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Neoantigen-DNA-Impfstoff bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Neoantigen-DNA-Impfstoffstrategie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie

Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Neoantigen-DNA-Impfstoffstrategie bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie. Die Neoantigen-DNA-Impfstoffe enthalten priorisierte Neoantigene und personalisierte Mesothelin-Epitope und werden mit einem Elektroporationsgerät verabreicht. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Neoantigen-DNA-Impfstoffe sicher und in der Lage sind, messbare Neoantigen-spezifische CD4- und CD8-T-Zell-Antworten zu erzeugen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

-Die Probanden werden innerhalb von 12 Wochen nach der Operation aufgenommen und die adjuvante Standard-Chemotherapie dauert ungefähr 12 Wochen mit zusätzlichen 12 Wochen adjuvanter Standard-Chemotherapie oder adjuvanter Radiochemotherapie. Der erste Impfstoff kann nach Bestätigung des krankheitsfreien Status und innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der wiederholten Bildgebung verabreicht werden. Von der Einschreibung bis zur ersten Impfung können bis zu 45 Wochen vergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins School of Medicine
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ein Patient kommt nur dann für die Studie in Frage, wenn ALLE der folgenden Kriterien zutreffen:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms; gemischte Histologie wird eingeschlossen, solange die vorherrschende Histologie ein Adenokarzinom ist.
  • Abgeschlossene chirurgische R0- oder R1-Resektion, wie durch die Pathologie bestimmt
  • Die pathologische Überprüfung zeigt eine Tumorzellularität von nicht weniger als 30 % in Mengen, die ausreichen, um 6–8 1-mm-Biopsien aus den ursprünglichen FFPE-Blöcken zu erhalten.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung > 12 Monate.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN, vorausgesetzt, der Patient erhält keine Antikoagulationstherapie.
  • Patienten, denen ein Stent zur Gallengangsobstruktion eingesetzt wurde, können in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, das Serumbilirubin liegt zum Zeitpunkt der Aufnahme innerhalb der Protokollgrenzen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Die Einwilligung der Patienten kann vor der adjuvanten Therapie oder während der adjuvanten Therapie erteilt werden. Die adjuvante Therapie muss die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

  • Einleitung einer adjuvanten Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Operation
  • Abschluss einer mindestens 4-monatigen adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin/Capecitabin oder einer ähnlichen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten.
  • Zusätzliche Radiochemotherapie, wie vom medizinischen Onkologen des Patienten empfohlen.
  • Eine erneute Bildgebung innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie zeigt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Erkrankung und CA 19-9 beträgt weniger als 92,5 u/ml
  • Dosisänderungen und/oder Verzögerungen bei der adjuvanten Chemotherapie liegen im Ermessen des behandelnden Arztes. - Bei Patienten, die täglich systemische Steroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison erhalten, findet eine einwöchige Auswaschung vor Tag 1 der Impfung statt.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines neuroendokrinen Tumors, eines duodenalen Adenokarzinoms oder eines ampullären Adenokarzinoms.
  • Erhielt eine neoadjuvante Chemotherapie für ihr Pankreas-Adenokarzinom
  • Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung nach chirurgischer Resektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung der Impfung. Die meisten Patienten werden in der Mitte der adjuvanten Chemotherapie und am Ende der Therapie einem Restaging unterzogen; Der Zeitpunkt der Bildgebung liegt jedoch im Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Empfang anderer Untersuchungsbeauftragter oder Empfang eines Untersuchungsbeauftragten innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale und/oder andere funktionelle Anomalien, die die Gesundheit und Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laborwerten und/oder festgestellt diagnostische Studien.
  • Eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder der Krankenakte festgestellt
  • Vorgeschichte einer synkopalen oder vasovagalen Episode, wie anhand der Krankenakte und der Vorgeschichte in den 12 Monaten vor der ersten Impfung festgestellt.
  • Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß des Haut- und Unterhautgewebes für geeignete Injektionsstellen (linker und rechter medialer Deltamuskel) 40 mm überschreitet.
  • Personen, bei denen die Fähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den geeigneten Injektionsstellen (Deltoidregion) zu beobachten, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines körperlichen Zustands oder einer dauerhaften Körperkunst unannehmbar verdeckt ist.
  • Therapeutisches oder traumatisches Metallimplantat in der Haut oder im Muskel einer der Deltamuskelregionen.
  • Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs als Kind.
  • Derzeitige Verwendung von elektronischen Stimulationsgeräten wie Herzschrittmachern, automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.
  • Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Im Fall von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden akzeptabel, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern. Zusätzlich sind lokal wirkende Steroide (topisch, inhalativ oder intraartikulär) erlaubt. Patienten, die intermittierende oder kurzzeitige Steroide erhalten, sind zugelassen, wenn die Dosis 4 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag an > 7 aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschreitet. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
  • Schwanger und/oder Stillzeit.
  • Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter Neoantigen-DNA-Impfstoff
  • Die Impfungen werden in den Wochen 1, 5, 9, 13, 17 und 21 durchgeführt. Impfungen erfolgen innerhalb von +/- 1 Woche mit mindestens 3 Wochen zwischen den Impfungen. Alle Studieninjektionen werden intramuskulär unter Verwendung des TDS-IM-Systems verabreicht. Zu jedem Impfzeitpunkt erhalten die Patienten 2 Injektionen des Neoantigen-DNA-Impfstoffs, 1 Injektion in jeden Deltamuskel oder Lateralis.
  • Mindestbeobachtungszeit 30 Minuten. Die Vitalzeichen werden 30–45 Minuten nach der Immunisierung gemessen. Die Injektionsstellen werden auf Anzeichen einer lokalen Reaktion untersucht. Am 1. oder 2. Tag nach jeder Injektion wird das Wohlbefinden des Patienten telefonisch nachverfolgt. - Nachsorgeuntersuchungen nach der Impfung finden in Woche 25 ± 7 Tage und Woche 77 ± 14 Tage statt. Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen oder Telefonkontakte werden in Woche 129 und danach jährlich angesetzt, wenn der Patient lebt und für Nachsorge verfügbar ist.
  • In Abständen während der Studie (sowohl vor als auch nach der Impfung) wird den Probanden Blut für immunologische Assays entnommen.
- Personalisierte Polyepitop-Inserts, die die priorisierten Neoantigene und Mesothelin-Epitope integrieren, werden entworfen und dann synthetisiert und in den pING-Elternvektor kloniert
-Ichor Medizinische Systeme
-Einschreibung, Mitte der adjuvanten Chemotherapie, Ende der Chemotherapie, Woche 1, Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17, Woche 21, Woche 25 und Woche 77

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Neoantigen-DNA-Impfstoffs gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen jede Art von behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis auftritt
Zeitfenster: Bis Woche 24
  • Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute eingestuft
  • Verwandt bedeutet, dass möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängt
Bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des Neoantigen-DNA-Impfstoffs, gemessen durch ELISPOT-Analyse
Zeitfenster: Bis Woche 77
Immunogenität ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einer Neoantigen-spezifischen Immunantwort, gemessen durch ELISPOT-Analyse. Ein Teilnehmer gilt als Responder, wenn es nach der Impfung zu einem signifikanten Anstieg der Anzahl neoantigenspezifischer T-Zellen auf mindestens ein Neoantigen kommt. Ein signifikanter Anstieg basiert auf einem T-Test, der die Anzahl der Neoantigen-spezifischen T-Zellen vor und nach der Impfung vergleicht, mit p = 0,05 für die Signifikanz.
Bis Woche 77
Immunogenität des Neoantigen-DNA-Impfstoffs, gemessen durch multiparametrische Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis Woche 77
Bis Woche 77

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Laheru, M.D., Johns Hopkins School of Medicine
  • Hauptermittler: William Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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