Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschmacks- und Geruchstests bei Nierenerkrankungen im Endstadium (TASTE ESRD)

22. Juni 2017 aktualisiert von: Katherine Lynch, Beth Israel Deaconess Medical Center

TASTE ESRD: Geschmacks- und Geruchstests bei Nierenerkrankungen im Endstadium

Unterernährung ist eine wichtige Komplikation einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung, und Geruchs- und Geschmacksstörungen können den Ernährungszustand beeinträchtigen. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Geruchs- und Geschmacksstörungen und Ernährungs- und Funktionsmarkern bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sowie Risikofaktoren für Geruchs- und Geschmacksstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt, das mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit einhergeht. Beeinträchtigungen des Geruchs- und Geschmackssinns sind zu wenig erkannte und zu wenig behandelte Symptome, die diese Bevölkerungsgruppe betreffen. Geruch und Geschmack beeinflussen den Appetit und den Ernährungszustand und stellen ein einzigartiges Ziel für Studien und Interventionen dar. Kleine Querschnittsstudien haben eine höhere Prävalenz von Geruchs- (bis zu 56 %) und Geschmacksstörungen (bis zu 35 %) bei Patienten mit CKD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gezeigt, aber es ist wenig über Längsveränderungen von Geruchs- und Geschmackssinn bekannt Population. Darüber hinaus besteht ein Mangel an Verständnis darüber, warum diese sensorischen Störungen häufiger bei Menschen mit CNE auftreten, obwohl spekuliert wird, dass Urämie dazu beitragen könnte.

Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden diese Wissenslücken schließen, indem Längsveränderungen in Geruch und Geschmack und ihre Assoziationen mit gleichzeitigem und zukünftigem Ernährungs- und Funktionsstatus untersucht werden. Darüber hinaus wird diese Studie versuchen, potenziell modifizierbare Risikofaktoren im Zusammenhang mit Geruchs- und Geschmacksstörungen zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (ab 18 Jahren) mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Chinin
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder internen Defibrillators
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nierenerkrankung im Endstadium
Beobachtungsstudie, keine Intervention
Die Verschlechterung des Geruchssinns vom Aufnahmebesuch bis zu 6 Monaten wird auf Assoziation mit den primären und sekundären Ergebnissen untersucht
Die Verschlechterung des Geschmacks vom Aufnahmebesuch bis zu 6 Monaten wird auf Assoziation mit den primären und sekundären Ergebnissen untersucht
Serumzink wird auf Assoziation mit Geschmacks- und/oder Geruchsbeeinträchtigung untersucht
Chronische Rhinosinusitis wird auf Assoziation mit Geruchsbeeinträchtigung untersucht
Die Angemessenheit der Dialyse wird auf Assoziation mit Geschmacks- und/oder Geruchsbeeinträchtigung bewertet
DMFT wird auf Assoziation mit Geschmacksbeeinträchtigung untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
Die fettfreie Körpermasse wird durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan bestimmt
von 6 Monaten bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
mit Dynamometer gemessen
von 6 Monaten bis 1 Jahr
Veränderung des körperlichen Funktionswerts
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
gemessen nach Standard-Form 36 Version 2
von 6 Monaten bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
Veränderung des Serumalbumins
von 6 Monaten bis 1 Jahr
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
gemessen durch einen Ernährungshäufigkeitsfragebogen
von 6 Monaten bis 1 Jahr
Änderung der anthropometrischen Maße
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
Hautfaltendicke des Trizeps, Mittelarmumfang und Gewicht
von 6 Monaten bis 1 Jahr
Veränderung des Serumcholesterins
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 1 Jahr
Veränderung des Serumcholesterins
von 6 Monaten bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Lynch, MD, SM, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren