- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131921
Bestimmung des Energiebedarfs bei Darmkrebs (RECODE)
Ruheenergieverbrauch bei Krebs – Zusammenhänge mit Körperzusammensetzung, Nahrungsaufnahme und Bewegungsgewohnheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die richtige Ernährung ist ein Schlüsselelement für eine erfolgreiche Krebsbehandlung. Eine ausreichende Energiezufuhr trägt dazu bei, das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung aufrechtzuerhalten und so Ergebnisse wie das Ansprechen auf die Therapie, die Lebensqualität und das Überleben zu verbessern. Leider ist wenig über den Energiebedarf bei Krebs bekannt, da nur wenige Studien den Energieverbrauch (die Menge der verbrauchten Kalorien pro Tag) untersucht haben. Darüber hinaus leiden Krebspatienten häufig unter Muskelschwund (Sarkopenie), Veränderungen in der körperlichen Aktivität und müssen sich einer Behandlung unterziehen, was allesamt zu erheblichen Veränderungen des Energiebedarfs führen kann. Gleichungen zur Schätzung des Energie-REE (und damit des Ernährungsbedarfs) wurden anhand von Kohorten gesunder Personen erstellt, und es sind keine Tools validiert, die in klinischen Umgebungen einfach verwendet werden können, um den REE zu bewerten.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die größte Komponente des Energiebedarfs – den Ruheenergieverbrauch (REE) – in Bezug auf die Körperzusammensetzung (Skelettmuskel, Fettgewebe) und die körperliche Aktivität in einer Kohorte von Patienten mit Darmkrebs zu bewerten. Weitere Ziele sind die Untersuchung der Veränderungen im Energieaufwand und die Bestimmung der Genauigkeit eines tragbaren indirekten Kalorimeters zur Messung von REE.
Neu diagnostizierte Personen mit Darmkrebs im Stadium II–IV werden einer indirekten Kalorimetrie zur Beurteilung des REE unterzogen. Die Körperzusammensetzung wird durch CT-Scans gemessen, wobei der Sarkopeniestatus auf zuvor veröffentlichten Grenzwerten basiert. Ernährungsstatus und Entzündung (C-reaktives Protein, Neutrophile:Lymphozyten) werden als Störvariablen bewertet.
Der Gesamtenergieverbrauch wird kurz vor Behandlungsbeginn in einer Teilstichprobe von 20 Teilnehmern mit Darmkrebs mithilfe von doppelt gekennzeichnetem Wasser und Beschleunigungsmessern gemessen. Die Teilnehmer tragen 14 Tage lang Beschleunigungsmesser (ActiCal), um detaillierte Daten zur körperlichen Aktivität bereitzustellen. Diese Bewertungen werden auch in einer Teilstichprobe von 20 Teilnehmern nach Behandlungsende durchgeführt.
Ein zusätzlicher Teil dieser Studie wird die Gültigkeit eines tragbaren indirekten Kalorimeters zur Messung von REE bewerten. Um dieses Problem anzugehen, wird eine Untergruppe von Patienten zu einem zusätzlichen REE-Test mit einem tragbaren indirekten Kalorimeter, dem FitMate (COSMED), eingeladen. Die Ergebnisse werden mithilfe der Pearson-Korrelation, des T-Tests für abhängige Stichproben und der Bland-Altman-Analyse verglichen, um die Übereinstimmung zwischen dem FitMate und validierten indirekten Kalorimetern (VMax-Stoffwechselwagen und Ganzkörper-Kalorimetrieeinheit) zu beurteilen. Zu den explorativen Ergebnissen gehören Phasenwinkel durch bioelektrische Impedanzanalyse, Handgriffstärke, Wadenumfang und Ernährungszustand durch vom Patienten generierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA).
Die Ergebnisse dieses Projekts werden eine Grundlage für bessere Energieempfehlungen zur Aufrechterhaltung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung liefern und dadurch die Prognose bei Krebs verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2E1
- University of Alberta
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Teilnehmer vor der Behandlung:
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Darmkrebs (Stadium II-IV);
- Kann nüchtern in der Abteilung für Humanernährungsforschung ankommen;
- Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, sollten innerhalb von 20 Tagen nach Beginn der Behandlung Messungen durchführen können;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Kann sich frei auf Englisch verständigen;
- Alter 18-90
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle (innerhalb des letzten Monats) Krebstherapie;
- Kürzlich durchgeführte invasive Operationen (innerhalb der letzten 4 Wochen);
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähigkeit, 20–30 Minuten lang unter der indirekten Kalorimeterhaube zu atmen;
- Schwere Toxizität während des ersten Therapiezyklus (falls zutreffend);
- Schwerwiegende Mobilitätsprobleme (z. B. an den Rollstuhl gebunden);
- Die Einnahme von Medikamenten, die die Körperzusammensetzung oder den Stoffwechsel beeinflussen können, wird individuell beurteilt (z. B. Kortikosteroide, Hormonersatz usw.)
- Patienten mit Herzschrittmacher
Teilnehmer nach der Behandlung:
Einschlusskriterien
- Kürzlich (<3 Jahre) abgeschlossene adjuvante Chemotherapie bei Darmkrebs (Stadium II-IV)
- Kann nüchtern in der Human Nutrition Research Unit eintreffen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann sich frei auf Englisch verständigen
- Alter 18-90
Ausschlusskriterien
- Aktuelle (innerhalb des letzten Monats) Krebstherapie
- Kürzlich durchgeführte invasive Operation (innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, unter der indirekten Kalorimeterhaube 20–30 Minuten lang zu atmen
- Schwerwiegende Mobilitätsprobleme (z. B. an den Rollstuhl gebunden)
- Die Einnahme von Medikamenten, die die Körperzusammensetzung oder den Stoffwechsel beeinflussen können, wird individuell beurteilt (z. B. Kortikosteroide, Hormonersatz usw.)
- Patienten mit Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Darmkrebs
Kein Eingriff.
Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs im Stadium II–IV werden eingeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor oder unmittelbar Beginn der Krebsbehandlung
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Zur Beurteilung des Energieverbrauchs im Ruhezustand mithilfe der indirekten Kalorienmessung
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Zu Studienbeginn, vor oder unmittelbar Beginn der Krebsbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor oder unmittelbar Beginn der Krebsbehandlung
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Zur Beurteilung der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes anhand von Computertomographiebildern, die vor Beginn der Krebsbehandlung aufgenommen wurden
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Zu Studienbeginn, vor oder unmittelbar Beginn der Krebsbehandlung
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Gesamtenergieaufwand
Zeitfenster: Nachbehandlung, innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Krebsbehandlung
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Zur Beurteilung des Gesamtenergieverbrauchs (einmalig über 14 Tage) mithilfe von doppelt gekennzeichneten Wasser- und Beschleunigungsmessern
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Nachbehandlung, innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Krebsbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla M Prado, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prado CM, Lieffers JR, McCargar LJ, Reiman T, Sawyer MB, Martin L, Baracos VE. Prevalence and clinical implications of sarcopenic obesity in patients with solid tumours of the respiratory and gastrointestinal tracts: a population-based study. Lancet Oncol. 2008 Jul;9(7):629-35. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70153-0. Epub 2008 Jun 6.
- Purcell SA, Elliott SA, Baracos VE, Chu QS, Prado CM. Key determinants of energy expenditure in cancer and implications for clinical practice. Eur J Clin Nutr. 2016 Nov;70(11):1230-1238. doi: 10.1038/ejcn.2016.96. Epub 2016 Jun 8.
- Moses AW, Slater C, Preston T, Barber MD, Fearon KC. Reduced total energy expenditure and physical activity in cachectic patients with pancreatic cancer can be modulated by an energy and protein dense oral supplement enriched with n-3 fatty acids. Br J Cancer. 2004 Mar 8;90(5):996-1002. doi: 10.1038/sj.bjc.6601620.
- Skipworth RJ, Stene GB, Dahele M, Hendry PO, Small AC, Blum D, Kaasa S, Trottenberg P, Radbruch L, Strasser F, Preston T, Fearon KC, Helbostad JL; European Palliative Care Research Collaborative (EPCRC). Patient-focused endpoints in advanced cancer: criterion-based validation of accelerometer-based activity monitoring. Clin Nutr. 2011 Dec;30(6):812-21. doi: 10.1016/j.clnu.2011.05.010. Epub 2011 Jul 5.
- Reeves MM, Battistutta D, Capra S, Bauer J, Davies PS. Resting energy expenditure in patients with solid tumors undergoing anticancer therapy. Nutrition. 2006 Jun;22(6):609-15. doi: 10.1016/j.nut.2006.03.006.
- Kyle UG, Soundar EP, Genton L, Pichard C. Can phase angle determined by bioelectrical impedance analysis assess nutritional risk? A comparison between healthy and hospitalized subjects. Clin Nutr. 2012 Dec;31(6):875-81. doi: 10.1016/j.clnu.2012.04.002. Epub 2012 May 4.
- Purcell SA, Elliott SA, Walter PJ, Preston T, Cai H, Skipworth RJE, Sawyer MB, Prado CM. Total energy expenditure in patients with colorectal cancer: associations with body composition, physical activity, and energy recommendations. Am J Clin Nutr. 2019 Aug 1;110(2):367-376. doi: 10.1093/ajcn/nqz112. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2020 Aug 1;112(2):451.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC.15-0204
- No grant number. (Andere Kennung: National Institutes of Health)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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