Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und biologische Wirksamkeit der oralen Haselnuss-Immuntherapie

23. Januar 2018 aktualisiert von: Lille Catholic University
Diese Studie ist retrospektiv. Der Schwerpunkt liegt auf Haselnussallergikern mit einer klinischen Vorgeschichte und einem positiven spezifischen Immunglobulin E (sIgE) gegen Haselnüsse und ihre Rekombinanten, die seit 2011 eine orale Haselnusstoleranzinduktion in der Allergieabteilung des Saint-Vincent-Krankenhauses in Lille (Frankreich) durchlaufen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien nimmt seit mehreren Jahren kontinuierlich zu. Es hat sich in 10 bis 15 Jahren verdreifacht. Eine Haselnussallergie kann insbesondere bei Kindern zu einem schweren anaphylaktischen Schock führen. Es handelt sich um eine langanhaltende Erkrankung mit weniger als 10 % natürlicher Heilung.

Die Erhöhung der reaktiven Schwellendosis von Haselnüssen bei Patienten, d. h. der minimalen Haselnussdosis, die eine allergische Reaktion auslöst, ist von größter Bedeutung, da dadurch schwere anaphylaktische Reaktionen vermieden werden können, die auch beim Verzehr geringer Allergendosen auftreten können. Diese Reaktionen können auch bei einer Eliminationsdiät auftreten. Diese Steigerung ermöglicht auch die Wiedereingliederung der Patienten in die Gemeinschaft und wirkt sich positiv auf ihre Lebensqualität aus.

Die Erhöhung der reaktiven Schwellendosis ist durch die Einführung eines Protokolls zur oralen Toleranzinduktion (OTI) möglich. Es besteht aus dem regelmäßigen Verzehr geringer, kontrollierter Dosen Haselnüsse, die schrittweise gesteigert werden. So wird seit 2006 in der Allergieabteilung des Saint-Vincent-Krankenhauses in Lille (Frankreich) ein Protokoll in der Standardversorgung durchgeführt, es wurden jedoch nur sehr wenige Daten zu Baumnüssen veröffentlicht, insbesondere in Frankreich. Die meisten Daten beziehen sich auf Erdnüsse, obwohl der Verzehr von Baumnüssen in Frankreich hoch ist.

Für dieses OTI-Protokoll wird eine orale Nahrungsmittelprovokation (OFC) durchgeführt. Dieser OFC ermöglicht die Bestimmung der reaktiven Schwellendosis, d. h. der minimalen Allergendosis, die eine allergische Reaktion auslöst. Anschließend wird eine sichere Dosis Haselnuss bestimmt, die der Patient regelmäßig verzehrt. Alle 6 Monate wird eine neue OFC durchgeführt und somit ein neuer Schwellenwert der reaktiven Dosis gemessen und die vom Patienten zu verzehrende Dosis aktualisiert. Das Protokoll wird befolgt, bis der Patient eine ideale Dosis von 11766 mg Haselnussproteinen erreicht. Selbstverständlich kann das Protokoll auch auf Wunsch des Patienten beendet werden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit von Haselnuss-OTI zu untersuchen, indem die Entwicklung der reaktiven Schwellendosis des Patienten gemessen wird.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die biologische Wirksamkeit von Haselnuss-OTI zu untersuchen, indem die Entwicklung der Dosierung von sIgE gegen Haselnussproteine ​​​​und die Entwicklung der Größe der Pricktests gemessen wird.

Da die OFC- und die IgE-Dosierung ein Standardbestandteil des OTI-Protokolls sind, werden alle Daten aus den Krankenakten entnommen. Die Studie ist retrospektiv und somit beobachtend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Haselnussallergie, die seit 2011 an der Allergieabteilung des Saint-Vincent-Krankenhauses in Lille (Frankreich) einem Protokoll zur oralen Toleranzinduktion von Haselnüssen gefolgt sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen Symptomen beim Verzehr von Haselnüssen, wie z. B. Urtikaria, Asthma, Angioödem, atopische Dermatitis, dermo-respiratorisches Syndrom oder anaphylaktischer Schock.
  • Positives sIgE gegen Haselnuss, r Cor a 1, 8, 9 oder 14
  • Patienten, die einer oralen Haselnuss-Toleranzinduktion gefolgt waren

Ausschlusskriterien:

  • Keine klinischen Symptome oder biologische Bestätigung einer Haselnussallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der reaktiven Schwellendosis in Milligramm
Zeitfenster: Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)
Während des OTI-Protokolls wird alle 6 Monate eine orale Nahrungsmittelprovokation durchgeführt. Es wird die Dosis angegeben, die die erste allergische Reaktion auslöst. Das Protokoll wird befolgt, bis die Patienten eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erhalten oder bis der Patient beschließt, die Behandlung zu beenden.
Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der IgE-Dosierungen gegen Haselnussproteine, r Cor a 1, 8, 9 oder 14
Zeitfenster: Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)
Dosierung des spezifischen IgE gegen Haselnussproteine ​​und seiner rekombinanten r Cor a 1, 8, 9 oder 14, die alle 6 Monate im Rahmen der Standardnachsorge der Patienten durchgeführt werden. Die Messungen werden mit dem ImmunoCAP-Laborsystem, Phadia, Uppsala, Schweden, durchgeführt.
Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)
Entwicklung der Größe des Pricktests
Zeitfenster: Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)
Der Haselnuss-Pricktest (das Allergen wird mit der Haut in Berührung gebracht und das Ausmaß der Reaktion wird gemessen) wird im Rahmen der Standardnachsorge der Patienten alle 6 Monate durchgeführt.
Bei Aufnahme dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 11.766 mg Haselnussprotein erreicht ist (bis zu 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Moraly, GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OBS-143

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

Abonnieren