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Behandlung rezidivierter und/oder Chemotherapie-resistenter B-Zell-Malignität durch Tandem-CAR-T-Zellen, die auf CD19 und CD20 abzielen

31. August 2020 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Klinische Studie zu CD19/CD20-tanCAR-T-Zellen bei rezidivierten und/oder Chemotherapie-refraktären B-Zell-Leukämien und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Das Einbringen eines im Labor hergestellten chimären Tumorantigenrezeptors in autologe oder von einem Spender stammende T-Zellen des Patienten kann dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Leukämie oder Lymphom, die rezidiviert sind (nach einer Stammzelltransplantation oder einer intensiven Chemotherapie) oder gegenüber einer Chemotherapie refraktär sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Bewertung der Wirksamkeit von TanCAR19/20-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem NHL, definiert als Gesamtansprechrate (ORR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TanCAR19/20-T-Zellen. II. Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen (TTR), der Dauer des Gesamtansprechens (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).

III. Bestimmung der In-vivo-Expansion und -Persistenz von TanCAR19/20-T-Zellen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß der Reihenfolge der Einschreibung einer Gruppe zugeordnet. Die Patienten erhalten Anti-CD19/20-CAR (gekoppelt mit CD137- und CD3-Zeta-Signalisierungsdomänen) vektortransduzierte autologe T-Zellen am Tag 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach 3 Jahre lang jährlich intensiv nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Biotherapeutic Department and Pediatrics Department of Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
  2. Leistungsstatus (ECOG) zwischen 0 und 2.
  3. Histologisch bestätigtes CD20+ und/oder CD19+ B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich der folgenden von der WHO 2008 definierten Typen:

    • DLBCL nicht anders angegeben, DLBCL im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen und Epstein-Barr-Virus (EBV)+ DLBCL bei älteren Menschen.
    • Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL). Die mediastinale Masse musste einen axialen Durchmesser von <5 cm oder eine extranodale Läsionsgröße von <3 cm haben. Patienten mit großen Läsionen (≥5 cm) wurden in unsere andere klinische Studie (NCT0334662) aufgenommen.
    • Transformierter FL (tFL) .
    • FL.
    • Einige indolente Lymphome, einschließlich MCL und chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL).
  4. Refraktäre Erkrankung oder Rückfall nach Behandlung mit ≥ 2 Chemotherapielinien, einschließlich Rituximab und Anthrazyklin, und entweder nach fehlgeschlagener autologer HSCT oder Ungeeignetheit oder Nichteinwilligung in eine autologe HSCT.

    Wir haben eine Chemotherapie-refraktäre Erkrankung definiert, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Kein Ansprechen auf Erstlinientherapie (primär refraktäre Erkrankung).
    • Kein Ansprechen auf Zweitlinien- oder spätere Therapie.
    • PD als beste Reaktion auf das neueste Therapieschema.
    • Stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen der letzten Therapielinie mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis.

    Versagen nach autologer HSZT wurde wie folgt definiert:

    • PD oder rezidivierende Erkrankung ≤ 12 Monate nach ASCT (erfordert durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv bei rezidivierten Probanden).
    • Kein Ansprechen oder Rückfall nach Salvage-Therapie nach ASCT.
  5. PD oder Rückfall ≥ 3 Monate nach Behandlung mit einer gezielten CD19-Therapie, einschließlich CD19-CAR-T-Zellen oder Anti-CD19/Anti-CD3.
  6. Erfolgreiche Beurteilung der Leukapherese und Vorkultur von T-Zellen.
  7. Lebenserwartung > 3 Monate.
  8. Ausreichende Organfunktion:

    • Kreatinin < 1,6 mg/dl (140 µmol/l) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    • ALT/AST < 3× Obergrenze des Normalbereichs.
    • Bilirubin < 2,0 mg/dL, es sei denn, der Proband hatte das Gilbert-Syndrom (< 3,0 mg/dL).
    • Ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % mit Raumluft. Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss.
    • Herzauswurffraktion ≥50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ein Echokardiogramm (ECHO), und keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde.
  9. Eine ausreichende Knochenmarkreserve ist definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3.
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 300/mm3.
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3.
    • Hämoglobin > 7,0 mg/dl.
  10. Messbare oder bewertbare Erkrankung nach den „IWG Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2007). Patienten in CR ohne Anzeichen einer Erkrankung waren nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Einverständniserklärung/Einwilligung, die erfordert, dass alle Patienten die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten mit eindeutiger Beteiligung des Gastrointestinaltrakts. Bei Verdacht auf eine gastrointestinale Beteiligung sollte eine Endoskopie durchgeführt werden. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wurden jedoch mit Vorsicht in diese klinische Studie aufgenommen.
  2. CD19-CAR-T-Zellbehandlungsversagen oder -rezidiv, Nachweis eines eindeutigen HAMA-Effekts oder negativer Tumorpunktionsnachweis von CD19 und CD20.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Unkontrollierte aktive bakterielle oder virale Infektion. (aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion) oder Treponema-pallidum-Infektion.
  5. Eine kardiovaskuläre Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association und eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %.
  6. Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
  7. Jede Autoimmunerkrankung oder primäre Immunschwäche.
  8. Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Tumormasseneffekten wie Atemwegsobstruktion oder Blutgefäßkompression.
  9. Aktuelle oder erwartete Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
  10. Jedes Organversagen.
  11. Die Patienten mit dem zweiten therapie- oder interventionsbedürftigen Tumor.
  12. Die Probanden werden nach Einschätzung des Prüfarztes als unwahrscheinlich angesehen, dass sie alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließen oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19/20-CAR-T-Zellen
Die Patienten erhalten an Tag 1 mit einem retroviralen Anti-CD19/20-CAR-Vektor transduzierte autologe oder vom Spender stammende T-Zellen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie
Andere Namen:
  • gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 24
definiert als Anzeichen/Symptome >= Grad 3, Labortoxizitäten und klinische Ereignisse), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen
Bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Tumor-Reaktionen auf tanCART19/20-Zellinfusionen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
In-vivo-Existenz von TanCART19/20
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Anti-CD19/20-CAR-Vektor-transduzierte T-Zellen

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