- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026959
Achtsamkeit und mütterliche psychische Gesundheit
Die Rolle des Achtsamkeitstrainings in der psychischen Gesundheit von Müttern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf den in der vorhandenen Literatur berichteten Ergebnissen, die zeigen, dass eine formelle, auf Achtsamkeit basierende Praxis wirksam ist, um den psychischen Gesundheitszustand zu verbessern und einen Rückfall depressiver Symptome zu verhindern, zielt diese Forschung darauf ab, die Wirksamkeit eines kurzen, auf Achtsamkeit basierenden Programms zu bewerten, das während der Schwangerschaft angeboten wird Verringerung der psychischen Symptome der Mütter während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ein kurzes Programm hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu Programmen in voller Länge wirtschaftlicher ist, und erfordert auch ein kürzeres Engagement von schwangeren Frauen, die auch versuchen, mehrere andere neue und bestehende Anforderungen zu bewältigen (z. B. Geburtshilfetermine, Arbeit).
Da neuere Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Frauen während der Perinatalperiode besonders anfällig für verstärkte depressive, ängstliche, obsessive, zwanghafte und hypomanische Symptome sind, sind dies die wichtigsten psychologischen Symptome, die bewertet werden. Auch der wahrgenommene Stress und die psychische Belastbarkeit werden bewertet, um Veränderungen in diesen Bereichen in Bezug auf Achtsamkeitsengagement zu untersuchen. Da außerdem berichtet wurde, dass eine Verringerung der mütterlichen psychologischen Symptome Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung, das zwischenmenschliche Funktionieren der Mutter und die mütterliche Lebensqualität hat, werden die Ermittler auch prüfen, ob es entsprechende Veränderungen in diesen Bereichen im Zusammenhang mit Achtsamkeit gibt Engagement.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 5E1
- Lakehead University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger, 18 Jahre und älter, in der Lage und bereit, an den vier Gruppensitzungen am Studienort teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktuellen schweren psychischen Erkrankung oder psychischer Gesundheitsprobleme, die besser durch eine andere Therapieform angegangen werden könnten, aktive schwere medizinische Erkrankung, einschließlich erheblicher geburtshilflicher Komplikationen, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen, hohes Geburtsrisiko vor Erreichen der vollen Laufzeit (38. Schwangerschaftswoche) oder vor Abschluss eines strukturierten achtsamkeitsbasierten Programms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsgruppe
Die der Achtsamkeitsgruppe zugeordneten Teilnehmer nehmen an vier wöchentlichen Sitzungen teil, die jeweils 1,5 Stunden lang sind.
Die Sitzungen folgen der von Short, Mazmanian, Ozen & Bédard (2015) beschriebenen Struktur.
Die Struktur ist so konzipiert, dass sie zunächst die grundlegenden Achtsamkeitsfähigkeiten der Lernenden verbessert und den Lernenden fortgeschrittenere Achtsamkeitsfähigkeiten beibringt.
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Die Achtsamkeitsintervention folgt der von Short, Mazmanian, Ozen, & Bédard, (2015) beschriebenen Struktur.
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KEIN_EINGRIFF: Soziale (Kontroll-)Gruppe
Die der sozialen Gruppe zugeordneten Teilnehmer nehmen außerdem an vier wöchentlichen Sitzungen teil, die jeweils 1,5 Stunden lang sind.
Bei jeder Sitzung konzentrieren sich die Teilnehmer auf eine kreative Aufgabe und ermöglichen gleichzeitig aufgabenbezogene Diskussionen.
Auf diese Weise ist das Format parallel zur Achtsamkeitsgruppe konzipiert, in der die Teilnehmer jede Woche an einer neuen Aktivität teilnehmen und die Möglichkeit haben, die Aktivitäten mit der Gruppe zu diskutieren, ohne sich an einer formellen Intervention zu beteiligen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus – Subskala Angst
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Obsessive-Compulsive Inventory-Revised
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Altman Self-Rating Mania Scale
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Kurze Resilienzskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Bonding-Fragebogen nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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12 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight Mazmanian, Ph.D, Lakehead University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedard M, Felteau M, Marshall S, Cullen N, Gibbons C, Dubois S, Maxwell H, Mazmanian D, Weaver B, Rees L, Gainer R, Klein R, Moustgaard A. Mindfulness-based cognitive therapy reduces symptoms of depression in people with a traumatic brain injury: results from a randomized controlled trial. J Head Trauma Rehabil. 2014 Jul-Aug;29(4):E13-22. doi: 10.1097/HTR.0b013e3182a615a0.
- Davey HL, Tough SC, Adair CE, Benzies KM. Risk factors for sub-clinical and major postpartum depression among a community cohort of Canadian women. Matern Child Health J. 2011 Oct;15(7):866-75. doi: 10.1007/s10995-008-0314-8. Epub 2008 Feb 7.
- Helmes E, Ward BG. Mindfulness-based cognitive therapy for anxiety symptoms in older adults in residential care. Aging Ment Health. 2017 Mar;21(3):272-278. doi: 10.1080/13607863.2015.1111862. Epub 2015 Nov 13.
- O'Hara MW, Wisner KL. Perinatal mental illness: definition, description and aetiology. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2014 Jan;28(1):3-12. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2013.09.002. Epub 2013 Oct 7.
- Pope CJ, Sharma V, Mazmanian D. Recognition, diagnosis and treatment of postpartum bipolar depression. Expert Rev Neurother. 2014 Jan;14(1):19-28. doi: 10.1586/14737175.2014.846219. Epub 2013 Nov 26.
- Russell EJ, Fawcett JM, Mazmanian D. Risk of obsessive-compulsive disorder in pregnant and postpartum women: a meta-analysis. J Clin Psychiatry. 2013 Apr;74(4):377-85. doi: 10.4088/JCP.12r07917.
- Short MM, Mazmanian D, Ozen LJ, Bédard M. Four days of mindfulness meditation training for graduate students: A pilot study examining effects on mindfulness, self-regulation, and executive function. J Contemplative Inq. 2015; 2(1). http://journal.contemplativeinquiry.org/index.php/joci/article/view/13
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 083 16-17
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