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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074253
Cardiovascular Imaging and Biomarker Analyses (CIBER) (CIBER)
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Michael Behnes, Universitätsmedizin Mannheim
"Cardiovascular Imaging and Biomarker Analyses (CIBER)" is a single-center, prospective and observational study evaluating the expression of novel biomarkers in patients undergoing cardiacvascular imaging within clinical routine care.
It is aimed to evaluate associations with biomarker expressions with ascertained cardiac imaging parameters.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
"Cardiovascular Imaging and Biomarker Analyses (CIBER)" is a single-center, prospective and observational study evaluating the expression of novel biomarkers in patients undergoing cardiacvascular imaging within clinical routine care.
It is aimed to evaluate associations with biomarker expressions with ascertained cardiac imaging parameters.
Furthermore the prognostic value of biomarkers and imaging parameters on mid-term and long-term prognosis will be evaluated.
Novel biomarkers will comprise blood derived biomarkers including neurohormones, proteins, cytokines, microRNAs and metabolomics.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- First Department of Medicine, University Medical Centre Mannheim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patients undergoing cardiac imaging (i.g.
echocardiography, cardiac MRI, cardiac CT) within the clinical routine.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- patients with low to intermediate risk for coronary artery disease
Exclusion Criteria:
- under 18 years
- mechanical heart valve
- pulmonary embolism
- deep vein thrombosis
- myocardial infarction within the last 3 months
- electrical cardioversion within 30 days
- status after heart transplant
- transient ischemic attack (TIA) or stroke within last 30 days
- intracerebral bleeding within the last 2 months
- acute infection
- existing or planned pregnancy
- chronic kidney disease with eGFR < 40 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Biomarker levels before cardiac imaging
Zeitfenster: 24 hours before cardiac imaging
|
24 hours before cardiac imaging
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ibrahim Akin, Prof. Dr., University Medical Center Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SH, Behnes M, Natale M, Hoffmann J, Reckord N, Hoffmann U, Budjan J, Henzler T, Papavassiliu T, Borggrefe M, Bertsch T, Akin I. Galectin-3 Reflects Mitral Annular Plane Systolic Excursion Being Assessed by Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging. Dis Markers. 2016;2016:7402784. doi: 10.1155/2016/7402784. Epub 2016 Dec 1.
- Behnes M, Lang S, Breithardt OA, Kaden JJ, Haghi D, Ahmad-Nejad P, Elmas E, Wolpert C, Borggrefe M, Neumaier M, Brueckmann M. Association of NT-proBNP with severity of heart valve disease in a medical patient population presenting with acute dyspnea or peripheral edema. J Heart Valve Dis. 2008 Sep;17(5):557-65.
- Behnes M, Bertsch T, Weiss C, Ahmad-Nejad P, Akin I, Fastner C, El-Battrawy I, Lang S, Neumaier M, Borggrefe M, Hoffmann U. Triple head-to-head comparison of fibrotic biomarkers galectin-3, osteopontin and gremlin-1 for long-term prognosis in suspected and proven acute heart failure patients. Int J Cardiol. 2016 Jan 15;203:398-406. doi: 10.1016/j.ijcard.2015.10.127. Epub 2015 Oct 20.
- Behnes M, Brueckmann M, Lang S, Espeter F, Weiss C, Neumaier M, Ahmad-Nejad P, Borggrefe M, Hoffmann U. Diagnostic and prognostic value of osteopontin in patients with acute congestive heart failure. Eur J Heart Fail. 2013 Dec;15(12):1390-400. doi: 10.1093/eurjhf/hft112. Epub 2013 Jul 12.
- Ansari U, Behnes M, Hoffmann J, Weidner K, Kuche P, Rusnak J, Kim SH, Natale M, Reckord N, Lang S, Hoffmann U, Bertsch T, Fatar M, Borggrefe M, Akin I. Galectin-3 reflects the echocardiographic quantification of right ventricular failure. Scand Cardiovasc J. 2021 Dec;55(6):362-370. doi: 10.1080/14017431.2021.1995036. Epub 2021 Nov 5.
- Hoffmann J, Behnes M, Ansari U, Weidner K, Kuche P, Rusnak J, Kim SH, Natale M, Reckord N, Lang S, Hoffmann U, Bertsch T, Fatar M, Borggrefe M, Akin I. The association of high-sensitivity cardiac troponin I and T with echocardiographic stages of heart failure with preserved ejection fraction. Ann Clin Biochem. 2019 Jul;56(4):431-441. doi: 10.1177/0004563219841644. Epub 2019 May 21. No abstract available.
- Rusnak J, Behnes M, Henzler T, Reckord N, Vogler N, Meyer M, Hoffmann U, Natale M, Hoffmann J, Hamed S, Weidner K, Lang S, Mukherji A, Haubenreisser H, Schoenberg SO, Borggrefe M, Bertsch T, Akin I. Comparative analysis of high-sensitivity cardiac troponin I and T for their association with coronary computed tomography-assessed calcium scoring represented by the Agatston score. Eur J Med Res. 2017 Nov 16;22(1):47. doi: 10.1186/s40001-017-0290-9.
- Rusnak J, Behnes M, Reckord N, Hoffmann U, Natale M, Hoffmann J, Weidner K, Lang S, Mukherji A, Kruska M, Henzler T, Schoenberg SO, Borggrefe M, Bertsch T, Akin I. High Sensitivity Troponins Discriminate Different Morphologies of Coronary Artery Plaques Being Assessed by Coronary Computed Tomography Angiography. Dis Markers. 2017;2017:9306409. doi: 10.1155/2017/9306409. Epub 2017 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-615N-MA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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