- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112629
Studie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Aortenstenose
IMPULSE Enhanced – Studie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Aortenstenose – Internationale, multizentrische, prospektive Beobachtungskohortenstudie
Multizentrisches, multinationales, beobachtendes, prospektives Register in vier zentralen Full-Access-Zentren in Deutschland (2), Frankreich (1) und dem Vereinigten Königreich (1) und bis zu zwei Satelliten pro Hub (kleinere Krankenhäuser / niedergelassene Kardiologen ( OBC) ohne Zugang zu chirurgischen und perkutanen Eingriffen an der Aortenklappe (AV).
Die Hypothese ist, dass sich die Behandlung von Patienten mit schwerer AS zwischen Standorten mit Vor-Ort-Zugang zu allen Behandlungsmodi und solchen ohne solche Einrichtungen unterscheiden wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Daten aus bestehenden Studien weisen darauf hin, dass die Behandlungspfade für Patienten mit schwerer Aortenstenose mit oder ohne Symptome unzureichend definiert sind. Dieser Mangel an Definition kann sowohl zu einer Verzögerung der Behandlung als auch zu unangemessenen Behandlungsentscheidungen beitragen. Während dies in Krankenhäusern mit einem vollständigen Angebot an Behandlungsmodalitäten für schwere Aortenstenose, einschließlich chirurgischer und perkutaner Optionen, bestätigt wurde, ist nicht bekannt, ob Verzögerungen bei der Behandlung oder Angemessenheit von Behandlungsentscheidungen in kleineren Krankenhäusern ohne entsprechende Einrichtungen vor Ort besser oder schlechter sind Zugang.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Falllast von Patienten mit Aortenstenose abzugrenzen, die Behandlung dieser Patienten zu skizzieren und die Angemessenheit in teilnehmenden Zentren mit und ohne Vor-Ort-Zugang zu chirurgischen und perkutanen Behandlungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Department of Cardiology and Angiology, University of Kiel
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Paris, Frankreich, 75018
- Bichat Hospital Paris
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- bei Echokardiographie mit schwerer Aortenstenose identifiziert, definiert als mindestens einer der folgenden Punkte:
- Aortenklappenfläche < 1 cm2
- indexierte Ventilfläche < 0,6 cm2/m2
- maximale Strahlgeschwindigkeit > 4,0 m/sec
- mittlerer transvalvulärer Gradient > 40 mmHg
Ausschlusskriterien:
- nicht schwere Aortenstenose
- frühere Aortenklappenreparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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symptomatische AS
Patienten mit echokardiographisch diagnostizierter schwerer Aortenstenose, die eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen: Kurzatmigkeit bei Belastung, Schmerzen in der Brust, Schwindel bei Belastung oder Synkope.
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asymptomatische AS
Patienten, bei denen in der Echokardiographie eine schwere Aortenstenose diagnostiziert wurde, die keine Symptome zeigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überweisungsraten der Intervention oder konservativen Behandlung bei symptomatischer schwerer AS (SAVR vs. TAVI vs. medizinische Behandlung) in verschiedenen Arten von Krankenhäusern
Zeitfenster: 12 Monate
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Ziel dieser Studie ist es, Behandlungspfade für Patienten mit schwerer AS zu bestimmen und die kritischen Schritte in diesem Pfad in Bezug auf den zeitlichen Verlauf und die getroffenen Behandlungsentscheidungen herauszufinden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übergang von einer asymptomatischen in eine symptomatische schwere Aortenstenose (klinische Bewertung von Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und/oder Schwindel oder Synkope)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeitverlauf für den Übergang von asymptomatisch zu symptomatisch schwerer AS und Analyse multivariabler Prädiktoren für die Entwicklung von Symptomen (basierend auf Echodaten und Komorbiditäten zu Studienbeginn)
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12 Monate
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Ergebnisse (Überleben) (Intervention vs. konservative Behandlung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Todesraten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stephan Balduss, Prof, University of Cologne
- Studienstuhl: Norbert Frey, Prof, University of Kiel, Germany
- Studienstuhl: Richard Steeds, Prof, Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK
- Studienstuhl: David Messika-Zeitoun, Prof, Bichat Hospital, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Impulse enhanced
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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