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Minnesota Community-Based Cognitive Training in Early Psychose (Mini-COTES)

21. Januar 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob kognitive Trainingsübungen die kognitive Funktion bei jungen Patienten mit kürzlich aufgetretener Psychose verbessern können, die mit dem NAVIGATE-Modell in psychiatrischen Einrichtungen der Gemeinde behandelt werden. Die Forscher werden die Auswirkungen von webbasierten kognitiven Trainingsübungen untersuchen, die auf iPads bereitgestellt werden. Die Teilnehmer werden auf eine von drei Erkrankungen randomisiert und zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach 6 Monaten nach Maßgabe des klinischen, neurokognitiven und funktionellen Status bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) bei jungen Patienten mit First Episode Psychosis (FEP), um eine Verbesserung der kognitiven Funktion in realen Behandlungsumgebungen anzustreben. Diese Studie wird in der Abteilung für Psychiatrie der Universität von Minnesota durchgeführt; Die Patienten werden aus lokalen gemeindenahen Einrichtungen für psychische Gesundheit rekrutiert, die ein NAVIGATE-Modell für FEP implementieren.

Alle Teilnehmer werden vor der Randomisierung einer Grundlinienbewertung in Bezug auf den klinischen, neurokognitiven und funktionellen Status unterzogen. Die Teilnehmer werden gleichermaßen in eine von drei Gruppen randomisiert: Targeted Cognitive Training (TCT); Allgemeine kognitive Übungen (GCE); oder Behandlung wie gewohnt (TAU). Teilnehmer, die einer kognitiven Trainingsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein iPad, um das Lerntraining zu Hause zu absolvieren. Sie absolvieren 5 Mal pro Woche 60 Minuten Training über einen Zeitraum von 6 Wochen für insgesamt 30 Stunden Training. Die Teilnehmer haben bis zu 12 Wochen Zeit, um die vollen 30 Stunden zu absolvieren. Die Teilnehmer kehren nach 30 Stunden Training oder 12 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt, für Post-Intervention-Assessments zurück. Dann treten die Teilnehmer in eine kontaktlose Nachsorgephase ein, bis es Zeit für ihre 6-monatige Nachsorgeuntersuchung ist.

Spezifische Ziele:

  1. Führen Sie eine doppelblinde RCT des webbasierten, tragbaren, computergestützten kognitiven Trainings bei jungen Personen mit kürzlich aufgetretener Psychose durch, die im First Episode Psychosis Program der University of Minnesota, Department of Psychiatry oder anderen staatlichen Kliniken, die das NAVIGATE-Behandlungsmodell verwenden, behandelt werden.
  2. Vergleichen Sie die klinischen und kognitiven Wirkungen von neuralsysteminformierter TCT, die sich explizit und spezifisch auf die verteilte Effizienz des neuralen Systems in auditiven/verbalen und sozialen kognitiven Domänen konzentriert, vs. unspezifischere GCE, die darauf ausgelegt ist, die exekutiven Funktionen und die Problemlösung zu verbessern, vs. Tau. Bestimmen Sie die Dauer dieser Effekte und ihre Beziehung zum funktionellen Ergebnis über einen Zeitraum von 6 Monaten.
  3. Untersuchen Sie als sekundäres Ziel die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz der Intervention durch Dienstleister, Kunden und Pflegekräfte in diesen realen Behandlungszentren.

Zu prüfende Hypothesen:

  1. TCT-Fächer zeigen im Vergleich zu GCE- und TAU-Fächern signifikant größere Fortschritte in der allgemeinen Kognition, dem verbalen Lernen/Gedächtnis und der sozialen Kognition. Diese Zuwächse in der TCT-Gruppe werden bei einer 6-monatigen Nachbeobachtung aufrechterhalten.
  2. GCE-Fächer zeigen im Vergleich zu TAU-Fächern Verbesserungen bei der Problemlösung und der globalen Kognition. Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zeigen GCE-Probanden geringere Zuwächse bei globaler Kognition und verbalem Lernen/Gedächtnis als TCT-Probanden.
  3. Fortschritte in der allgemeinen Kognition und Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie in der sozialen Kognition in TCT-Fächern korrelieren mit Verbesserungen der 6-Monats-Messwerte der beruflichen bzw. sozialen Funktionsfähigkeit sowie der verinnerlichten Stigmatisierung. Diese Assoziationen werden bei TCT-Fächern signifikant größer sein als bei GCE- oder TAU-Fächern.
  4. Die Symptombewertung zeigt eine Verbesserung in allen Probandengruppen nach 6 Monaten ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen.
  5. Mindestens 70 % der randomisierten Klienten absolvieren > 20 Stunden Training in den TCT- und GCE-Armen.
  6. Teilnehmer und Kliniker bewerten die TCT- und GCE-Interventionen als gleichermaßen durchführbar, tolerierbar und akzeptabel.

Teilnehmer dieser Studie werden auch rekrutiert, um an einem von Dr. Sophia Vinogradov durchgeführten Zusatzprotokoll mit dem Titel „Ist kognitives Training neuroprotektiv bei früher Psychose?“ teilzunehmen. NCT03049800.

Daten aus diesem Projekt werden mit einem von Dr. Rachel Loewy an der University of California San Francisco durchgeführten Schwesterprotokoll mit dem Titel „Community-Based Cognitive Training in Early Schizophrenia (COTES)“ NCT01973270 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55116
        • University of Minnesota, Dept of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, schwerer depressiver Störung mit psychotischen Merkmalen, bipolarer Störung mit psychotischen Merkmalen, nicht näher bezeichneter Psychosestörung oder nicht näher bezeichneter Schizophrenie-Spektrum-Störung und Beginn der Behandlung im Rahmen eines Erstepisoden-Psychoseprogramms innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Gute allgemeine körperliche Gesundheit
  • Alter zwischen 16 und 35 Jahren (einschließlich)
  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • Keine neurologische Störung (Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung ist erlaubt)
  • Erreichte klinische Stabilität, definiert als ambulanter Status für mindestens einen Monat vor Studienteilnahme, stabile Dosen von Psychopharmaka für mindestens einen Monat vor Studienteilnahme
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, können an dieser Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Teilnahme an bedeutenden kognitiven Trainingsprogrammen innerhalb der letzten drei Jahre
  • Klinisch signifikanter Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, vollständig an der Rekrutierung, Bewertung oder Schulung teilzunehmen (kann für Bewertungen und Schulung nicht nüchtern bleiben).
  • Verschrieben > 0,5 mg täglich Benztropin (Congentin), > 25 mg täglich Diphenhydramin oder hohe Dosen von Clozapin (> 500 mg p.o. qd) oder Olanzapin (wird von Fall zu Fall entschieden).
  • Aktive Suizidgedanken beim Screening oder Baseline oder frühere Absicht, auf Suizidgedanken mit einem bestimmten Plan, vorbereitenden Handlungen oder einem tatsächlichen Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate zu reagieren, wie vom C-SSRS angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allgemeine kognitive Übungen (GCE)
Neuroadaptives kognitives Training
Das GCE wird sich auf exekutive Dysfunktion konzentrieren, da dieser Bereich ein signifikanter, funktionell wichtiger Bereich des Defizits bei Schizophrenie ist und das Ziel vieler früherer Studien war. Wir werden diesen Bereich mit einer Reihe ansprechender, adaptiver webbasierter Übungen trainieren, die auf Exekutivfunktionen, Intelligenz und räumliche Navigation abzielen, die von Posit Science entwickelt wurden. Die Übungen bieten ein ansprechendes, adaptives Training, wie im Gezielten kognitiven Training beschrieben.
Personen in dieser Studie werden von einer koordinierten Spezialklinik (CSC) für Erstpsychosenepisoden betreut. Diese Kliniken folgen dem NAVIGATE-Behandlungsmodell für frühe Psychosen.
Experimental: Gezieltes kognitives Training (TCT)
Neuroadaptives kognitives Training
  1. Auditives Trainingsmodul (20 Stunden): Übungen zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Genauigkeit der auditiven Verarbeitung bei gleichzeitiger Aktivierung des Arbeitsgedächtnisses und der kognitiven Kontrolle. Die Übungen passen den Schwierigkeitsgrad an, um eine korrekte Leistung von ~80% aufrechtzuerhalten. Übungen enthalten Stimuli, die die akustische Organisation von Sprache umfassen. In der Anfangsphase verstärken Stimuli die schnellen zeitlichen Übergänge, indem sie die Amplitude erhöhen und sich zeitlich dehnen. Die Übertreibung wird schrittweise entfernt, so dass am Ende alle Stimuli Merkmale aufweisen, die für die Sprache in der realen Welt repräsentativ sind.
  2. Modul Soziale Kognition (10 Stunden): Übungen zur Verbesserung der Kerndefizite der sozialen Kognition bei Psychosen. Die Übungen wenden Prinzipien des impliziten Lernens an, um die Fähigkeit zur Verarbeitung und Nutzung sozial relevanter Informationen wiederherzustellen, und umfassen Schulungen zur Verbesserung der Wahrnehmung von Affekten (visuell/vokal) und sozialen Hinweisen (Gesichter, Blicke, soziale Situationen), Theory of Mind, Selbstreferenz Stil, Emotionskennzeichnung und Arbeitsgedächtnis.
Personen in dieser Studie werden von einer koordinierten Spezialklinik (CSC) für Erstpsychosenepisoden betreut. Diese Kliniken folgen dem NAVIGATE-Behandlungsmodell für frühe Psychosen.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Behandlung wie gewohnt
Personen in dieser Studie werden von einer koordinierten Spezialklinik (CSC) für Erstpsychosenepisoden betreut. Diese Kliniken folgen dem NAVIGATE-Behandlungsmodell für frühe Psychosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der Verarbeitung aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie

Ein zusammengesetzter T-Score von:

  1. Symbolcodierung aus der kurzen Bewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACs): Symbol -Codierung. Zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte einen Schlüssel zum Schreiben von Ziffern verwendet, die unsinnigen Symbolen entsprechen.
  2. Kategorie Fluency: Animal Benennung: Mündlicher Test, bei dem der Befragte so viele Tiere nennt, wie sie/er in 1 Minute kann.
  3. Trail-Making-Test: Teil A: zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte eine Linie zeichnet, um nacheinander nummerierte Kreise mit unregelmäßigem Blatt Papier zu verbinden. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die 3 Messungen. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von

10.

Grundlinie
Verarbeitungsgeschwindigkeit aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen

Ein zusammengesetzter T-Score von:

  1. Symbolcodierung aus der kurzen Bewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACs): Symbol -Codierung. Zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte einen Schlüssel zum Schreiben von Ziffern verwendet, die unsinnigen Symbolen entsprechen.
  2. Kategorie Fluency: Animal Benennung: Mündlicher Test, bei dem der Befragte so viele Tiere nennt, wie sie/er in 1 Minute kann.
  3. Trail-Making-Test: Teil A: Zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte eine Linie zeichnet, um fortlaufend nummerierte Kreise zu verbinden, die unregelmäßig auf einem Blatt Papier platziert sind. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score aller drei Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Populationsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von an

10.

6 Wochen
Verarbeitungsgeschwindigkeit aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up

Ein zusammengesetzter T-Score von:

  1. Symbolkodierung aus der Kurzbewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS): Symbolkodierung. Zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte eine Taste verwendet, um Ziffern zu schreiben, die unsinnigen Symbolen entsprechen.
  2. Kategorie Fluency: Animal Benennung: Mündlicher Test, bei dem der Befragte so viele Tiere nennt, wie sie/er in 1 Minute kann.
  3. Trail-Making-Test: Teil A: Zeitgesteuerter Papier-und-Bleistift-Test, bei dem der Befragte eine Linie zeichnet, um fortlaufend nummerierte Kreise zu verbinden, die unregelmäßig auf einem Blatt Papier platziert sind. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score aller drei Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Populationsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von an

10.

6 Monate Follow-up
Aufmerksamkeit aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie
Continuous Performance Test-Identical Pairs (CPT-IP): Eine computergesteuerte Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bei der der Befragte bei aufeinanderfolgenden übereinstimmenden Zahlen eine Antworttaste drückt. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Aufmerksamkeit aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Continuous Performance Test-Identical Pairs (CPT-IP): Eine computergesteuerte Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bei der der Befragte bei aufeinanderfolgenden übereinstimmenden Zahlen eine Antworttaste drückt. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Aufmerksamkeit aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Kontinuierliche Leistungstest-identische Paare (CPT-IP): Ein computergestütztes Maß für anhaltende Aufmerksamkeit, bei dem der Befragte einen Antwortknopf auf aufeinanderfolgende Matching-Zahlen drückt. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Follow-up
Arbeitsgedächtnis aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: Basline
Verbaler und visueller Arbeitsgedächtnis: Eine zusammengesetzte Punktzahl des Buchstabens-Nummernspann-Tests und der räumliche Span-Test aus dem Wechsler Memory Scale®-3. (WMS®-III). Buchstabe-Numberspannung: Ein oral verabreichter Test, bei dem der Befragte mental Zapfen von Anzahl und Briefen leitet und sie dem Administrator wiederholt. Raumspannweite: Verwenden einer Platine, auf der 10 Würfel unregelmäßig verteilt sind, greift der Befragte die Würfel in derselben (oder umgekehrten) Sequenz wie Testadministrator auf. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die beiden Maßnahmen. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Basline
Arbeitsgedächtnis aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbales und visuelles Arbeitsgedächtnis: Ein zusammengesetzter Wert aus dem Letter-Number-Span-Test und dem Spatial-Spatial-Span-Test der Wechsler Memory Scale®-3rd Ed. (WMS®-III). Buchstaben-Zahlen-Spanne: Ein mündlich durchgeführter Test, bei dem der Befragte Zahlen- und Buchstabenfolgen gedanklich neu ordnet und sie dem Administrator wiederholt. Räumliche Spannweite: Der Befragte tippt auf einer Tafel mit 10 Würfeln in unregelmäßigen Abständen auf die Würfel in der gleichen (oder umgekehrten) Reihenfolge wie der Testleiter. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die beiden Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Arbeitsgedächtnis aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Verbales und visuelles Arbeitsgedächtnis: Ein zusammengesetzter Wert aus dem Letter-Number-Span-Test und dem Spatial-Spatial-Span-Test der Wechsler Memory Scale®-3rd Ed. (WMS®-III). Buchstaben-Zahlen-Spanne: Ein mündlich durchgeführter Test, bei dem der Befragte Zahlen- und Buchstabenfolgen gedanklich neu ordnet und sie dem Administrator wiederholt. Räumliche Spannweite: Der Befragte tippt auf einer Tafel mit 10 Würfeln in unregelmäßigen Abständen auf die Würfel in der gleichen (oder umgekehrten) Reihenfolge wie der Testleiter. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die beiden Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Follow-up
Verbales Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie

Hopkins verbaler Lernentest (HVLT-R): eine oral

Verwalteter Test, bei dem eine Liste von 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien vorgestellt wird und der Befragte nach jedem der drei Lernversuche so viele wie möglich abrufen kann. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

Grundlinie
Verbales Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen

Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R): Ein mündlicher Test

Ein durchgeführter Test, bei dem eine Liste mit 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien präsentiert wird und der Befragte gebeten wird, sich nach jedem der drei Lernversuche an so viele wie möglich zu erinnern. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

6 Wochen
Verbales Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Followup

Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R): Ein mündlicher Test

Verwalteter Test, bei dem eine Liste von 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien vorgestellt wird und der Befragte nach jedem der drei Lernversuche so viele wie möglich abrufen kann. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

6 Monate Followup
Visuelles Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie
Kurzer visuospatialer Gedächtnis-Test-revidiert (BVMT-RTM): ein Test, bei dem sechs geometrische Figuren aus dem Gedächtnis reproduziert werden. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Visuelles Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-RTM): Ein Test, bei dem sechs geometrische Figuren aus dem Gedächtnis reproduziert werden. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Visuelles Lernen aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsensuskognitiver Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Kurzer visuospatialer Gedächtnis-Test-revidiert (BVMT-RTM): ein Test, bei dem sechs geometrische Figuren aus dem Gedächtnis reproduziert werden. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Followup
Problemlösung aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie
Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®): Labyrinthe: Sieben zeitgesteuerte Labyrinthe aus Papier und Bleistift mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, die Voraussicht und Planung messen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Problemlösung aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®): Labyrinthe: sieben zeitgesteuerte Papier- und Bleistiftlabyrinthe mit zunehmender Schwierigkeitsgrad, die Voraussicht und Planung messen. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Problemlösung aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®): Labyrinthe: Sieben zeitgesteuerte Labyrinthe aus Papier und Bleistift mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, die Voraussicht und Planung messen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Follow-up
Soziale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie
Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT ™): Verwaltung von Emotionen: Papier-und-Bleistift-Multiple-Choice-Test, mit dem die Verwaltung ihrer Emotionen bewertet wird. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Soziale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT ™): Verwaltung von Emotionen: Papier-und-Bleistift-Multiple-Choice-Test, mit dem die Verwaltung ihrer Emotionen bewertet wird. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Soziale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT ™): Verwaltung von Emotionen: Papier-und-Bleistift-Multiple-Choice-Test, mit dem die Verwaltung ihrer Emotionen bewertet wird. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Followup
Globale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein zusammengesetzter Wert aus den 7 oben aufgeführten Werten: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Problemlösung und soziale Kognition. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die 7 Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Globale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (Matrics) Konsenskognitive Batterie (MCCB)
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein zusammengesetzter Wert aus den 7 oben aufgeführten Werten: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Problemlösung und soziale Kognition. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die 7 Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Globale Kognition aus der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Ein zusammengesetzter Wert aus den 7 oben aufgeführten Werten: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Problemlösung und soziale Kognition. Der zusammengesetzte T-Score ist der durchschnittliche T-Score über die 7 Messungen. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Follow-up
Emotionserkennung von der University of Pennsylvania computergestützter neurobehavioraler Testbatterie
Zeitfenster: Grundlinie
Emotionserkennung: Teilnehmern wird eine Reihe von 40 Gesichtern nacheinander gezeigt und gebeten zu bestimmen, welche Emotionen das Gesicht für jeden Versuch zeigt. Es gibt 5 Antwortentscheidungen: glücklich, traurig, Wut, Angst und keine Emotionen. Bewertungen (d.h. Richtige Antworten) reichen von 0 bis 40 mit höheren Bewertungen, die einer besseren Leistung entsprechen.
Grundlinie
Identifizierung emotionaler Prosodien an der Universität von Pennsylvania computergestützte neurobehaviorale Testbatterie Neurobehaviorale Testbatterie
Zeitfenster: Grundlinie
Identifizierung emotionaler Prosodie: Den Teilnehmern wird eine Reihe von 80 Audioclips präsentiert, die nacheinander abgespielt werden, und sie werden gebeten, zu bestimmen, welche Emotion der Audioclip darstellt. Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten: Glücklich, Traurig, Wut, Ängstlich und Keine Emotionen. Ergebnisse (d. h. (richtige Antworten) liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte einer besseren Leistung entsprechen.
Grundlinie
Identifizierung emotionaler Prosodien an der Universität von Pennsylvania computergestützter neurobehavioraler Testbatterie
Zeitfenster: 6 Wochen
Identifizierung emotionaler Prosodie: Den Teilnehmern wird eine Reihe von 80 Audioclips präsentiert, die nacheinander abgespielt werden, und sie werden gebeten, zu bestimmen, welche Emotion der Audioclip darstellt. Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten: Glücklich, Traurig, Wut, Ängstlich und Keine Emotionen. Ergebnisse (d. h. (richtige Antworten) liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte einer besseren Leistung entsprechen.
6 Wochen
Emotionserkennung von der University of Pennsylvania computergestützter neurobehavioraler Testbatterie
Zeitfenster: 6 Wochen
Emotionserkennung: Den Teilnehmern wird nacheinander eine Reihe von 40 Gesichtern gezeigt und sie werden gebeten, bei jedem Versuch zu bestimmen, welche Emotionen das Gesicht zeigt. Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten: glücklich, traurig, Wut, Angst und keine Emotionen. Ergebnisse (d. h. (richtige Antworten) liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte einer besseren Leistung entsprechen.
6 Wochen
Emotionserkennung von der University of Pennsylvania Computerized Neurobehavioral Test Battery
Zeitfenster: 6 Monate
Emotionserkennung: Teilnehmern wird eine Reihe von 40 Gesichtern nacheinander gezeigt und gebeten zu bestimmen, welche Emotionen das Gesicht für jeden Versuch zeigt. Es gibt 5 Antwortentscheidungen: glücklich, traurig, Wut, Angst und keine Emotionen. Bewertungen (d.h. Richtige Antworten) reichen von 0 bis 40 mit höheren Bewertungen, die einer besseren Leistung entsprechen.
6 Monate
Identifizierung emotionaler Prosodien an der Universität von Pennsylvania computergestützter neurobehavioraler Testbatterie
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung von emotionaler Prosodien: Teilnehmern wird eine Reihe von 80 Audioclips vorgestellt, die jeweils gespielt wurden, und gebeten zu bestimmen, welche Emotionen der Audioclip dargestellt hat. Es gibt 5 Antwortentscheidungen: glücklich, traurig, ärgerlich, ängstlich und keine Emotionen. Bewertungen (d.h. Richtige Antworten) reichen von 0-80 mit höheren Bewertungen, die einer besseren Leistung entsprechen.
6 Monate
Faux Pas -Testtheorie des Geistes
Zeitfenster: Grundlinie
Faux-Pas-Test: Dem Teilnehmer werden Kurzgeschichten vorgelesen und der Teilnehmer wird gefragt, ob jemand in der Geschichte einen Faux-Pas begangen hat. Bei diesem Test wird die Fähigkeit beurteilt, Rückschlüsse auf die mentalen Zustände, Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu ziehen. Ergebnisse (d. h. Prozent richtig) reichen von 0-100 %, wobei höhere Werte einer besseren Leistung entsprechen.
Grundlinie
Faux Pas -Testtheorie des Geistes
Zeitfenster: 6 Wochen
Faux PAS -Test: Kurzgeschichten werden dem Teilnehmer vorgelesen, und der Teilnehmer wird gefragt, ob jemand in der Geschichte einen Fauxpas gemacht hat. Dieser Test bewertet die Fähigkeit, die mentalen Zustände, Gedanken und Gefühle anderer Völker zu schließen. Bewertungen (d.h. Prozent korrekt) reichen von 0 bis 100%, wobei höhere Ergebnisse einer besseren Leistung entsprechen.
6 Wochen
Fauxpas-Test Theorie des Geistes
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Faux PAS -Test: Kurzgeschichten werden dem Teilnehmer vorgelesen, und der Teilnehmer wird gefragt, ob jemand in der Geschichte einen Fauxpas gemacht hat. Dieser Test bewertet die Fähigkeit, die mentalen Zustände, Gedanken und Gefühle anderer Völker zu schließen. Bewertungen (d.h. Prozent korrekt) reichen von 0 bis 100%, wobei höhere Ergebnisse einer besseren Leistung entsprechen.
6 Monate Followup
Lebensqualitätsskala – abgekürzt (funktionsfähig)
Zeitfenster: Grundlinie
Funktionsfähigkeit: Diese Messung bewertet die Lebensqualität anhand subjektiver Fragen zur Lebenszufriedenheit und objektiver Indikatoren der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Den Teilnehmern werden Fragen zur sozialen und beruflichen Funktionsweise sowie zu intrapsychischen Grundlagen (z. B. Motivation, Zielstrebigkeit, Neugier). Der Gutachter gibt Bewertungen auf einer Skala von 0 bis 6 ab (z. B. fehlend bis ausreichend). Ein durchschnittlicher Item-Score wird als durchschnittliche Bewertung aller Items berechnet, wobei höhere durchschnittliche Item-Scores einer besseren Funktion entsprechen.
Grundlinie
Qualität des Lebensmaßstabs (funktionieren) (Funktionieren)
Zeitfenster: 6 Wochen
Funktionieren: Diese Maßnahme bewertet die Lebensqualität anhand subjektiver Fragen zur Lebenszufriedenheit und objektiven Indikatoren für soziale und berufliche Funktionen. Den Teilnehmern werden Fragen zu sozialer und beruflicher Funktionen und intrapsychischer Grundlagen gestellt (z. Motivation, Sinn für Zweck, Neugier). Der Assessor liefert Bewertungen auf einer Skala von 0-6 (z. nicht angemessen). Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung über alle Elemente berechnet, wobei höhere mittlere Elementbewertung einer besseren Funktionsweise entspricht.
6 Wochen
Qualität des Lebensmaßstabs (funktionieren) (Funktionieren)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Funktionieren: Diese Maßnahme bewertet die Lebensqualität anhand subjektiver Fragen zur Lebenszufriedenheit und objektiven Indikatoren für soziale und berufliche Funktionen. Den Teilnehmern werden Fragen zu sozialer und beruflicher Funktionen und intrapsychischer Grundlagen gestellt (z. Motivation, Sinn für Zweck, Neugier). Der Assessor liefert Bewertungen auf einer Skala von 0-6 (z. nicht angemessen). Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung über alle Elemente berechnet, wobei höhere mittlere Elementbewertung einer besseren Funktionsweise entspricht.
6 Monate Follow-up
Auditive Verarbeitungsgeschwindigkeit aus der Posit Science Sound Sweeps-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Hörverarbeitungsgeschwindigkeit: Bei Schallwaffen hören die Teilnehmer Frequenz-Sweeps, die niedrig beginnen und nach oben steigen oder hoch beginnen und nach unten fallen-und identifizieren Sie, ob sie hochgehen ("weinen") oder unten ("Woop"). Die Sweeps werden zunehmend schneller und werden durch kürzere Interstimulus -Intervalle getrennt. Das Ergebnis ist der Schwellenwert des Teilnehmers, der das schnellste Interstimulus -Intervall (in Millisekunden) ist, in dem der Teilnehmer korrekt durchgeführt wurde. Die Werte lagen zwischen 24-1000 Millisekunden mit niedrigeren Werten, was auf eine bessere Leistung hinweist.
Grundlinie
Auditive Verarbeitungsgeschwindigkeit aus der Posit Science Sound Sweeps-Bewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Geschwindigkeit der auditiven Verarbeitung: Bei Sound Sweeps hören die Teilnehmer Frequenzsweeps – Geräusche, die tief beginnen und nach oben ansteigen oder hoch beginnen und nach unten abfallen – und erkennen, ob sie nach oben („weep“) oder nach unten („woop“) gehen. Die Durchläufe werden immer schneller und sind durch kürzere Interstimulusintervalle voneinander getrennt. Das Ergebnis ist der vom Teilnehmer erreichte Schwellenwert, der das schnellste Interstimulusintervall (in Millisekunden) darstellt, bei dem der Teilnehmer korrekt ausgeführt hat. Die Werte lagen zwischen 24 und 1000 Millisekunden, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
6 Wochen
Hörverarbeitungsgeschwindigkeit aus der Bewertung der posidierten Science Sound Sweeps
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Geschwindigkeit der auditiven Verarbeitung: Bei Sound Sweeps hören die Teilnehmer Frequenzsweeps – Geräusche, die tief beginnen und nach oben ansteigen oder hoch beginnen und nach unten abfallen – und erkennen, ob sie nach oben („weep“) oder nach unten („woop“) gehen. Die Durchläufe werden immer schneller und sind durch kürzere Interstimulusintervalle voneinander getrennt. Das Ergebnis ist der vom Teilnehmer erreichte Schwellenwert, der das schnellste Interstimulusintervall (in Millisekunden) darstellt, bei dem der Teilnehmer korrekt ausgeführt hat. Die Werte lagen zwischen 24 und 1000 Millisekunden, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
6 Monate Followup
Temporale Erfahrung von Freuden (TEPS): Belohnungssensitivität – vorausschauendes Vergnügen
Zeitfenster: Grundlinie
Sensibilität der Belohnung-ANTWORFUNGSPLÜFFUNG: Diese Maßnahme bewertet das Vergnügen, das erlebt wird, und besteht aus 10 Elementen. Ein Beispiel für ein Beispiel lautet: "Wenn etwas Aufregendes in meinem Leben auftaucht, freue ich mich wirklich darauf." Die Teilnehmer bewerten, wie wahr die Aussage für sie auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich) ist. Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung für alle Artikel berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem größeren vorweggenommenen Vergnügen entsprechen.
Grundlinie
Temporale Erfahrung von Freuden (TEPS): Belohnungssensitivität – vorausschauendes Vergnügen
Zeitfenster: 6 Wochen
Belohnungssensitivität – Vorfreude: Dieses Maß bewertet die Freude, die bei der Vorfreude auf etwas empfunden wird, und besteht aus 10 Elementen. Ein Beispielitem ist: „Wenn in meinem Leben etwas Aufregendes bevorsteht, freue ich mich sehr darauf.“ Wie wahr die Aussage für sie ist, bewerten die Teilnehmer auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich). Ein durchschnittlicher Item-Score wird als durchschnittliche Bewertung aller Items berechnet, wobei höhere durchschnittliche Item-Scores einem größeren erwartungsvollen Vergnügen entsprechen.
6 Wochen
Zeitliche Erfahrung von Freuden (TEPs): Belohnungsempfindlichkeit-ANPHEIGUNGSPLAFTUNG
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Belohnungssensitivität – Vorfreude: Dieses Maß bewertet die Freude, die bei der Vorfreude auf etwas empfunden wird, und besteht aus 10 Elementen. Ein Beispielitem ist: „Wenn in meinem Leben etwas Aufregendes bevorsteht, freue ich mich sehr darauf.“ Wie wahr die Aussage für sie ist, bewerten die Teilnehmer auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich). Ein durchschnittlicher Item-Score wird als durchschnittliche Bewertung aller Items berechnet, wobei höhere durchschnittliche Item-Scores einem größeren erwartungsvollen Vergnügen entsprechen.
6 Monate Followup
Zeitliche Erfahrung von Freuden (TEPs): Belohnungsempfindlichkeit-konsumierendes Vergnügen
Zeitfenster: Grundlinie
Sensibilität der Belohnung-Vergnügen: Diese Maßnahme bewertet das im Moment erlebte Vergnügen und besteht aus 8 Elementen. Ein Beispiel für ein Beispiel lautet: "Der Geruch von frisch geschnittenem Gras macht mir Spaß." Die Teilnehmer bewerten, wie wahr die Aussage für sie auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich) ist. Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung für alle Artikel berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem größeren vollständigen Vergnügen entsprechen.
Grundlinie
Temporale Erfahrung von Freuden (TEPS): Belohnungssensitivität – Vollkommenes Vergnügen
Zeitfenster: 6 Wochen
Belohnungsempfindlichkeit – konsumierendes Vergnügen: Dieses Maß bewertet die im Moment erlebte Freude und besteht aus 8 Elementen. Ein Beispielitem ist: „Der Geruch von frisch geschnittenem Gras gefällt mir.“ Wie wahr die Aussage für sie ist, bewerten die Teilnehmer auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich). Ein durchschnittlicher Item-Score wird als durchschnittliche Bewertung aller Items berechnet, wobei höhere durchschnittliche Item-Scores einem größeren Genussvergnügen entsprechen.
6 Wochen
Zeitliche Erfahrung von Freuden (TEPs): Belohnungsempfindlichkeit-konsumierendes Vergnügen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Sensibilität der Belohnung-Vergnügen: Diese Maßnahme bewertet das im Moment erlebte Vergnügen und besteht aus 8 Elementen. Ein Beispiel für ein Beispiel lautet: "Der Geruch von frisch geschnittenem Gras macht mir Spaß." Die Teilnehmer bewerten, wie wahr die Aussage für sie auf einer Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich) ist. Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung für alle Artikel berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem größeren vollständigen Vergnügen entsprechen.
6 Monate Follow-up
Verbales Gedächtnis: Verzögerter Rückruf aus der überarbeiteten Version des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT-R)
Zeitfenster: Grundlinie
Verbales Gedächtnis: Verzögertes Erinnern: Ein mündlich durchgeführter Test, bei dem eine Liste mit 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien präsentiert wird und der Befragte gebeten wird, sich nach einer Verzögerung von 25 Minuten an so viele wie möglich zu erinnern. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
Grundlinie
Verbales Gedächtnis: Verzögerter Rückruf aus der überarbeiteten Version des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT-R)
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbales Gedächtnis: Verzögertes Erinnern: Ein mündlich durchgeführter Test, bei dem eine Liste mit 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien präsentiert wird und der Befragte gebeten wird, sich nach einer Verzögerung von 25 Minuten an so viele wie möglich zu erinnern. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Wochen
Verbales Gedächtnis: Verzögerter Rückruf aus der überarbeiteten Version des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT-R)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Verbaler Speicher: Verzögerter Rückruf: Ein oral verabreichter Test, bei dem eine Liste von 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien vorgestellt wird und der Befragte nach einer Verzögerung von 25 Minuten so viele wie möglich abzurufen. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.
6 Monate Follow-up
Visueller Speicher: Verzögerter Rückruf aus der kurzen visuospatialen Gedächtnis-Test-überarbeitete Version (BVMT-R)
Zeitfenster: Grundlinie

Visuelles Gedächtnis: Verzögerter Rückruf: Ein Test, bei dem sechs geometrische Elemente reproduziert werden

Zahlen aus dem Speicher nach einer Verzögerung von 25 Minuten. T-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

Grundlinie
Visuelles Gedächtnis: Verzögerter Abruf aus der kurzen überarbeiteten Version des Visuospatial Memory Test (BVMT-R)
Zeitfenster: 6 Wochen

Visueller Speicher: Verzögerter Rückruf: Ein Test, bei dem sechs Geometrie reproduziert werden

Zahlen aus dem Speicher nach einer Verzögerung von 25 Minuten. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

6 Wochen
Visueller Speicher: Verzögerter Rückruf aus der kurzen visuospatialen Gedächtnis-Test-überarbeitete Version (BVMT-R)
Zeitfenster: 6 Monate Followup

Visueller Speicher: Verzögerter Rückruf: Ein Test, bei dem sechs Geometrie reproduziert werden

Zahlen aus dem Speicher nach einer Verzögerung von 25 Minuten. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere T-Scores einer besseren Leistung entsprechen. Ein T-Score von 50 zeigt den Bevölkerungswert (Durchschnitt) mit einer Standardabweichung von 10 an.

6 Monate Followup

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UCSF Performance-Based Skills Assessment (UPSA): Funktionale Kapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Funktionelle Kapazität: Diese Messung beurteilt, wie gut alltägliche Aufgaben in zwei Funktionsbereichen ausgeführt werden: Kommunikation (z. B. einen Notruf tätigen, einen Arzt anrufen, um einen Termin zu vereinbaren) und Finanzen (z. B. Wechselgeld zählen, eine Stromrechnung lesen). Die skalierten Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
Grundlinie
UCSF leistungsbasierte Qualifikationsbewertung (UPSA): Funktionale Kapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
Funktionelle Kapazität: Diese Messung beurteilt, wie gut alltägliche Aufgaben in zwei Funktionsbereichen ausgeführt werden: Kommunikation (z. B. einen Notruf tätigen, einen Arzt anrufen, um einen Termin zu vereinbaren) und Finanzen (z. B. Wechselgeld zählen, eine Stromrechnung lesen). Die skalierten Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
6 Wochen
UCSF Performance-Based Skills Assessment (UPSA): Funktionale Kapazität
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Funktionelle Kapazität: Diese Messung beurteilt, wie gut alltägliche Aufgaben in zwei Funktionsbereichen ausgeführt werden: Kommunikation (z. B. einen Notruf tätigen, einen Arzt anrufen, um einen Termin zu vereinbaren) und Finanzen (z. B. Wechselgeld zählen, eine Stromrechnung lesen). Die skalierten Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
6 Monate Follow-up
Soziale Funktionsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Soziale Funktionen: Diese Maßnahme bewertet soziale Fähigkeiten und Funktionen in 7 Domänen: Rückzug, Interaktion, pro-sozial, Erholung, Unabhängigkeitsleistung, Unabhängigkeitskompetenz und Beruf. Ein mittlerer Domänenwert wurde als Durchschnitt über alle Domänen berechnet. Die skalierten Bewertungen reichen von 55 bis 145, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
Grundlinie
Soziale Funktionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Soziales Funktionieren: Diese Messung bewertet soziale Fähigkeiten und das Funktionieren in sieben Bereichen: Rückzug, Interaktion, prosozial, Erholung, Unabhängigkeit – Leistung, Unabhängigkeit – Kompetenz und Beruf. Als Durchschnitt aller Domänen wurde ein mittlerer Domänenscore berechnet. Die skalierten Werte liegen zwischen 55 und 145, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit hinweisen.
6 Wochen
Soziale Funktionsskala
Zeitfenster: 6 Monate Followup
Soziale Funktionen: Diese Maßnahme bewertet soziale Fähigkeiten und Funktionen in 7 Domänen: Rückzug, Interaktion, pro-sozial, Erholung, Unabhängigkeitsleistung, Unabhängigkeitskompetenz und Beruf. Ein mittlerer Domänenwert wurde als Durchschnitt über alle Domänen berechnet. Die skalierten Bewertungen reichen von 55 bis 145, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
6 Monate Followup
Internalisiertes Stigma der psychischen Erkrankungen (ISMI)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Maßnahme bewertet das internalisierte Stigma, das auftritt, wenn eine Person stigmatisierende Annahmen und Stereotypen über psychische Erkrankungen annimmt. Die Teilnehmer bewerten 10 Aussagen auf einer Skala von 1 (stark nicht einverstanden) auf 4 (stimmen Sie nachdrücklich zu). Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung über alle Elemente berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem höheren internalisierten Stigma entsprechen.
Grundlinie
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen (ISMI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Maßnahme bewertet das internalisierte Stigma, das auftritt, wenn eine Person stigmatisierende Annahmen und Stereotypen über psychische Erkrankungen annimmt. Die Teilnehmer bewerten 10 Aussagen auf einer Skala von 1 (stark nicht einverstanden) auf 4 (stimmen Sie nachdrücklich zu). Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung über alle Elemente berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem höheren internalisierten Stigma entsprechen.
6 Wochen
Internalisiertes Stigma der psychischen Erkrankungen (ISMI)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Diese Maßnahme bewertet das internalisierte Stigma, das auftritt, wenn eine Person stigmatisierende Annahmen und Stereotypen über psychische Erkrankungen annimmt. Die Teilnehmer bewerten 10 Aussagen auf einer Skala von 1 (stark nicht einverstanden) auf 4 (stimmen Sie nachdrücklich zu). Eine mittlere Artikelsbewertung wird als durchschnittliche Bewertung über alle Elemente berechnet, wobei höhere mittlere Artikelwerte einem höheren internalisierten Stigma entsprechen.
6 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggregierte Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: Post-Training (6 Wochen)
Wir messen und vergleichen die Durchführbarkeit der im EIS integrierten kognitiven Trainingsprogramme anhand von 1) Fluktuationsraten und 2) Zeit bis zum Abschluss des Trainings. Diese Elemente werden zu einer Durchführbarkeitsbewertung zusammengefasst, die den Prozentsatz der Teilnehmer beschreibt, die das Programm wie beschrieben abschließen konnten.
Post-Training (6 Wochen)
Akzeptanz: Patient
Zeitfenster: Post-Training (6 Wochen)
Nach dem Training (6 Wochen) füllen die Probanden einen Likert-Fragebogen aus, der aus Elementen eines Maßes besteht, das zuvor vom Brain Plasticity Institute verwendet wurde, um die Akzeptanz ihrer kognitiven Trainingssoftware zu bewerten, und Komponenten eines Maßes, das wir zuvor zur Bewertung der Akzeptanz verwendet haben des Trainings in unserem kürzlich begonnenen RCT. Items bewerten die Benutzererfahrung und Zufriedenheit mit den Programmen, der webbasierten Verwaltung und dem Schulungsplan.
Post-Training (6 Wochen)
Akzeptanz: Kliniker
Zeitfenster: Post-Training (6 Wochen)
Kliniker füllen einen Likert-Fragebogen aus, der ihre Erfahrung bei der Unterstützung der Kunden bei der Nutzung des Programms, die wahrgenommene Wirkung auf die Kunden und die Wahrscheinlichkeit der Nutzung des Programms außerhalb einer Forschungsstudie bewertet.
Post-Training (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophia Vinogradov, MD, University of Minnesota Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Bewertungs- und Schulungsdaten sowie unterstützende Informationen können den Mitarbeitern auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Mitarbeiter müssen geeignete Vereinbarungen mit dem PI und der Institution treffen, bevor der Zugang gewährt wird.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Studiendaten werden ein Jahr nach Abschluss des Projekts zum Austausch zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessierte Mitarbeiter können sich direkt an den PI wenden, um Zugang zu den Studiendaten zu erhalten. Mitarbeiter müssen Datennutzungsvereinbarungen mit dem PI und der Institution abschließen, und es können Einschränkungen hinsichtlich der Art und Weise gemacht werden, wie Daten geteilt werden (z. B. innerhalb eines Datenschutzes).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gezieltes kognitives Training

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