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Gastroösophagealer Reflux und kardiorespiratorische Probleme (CR-GER)

10. Februar 2017 aktualisiert von: Francesco Cresi, University of Turin, Italy

Assoziation zwischen kardiorespiratorischen und gastroösophagealen Reflux-Ereignissen bei Säuglingen.

Kardiorespiratorische und gastroösophageale Reflux-Ereignisse treten bei Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) häufig gleichzeitig auf, was zu einer Überverschreibung von Medikamenten und einer verzögerten Entlassung führt.

Durch kardiorespiratorische und pH-Impedanz-Überwachung zielt diese Studie darauf ab, den zeitlichen Zusammenhang zwischen gastroösophagealem Reflux (GER) und kardiorespiratorischen (CR) Ereignissen bei einer großen Anzahl von Säuglingen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und CR-Symptomen zu bewerten und festzustellen, ob dieser Zusammenhang signifikant ist , um die Auswirkungen von GER auf CR-Ereignisse zu klären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen kardiorespiratorischen (CR) und gastroösophagealen Reflux (GER)-Ereignissen bei Säuglingen, die einer synchronisierten 24-Stunden-Mehrkanal-Intraluminalimpedanz/pH-Messung (MII/pH) und CR-Überwachung auf GER-Krankheitssymptome und CR-Ereignisse unterzogen wurden . Die Daten werden aus Krankenakten und Datenbanken der Universitäts-Intensivstation für Neugeborene des Kinderkrankenhauses Sant'Anna-Regina Margherita (Turin) erhoben.

Der Symptom Association Probability (SAP) Index wird verwendet, um jene Säuglinge mit signifikanten Assoziationen zwischen GER- und CR-Ereignissen zu identifizieren. In der Gruppe der Säuglinge mit positivem SAP-Index werden die Unterschiede in den Refluxcharakteristika danach verglichen, ob ein Reflux einem kardiorespiratorischen Ereignis vorausging oder folgte (30 s Zeitfenster).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • (to)
      • Torino, (to), Italien, 10126
        • Ospedale S.Anna di Torino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Säuglinge, die von Januar 2006 bis Dezember 2016 in die Neugeborenen-Intensivstation der Universität des Kinderkrankenhauses Sant'Anna-Regina Margherita eingeliefert wurden und sich einer 24-Stunden-synchronisierten pH-Impedanz- und kardiorespiratorischen Überwachung auf GER-Krankheitssymptome und kardiorespiratorische Ereignisse unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • synchronisierte MII-pH- und kardiorespiratorische Überwachung mit einer Dauer von mehr als 12 Stunden, ausgenommen Essenszeiten;
  • ausschließlich enterale Ernährung
  • Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • infektiöse, genetische, metabolische und neurologische Erkrankungen
  • Beatmungsunterstützung und/oder Sauerstoffergänzung zum Zeitpunkt der MII-pH/CR-Überwachung
  • pharmakologische Therapien mit Auswirkungen auf GER oder Apnoe in der Woche vor der MII-pH/CR-Überwachung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAP-Index
Zeitfenster: über 24 Stunden berechnet
Symptom Association Probability (SAP) zwischen gastroösophagealem Reflux und kardiorespiratorischen Ereignissen. SAP gilt als positiv, wenn > 95 %.
über 24 Stunden berechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des gastroösophagealen Refluxes
Zeitfenster: über 24 Stunden berechnet
Ein Refluxereignis ist definiert als: ein Abfall der Impedanz auf 50 % des Grundwerts für mindestens 5 s, beginnend im distalsten Kanal und fortschreitend zu einem oder mehreren proximalen Kanälen, gefolgt von einer Erholung der Impedanz-Ausgangswerte
über 24 Stunden berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Cresi, MD, PhD, University of Turin, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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