- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03103217
Erforschung der Wirksamkeit einer kurzen CBT-Intervention für ängstliche schwangere Frauen
Die Schwangerschaft ist eine Zeit erheblicher Anpassungen und Ungewissheit. Angst ist in dieser Gruppe weit verbreitet und mit schlechten kognitiven und körperlichen Ergebnissen für Mutter und Kind verbunden. Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von kurzen psychologischen Interventionen zu ermitteln, die darauf abzielen, allgemeine Angstzustände, wehen- und schwangerschaftsspezifische Angstzustände zu lindern und das Wohlbefinden zu fördern.
Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob eine kurze Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie wirksam ist, um die allgemeine Angst während der Schwangerschaft zu reduzieren. Die Studie wird auch untersuchen, ob die Behandlung einen Einfluss auf die Verringerung schwangerschaftsspezifischer und wehenbedingter Ängste und die Verringerung medizinischer Eingriffe hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein prospektives abgestimmtes Kohortendesign mit Follow-up. Die Behandlungsgruppe besteht aus Frauen, die einmal an einer einmaligen dreistündigen kurzen kognitiven Verhaltenstherapiesitzung (CBT) teilnehmen. Die Ergebnismessungen werden zu 3 Zeitpunkten abgeschlossen, Baseline, 2 Wochen nach der Intervention und 2 Wochen nach der Geburt (Follow-up).
Als Kontrollgruppe wird ein zuvor veröffentlichter, lokal gesammelter Datensatz verwendet. Dieser Datensatz umfasst 120 Datensätze, die die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) abgeschlossen haben, die das primäre Ergebnismaß für diese Studie sein wird. Darüber hinaus enthält der Datensatz Daten zu mehreren Schlüsselvariablen, darunter Alter, Informationen zu aktuellen Schwangerschaften, Informationen zu früheren Schwangerschaften, verfügbare Unterstützung durch Familie und Partner, medizinische Unterstützung/Input, Einkommen, Bildung, Lebensumstände und Zukunftspläne. Diese werden mit Schlüsselvariablen abgeglichen, die Prädiktoren für Angst während der Schwangerschaft sind und andernfalls erwartet werden könnten, dass sie die Ergebnisse der Ergebnisvariablen beeinflussen und als Kovariaten verwendet werden. Die Ergebnismessungen werden zum gleichen Zeitpunkt der Nachsorge abgeschlossen, 2 Monate nach der Geburt.
Als Teil eines bereits bestehenden Mutterschaftssystems wird den Frauen routinemäßig eine Sitzung zum Stressabbau von ihren Hebammen angeboten. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden routinemäßig in eine Datenbank aufgenommen. Für die Zwecke dieser Untersuchung erhält jeder, der für die Gruppe vorgeschlagen wurde, vom leitenden Arzt (Mo Tabib - Hebamme) ein Anschreiben, ein persönliches Informationsblatt (PIS) und Screening-HADS. Teilnehmer, die Interesse bekunden, werden zu einem telefonischen Beratungsgespräch mit dem leitenden Ermittler eingeladen. Während dieses Telefongesprächs wird die Eignung besprochen und es wird eine entsprechende telefonische Zustimmung eingeholt. Anschließend werden diejenigen, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen, eingeladen, wie geplant an der Sitzung im Aberdeen Maternity Hospital teilzunehmen und ihre Mutterschaftspflege wie gewohnt fortzusetzen. Berechtigte Teilnehmer erhalten ein Paket mit grundlegenden Maßnahmen sowie eine Einverständniserklärung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, diese in einem vorfrankierten Umschlag zurückzusenden oder bei der Sitzung in einer vertraulichen Box zu deponieren. Es wird auch die Zustimmung für den Zugriff auf Online-Krankenakten eingeholt und die Zustimmung, die Teilnehmer, die der Gruppe folgen, per Telefon/SMS/E-Mail als Erinnerung zu kontaktieren. Die Teilnehmer werden zwei Wochen nach der Sitzung per E-Mail daran erinnert, das zweite Maßnahmenpaket abzuschließen. Die Teilnehmer werden drei Bereiche identifizieren, die sie nach der Sitzung üben werden. Der leitende Ermittler verfolgt das Lieferdatum mithilfe eines Online-Pflegesystems; 2 Monate nach der Geburt erhalten sie einen weiteren Erinnerungstext zum Ausfüllen des endgültigen Fragebogensets.
Der Forschungsleiter holt zunächst eine informierte, telefonische Einwilligung ein, die jederzeit widerrufen werden kann. Die Zustimmung wird mit potenziellen Teilnehmern während einer telefonischen Beratung nach Zusendung des PIS und des Screening-Tools besprochen. Wenn potenzielle Teilnehmer interessiert und berechtigt sind, sendet der Forschungsleiter ein Einwilligungsformular mittels schriftlicher Einwilligung, in dem den Teilnehmern die Wahl angeboten wird, sie per Post zurückzusenden oder in einer vertraulichen Box bei der Sitzung zu hinterlegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer jederzeit von der Studie zurücktreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB24 5RN
- Victoria Ross
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Schwangere Frau
- Gruppe zugewiesen und auf Eignung geprüft
- Kurze Schwangerschaftssitzung besucht
- Kontakt zur Gemeindehebamme
- Allgemeine Angst (Score >8 auf HADS)
- Englisch lesen, schreiben und verstehen können
- Alter über 16
- Fähigkeit zur Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören schwere psychische Gesundheitsprobleme wie schwere Depressionen mit Suizidgedanken, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen; unheilbare Krankheit; Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung auf Englisch zu geben, und Unfähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen, da Fragebögen in anderen Sprachen nicht standardisiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze CBT-Intervention
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einmalige 3-stündige Sitzung mit Psychoedukation, Erforschung von Kognitionen und erfahrungsbasiertem Üben von Verhaltenstechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung von der Baseline zur Postintervention und bei der Nachuntersuchung – Krankenhausdepressions- und Angstskala
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
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Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wechsel von Baseline zu Postintervention – Schwangerschaftsbezogener Angstfragebogen – Kurz
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Grundlinie und 2 Wochen
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Wechsel von Baseline zu Postintervention und bei der Nachsorge – The Warick Edinburgh Mental Well-being scale
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
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Basislinie, 2 Wochen und 2 Monate
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Fragebogen zur Geburtserfahrung
Zeitfenster: Nur 2 Monate
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Nur 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Morris, Health Psychology, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AC 16012
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