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Mit Hartweizengrieß zubereitete Nudeln und Brot: Wirkung auf den postprandialen Glukose- und Insulinstoffwechsel

10. September 2018 aktualisiert von: Francesca Scazzina Ph.D., University of Parma
Auf Kohlenhydraten basierende Produkte können die postprandiale glykämische Reaktion unterschiedlich beeinflussen, basierend auf ihrer Fähigkeit, verdaut und absorbiert zu werden und den Anstieg der Plasmaglukose zu beeinflussen. Pasta ist eines der wichtigsten kohlenhydratreichen Lebensmittel, die in Italien konsumiert werden. Studien aus der Literatur beschreiben eine niedrigere glykämische Reaktion nach dem Verzehr von Nudeln im Vergleich zu anderen weizenbasierten Produkten wie Brot. Unter den Faktoren, die die postprandiale Glykämie nach dem Verzehr von kohlenhydratbasierten Produkten beeinflussen, stellt der technologische Prozess einen zentralen dar. Tatsächlich verändern die verschiedenen technologischen Prozesse die Nahrungsmatrix, was den postprandialen Metabolismus von Glukose und Insulin unterschiedlich beeinflussen kann. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkung zu untersuchen, die durch die Hauptschritte des Prozesses der Teigwarenherstellung auf die Verringerung postprandialer glykämischer und insulinämischer Reaktionen induziert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die unterschiedlichen glykämischen Reaktionen nach dem Verzehr von Produkten auf Kohlenhydratbasis sind mit unterschiedlichen Verdauungs- und Absorptionsraten der Kohlenhydrate im menschlichen Körper verbunden. Daher können kohlenhydratreiche Nahrungsmittel basierend auf ihrer Fähigkeit, verdaut und absorbiert zu werden und die postprandiale Glykämie zu beeinflussen, klassifiziert werden. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass das Befolgen einer Diät, die kohlenhydratbasierte Lebensmittel enthält, die eine niedrige und langsame glykämische Reaktion hervorrufen, mit einem verringerten Risiko verbunden ist, einige nicht übertragbare Krankheiten (wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu entwickeln, um den Entzündungsstatus zu kontrollieren Auslöser mehrerer Pathologien und zur Senkung des Nüchterninsulins. Je nach Lebensmittelzusammensetzung ist eine niedrige glykämische Reaktion nicht immer mit einer niedrigen Plasmainsulinkonzentration verbunden. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass hohe Protein- oder Lipidkonzentrationen in der Nahrungsmatrix niedrige postprandiale glykämische Reaktionen induzieren, aber keine Verringerung der Insulinsekretion. Die Vermeidung einer hohen postprandialen Insulinreaktion nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln stellt einen vorbeugenden Faktor gegen das Risiko von Übergewicht und Hyperlipidämie, Typ-2-Diabetes und Krebs dar. Daher ist die Bewertung sowohl der glykämischen als auch der insulinämischen postprandialen Reaktionskurven erforderlich, um die wahre positive Wirkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index zu demonstrieren. Unter mehreren Faktoren, die die postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktionen (wie Makronährstoffzusammensetzung und Kochprozess) beeinflussen können, stellen die technologischen Aspekte, durch die die Lebensmittel hergestellt werden, einen wichtigen dar. Mehrere Studien berichteten über eine niedrige glykämische Reaktion nach dem Verzehr von Nudeln im Vergleich zu Brot, was auf die technologischen Strukturen zurückzuführen ist, die die beiden Matrizen charakterisieren. Nudeln sind eine der wichtigsten Kohlenhydratquellen, die in Italien konsumiert werden. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung von Nudeln und Brot auf die Plasmaantwort von Glukose und Insulin sowie von c-Peptid zu untersuchen, um die unterschiedlichen biologischen Wirkungen, die durch den technologischen Prozess bei der Herstellung von verursacht werden, klar zu unterscheiden Nudeln, im Vergleich zu Lebensmitteln, die mit den gleichen Zutaten beginnen. Darüber hinaus soll die Studie eine solide Grundlage für zukünftige Studien zur Bewertung der Wirkung des Teigwarenkonsums als Hauptkohlenhydratquelle im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43125
        • Department of Food Science, University of Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunder Mann und Frau

Ausschlusskriterien:

  • BMI>30kg/m2
  • Zöliakie
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Bluthochdruck, Dislipidämie, Glucidintoleranz)
  • chronische medikamentöse Therapien für alle Pathologien (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen)
  • intensive körperliche Aktivität
  • Nahrungsergänzungsmittel, die den Stoffwechsel beeinflussen
  • Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glucose
Glucosemonohydrat (55 g) gelöst mit 500 ml Wasser
50 g verfügbares Kohlenhydrat aus Glucose-Monohydrat
Aktiver Komparator: Brot
Brot (50 g verfügbare Kohlenhydrate, 109 g) mit 500 ml Wasser gegessen
50g verfügbare Kohlenhydrate von Brot
Experimental: Kurze Nudeln (trocken)
Gekochte Penne (142 g; 71 g ungekocht), gegessen mit 500 ml Wasser
50 g verfügbare Kohlenhydrate von Penne-Nudeln
Andere Namen:
  • Penne
Experimental: Lange Nudeln (trocken)
Gekochte Spaghetti (142 g; 71 g ungekocht), gegessen mit 500 ml Wasser
50 g verfügbare Kohlenhydrate von Spaghetti-Nudeln
Andere Namen:
  • Spaghetti

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
inkrementelle Fläche unter der Kurve für Blutzucker
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale Reaktion auf Blutzucker (IAUC)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
inkrementelle Fläche unter der Kurve für Plasmainsulin
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiales Ansprechen auf Plasmainsulin (IAUC)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postprandiale C-Peptid-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale Reaktion auf Plasma-c-Peptid (IAUC)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesca Scazzina, PhD, Department of Food Science, University of Parma
  • Studienleiter: Furio Brighenti, PhD, Department of Food Science, University of Parma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pane2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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