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Schmerzbeurteilung bei Patienten mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). (MorphoCOPD1b)

4. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Morpho-COPD1b: Schmerzbewertung bei Patienten mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Die Prävalenz der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) liegt zwischen 8 und 12 % der erwachsenen Bevölkerung. Es wird erwartet, dass diese Prävalenz in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der anhaltenden Exposition gegenüber Risikofaktoren für die Krankheit zunehmen wird. Die Entwicklung der COPD ist durch das Auftreten von Exazerbationen unterschiedlichen Schweregrades gekennzeichnet, und Patienten werden häufig zur Untersuchung, Behandlung und / oder Krankenhauseinweisung in die Notaufnahme eingeliefert. Die Aufnahme in die Notaufnahme wegen COPD-Exazerbation macht etwa 1 % der Notaufnahme aus.

Chronische Schmerzen treten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufig auf. Die Schmerzintensität kann während akuter Exazerbationen zunehmen. Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzintensität während der Exazerbation und der stabilen Phase von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen treten häufig bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf. Die Schmerzintensität kann während akuter Exazerbationsschübe zunehmen. Fünfzig (50) Patienten mit akuter COPD-Exazerbation werden in die Notaufnahme des CHU Grenoble Alpes und des Hôpital du Sacré Coeur de Montréal aufgenommen. Die Intensität und die Merkmale des Schmerzes werden anhand des Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) und des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet. Die Beurteilung des Atemstatus, der Angst und Depression sowie klinische und biologische Daten, die den Schweregrad der Exazerbation definieren, werden ebenfalls erhoben. Ein 30-tägiger Nachsorgebesuch nach Rückkehr in den stabilen Zustand der COPD ermöglichte die Durchführung der Respiratory Functional Exploration und der gleichen Fragebögen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Emergency Department of university hospital
      • Montreal, Kanada
        • Emergency department of Hôpital du Sacré Coeur de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen akuter Schübe einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in die Notaufnahme eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 40 Jahre
  • Rauchen mindestens ≥ 10 Packungsjahre
  • früher FEV/FVC <0,70 nach Bronchodilatator
  • zugelassen für Exazerbationen (GOLD-Definition)

Ausschlusskriterien:

  • Ein demenzkranker oder nicht kommunizierender Patient
  • Patient mit chronischen Schmerzen neoplastischen Ursprungs oder schwerem Trauma (Fraktur, Luxation oder starke Schmerzen) innerhalb von 15 Tagen vor dem Aufnahmedatum
  • Patient ohne Sozialversicherung, mit eingeschränkter Freiheit oder unter Rechtsschutz
  • Schwangere gebärende oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) zwischen der Exazerbation und der stabilen Phase nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Exazerbation
McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
30 Tage nach Exazerbation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxime MAIGNAN, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC15.324
  • DR-2016-269 (Andere Kennung: CNIL)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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