- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136406
QUILT-3.039: NANT-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff: Kombinations-Immuntherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die während oder nach einer Standardtherapie Fortschritte gemacht haben
13. Mai 2024 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.
NANT-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff: Kombinations-Immuntherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die während oder nach einer Standardtherapie Fortschritte gemacht haben
Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Metronomic-Kombinationstherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die unter oder nach einer vorangegangenen Standard-of-Care-Erstlinientherapie und Chemotherapie Fortschritte gemacht haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung erfolgt in zwei Phasen.
Die Probanden setzen die Behandlung fort, bis sie eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität (nicht korrigierbar durch Dosisreduktion) erfahren, ihre Zustimmung widerrufen oder der Prüfarzt der Ansicht ist, dass es nicht mehr im besten Interesse des Probanden ist, die Behandlung fortzusetzen.
Diejenigen, die ein vollständiges Ansprechen (CR) aufweisen, treten in Phase 2 der Studie ein.
Die Probanden können bis zu 1 Jahr in Phase 2 der Studie verbleiben.
Die Behandlung wird während Phase 2 fortgesetzt, bis der Patient PD oder inakzeptable Toxizität erfährt, seine Einwilligung zurückzieht oder der Prüfer der Ansicht ist, dass es nicht mehr im besten Interesse des Patienten ist, die Behandlung fortzusetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die relevanten IRB- oder IEC-Richtlinien erfüllt.
- Histologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Progression unter oder nach SoC-Therapie.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Mindestens 1 messbare Läsion und/oder nicht messbare Erkrankung haben, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
- Muss nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung eine aktuelle Tumorbiopsieprobe haben. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Untersuchungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
- Muss bereit sein, Blutproben für explorative Analysen bereitzustellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Zustimmung zur Durchführung einer wirksamen Empfängnisverhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und unsterile Männer.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anhaltenden hämatologischen Toxizität Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.03) infolge einer früheren Therapie.
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen oder Hirnmetastasen außer: kontrolliertem Basalzellkarzinom; Vorgeschichte von In-situ-Krebs (z. B. Brust, Melanom, Gebärmutterhalskrebs); Vorgeschichte von Prostatakrebs, der nicht unter aktiver systemischer Behandlung steht (außer Hormontherapie) und mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml); Massive (≥ 1,5 cm) Erkrankung mit Metastasierung im zentralen Hilusbereich des Brustkorbs und Beteiligung der Lungengefäße. Probanden mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität müssen > 5 Jahre ohne Anzeichen einer Krankheit haben.
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Anwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung in Verbindung mit Lymphom).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Erfordert eine Vollbluttransfusion, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
Unzureichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3.500 Zellen/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat das Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartat-Aminotransferase (AST [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Alkalische Phosphatasespiegel > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
- International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × ULN (außer unter therapeutischer Antikoagulation).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Krankheit, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
- Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich für > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis entspricht oder mehr als 10 mg/Tag Methylprednisolon), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzzeitige Anwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie durch IV-Kontrastmittel ist bei Patienten mit bekannten Kontrastmittelallergien erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Probanden, die Medikamente (pflanzlich oder verschreibungspflichtig) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben. Siehe Liste der ausgeschlossenen Medikamente.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NANT-Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Den Probanden dieser Studie wird eine Kombination von Wirkstoffen verabreicht: Cyclophosphamid, Oxaliplatin, Capecitabin, Fluorouracil, Leucovorin, nab-Paclitaxel, Bevacizumab, Avelumab, ALT-803, aNK, GI-4000 und ETBX-011. |
L-Glutaminsäure, N-[4-[[(2-Amino-5-formyl-1,4,5,6,7,8-hexahydro-4-oxo-6-pteridinyl)methyl]amino]benzoyl]- , Calciumsalz
5-Fluor-2,4 (1H,3H)-pyrimidindion
Ad5 [E1-, E2b-]-CEA
Impfstoff, abgeleitet von rekombinanter Saccharomyces cerevisiae-Hefe, die mutierte Ras-Proteine exprimiert
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
cis-[(1 R,2 R)-1,2-Cyclohexandiamin-N,N'][oxalato(2-)-O,O']platin
5'-Desoxy-5-fluor-N-[(pentyloxy)carbonyl]-cytidin
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
Rekombinantes humanes monoklonales Anti-VEGF-IgG1
Rekombinanter humaner monoklonaler Anti-PD-L1-IgG1-Antikörper
NK-92-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 2 Jahre
|
30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote nach RECIST
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Objektive Rücklaufquote nach irRC
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben nach RECIST während Phase 1b
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben durch irRC während Phase 1b
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse von Bauchspeicheldrüsenkrebssymptomen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
8 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben nach RECIST während Phase 2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben durch irRC während Phase 2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (bestätigtes vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit, die mindestens 2 Monate anhält).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse von Bauchspeicheldrüsenkrebssymptomen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter UEs, SUEs, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.03.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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