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Erforschung der Wirksamkeit einer kurzen CBT-Intervention für ängstliche schwangere Frauen

6. Mai 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh

Die Schwangerschaft ist eine Zeit erheblicher Anpassungen und Ungewissheit. Angst ist in dieser Gruppe weit verbreitet und mit schlechten kognitiven und körperlichen Ergebnissen für Mutter und Kind verbunden. Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von kurzen psychologischen Interventionen zu ermitteln, die darauf abzielen, allgemeine Angstzustände, wehen- und schwangerschaftsspezifische Angstzustände zu lindern und das Wohlbefinden zu fördern.

Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob eine kurze Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie wirksam ist, um die allgemeine Angst während der Schwangerschaft zu reduzieren. Die Studie wird auch untersuchen, ob die Behandlung einen Einfluss auf die Verringerung schwangerschaftsspezifischer und wehenbedingter Ängste und die Verringerung medizinischer Eingriffe hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein prospektives abgestimmtes Kohortendesign mit Follow-up. Die Behandlungsgruppe besteht aus Frauen, die einmal an einer einmaligen dreistündigen kurzen kognitiven Verhaltenstherapiesitzung (CBT) teilnehmen. Die Ergebnismessungen werden zu 3 Zeitpunkten abgeschlossen, Baseline, 2 Wochen nach der Intervention und 2 Wochen nach der Geburt (Follow-up).

Als Kontrollgruppe wird ein zuvor veröffentlichter, lokal gesammelter Datensatz verwendet. Dieser Datensatz umfasst 120 Datensätze, die die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) abgeschlossen haben, die das primäre Ergebnismaß für diese Studie sein wird. Darüber hinaus enthält der Datensatz Daten zu mehreren Schlüsselvariablen, darunter Alter, Informationen zu aktuellen Schwangerschaften, Informationen zu früheren Schwangerschaften, verfügbare Unterstützung durch Familie und Partner, medizinische Unterstützung/Input, Einkommen, Bildung, Lebensumstände und Zukunftspläne. Diese werden mit Schlüsselvariablen abgeglichen, die Prädiktoren für Angst während der Schwangerschaft sind und andernfalls erwartet werden könnten, dass sie die Ergebnisse der Ergebnisvariablen beeinflussen und als Kovariaten verwendet werden. Die Ergebnismessungen werden zum gleichen Zeitpunkt der Nachsorge abgeschlossen, 2 Monate nach der Geburt.

Als Teil eines bereits bestehenden Mutterschaftssystems wird den Frauen routinemäßig eine Sitzung zum Stressabbau von ihren Hebammen angeboten. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden routinemäßig in eine Datenbank aufgenommen. Für die Zwecke dieser Untersuchung erhält jeder, der für die Gruppe vorgeschlagen wurde, vom leitenden Arzt (Mo Tabib - Hebamme) ein Anschreiben, ein persönliches Informationsblatt (PIS) und Screening-HADS. Teilnehmer, die Interesse bekunden, werden zu einem telefonischen Beratungsgespräch mit dem leitenden Ermittler eingeladen. Während dieses Telefongesprächs wird die Eignung besprochen und es wird eine entsprechende telefonische Zustimmung eingeholt. Anschließend werden diejenigen, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen, eingeladen, wie geplant an der Sitzung im Aberdeen Maternity Hospital teilzunehmen und ihre Mutterschaftspflege wie gewohnt fortzusetzen. Berechtigte Teilnehmer erhalten ein Paket mit grundlegenden Maßnahmen sowie eine Einverständniserklärung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, diese in einem vorfrankierten Umschlag zurückzusenden oder bei der Sitzung in einer vertraulichen Box zu deponieren. Es wird auch die Zustimmung für den Zugriff auf Online-Krankenakten eingeholt und die Zustimmung, die Teilnehmer, die der Gruppe folgen, per Telefon/SMS/E-Mail als Erinnerung zu kontaktieren. Die Teilnehmer werden zwei Wochen nach der Sitzung per E-Mail daran erinnert, das zweite Maßnahmenpaket abzuschließen. Die Teilnehmer werden drei Bereiche identifizieren, die sie nach der Sitzung üben werden. Der leitende Ermittler verfolgt das Lieferdatum mithilfe eines Online-Pflegesystems; 2 Monate nach der Geburt erhalten sie einen weiteren Erinnerungstext zum Ausfüllen des endgültigen Fragebogensets.

Der Forschungsleiter holt zunächst eine informierte, telefonische Einwilligung ein, die jederzeit widerrufen werden kann. Die Zustimmung wird mit potenziellen Teilnehmern während einer telefonischen Beratung nach Zusendung des PIS und des Screening-Tools besprochen. Wenn potenzielle Teilnehmer interessiert und berechtigt sind, sendet der Forschungsleiter ein Einwilligungsformular mittels schriftlicher Einwilligung, in dem den Teilnehmern die Wahl angeboten wird, sie per Post zurückzusenden oder in einer vertraulichen Box bei der Sitzung zu hinterlegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer jederzeit von der Studie zurücktreten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Schwangere Frau
  • Gruppe zugewiesen und auf Eignung geprüft
  • Kurze Schwangerschaftssitzung besucht
  • Kontakt zur Gemeindehebamme
  • Allgemeine Angst (Score >8 auf HADS)
  • Englisch lesen, schreiben und verstehen können
  • Alter über 16
  • Fähigkeit zur Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören schwere psychische Gesundheitsprobleme wie schwere Depressionen mit Suizidgedanken, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen; unheilbare Krankheit; Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung auf Englisch zu geben, und Unfähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen, da Fragebögen in anderen Sprachen nicht standardisiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze CBT-Intervention
einmalige 3-stündige Sitzung mit Psychoedukation, Erforschung von Kognitionen und erfahrungsbasiertem Üben von Verhaltenstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von der Baseline zur Postintervention und bei der Nachuntersuchung – Krankenhausdepressions- und Angstskala
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechsel von Baseline zu Postintervention – Schwangerschaftsbezogener Angstfragebogen – Kurz
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Grundlinie und 2 Wochen
Wechsel von Baseline zu Postintervention und bei der Nachsorge – The Warick Edinburgh Mental Well-being scale
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
Fragebogen zur Geburtserfahrung
Zeitfenster: Nur 2 Monate
Nur 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Morris, Health Psychology, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC 16012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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