- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145571
Validierung eines Hebammenmodells in Palästina 1
Validierung eines Hebammenmodells in Palästina – Nutzung und Qualität
Um ein Modell zur Kontinuität der Hebammenversorgung zu validieren, das 2013 in der Region Nabuls und Jericho in Palästina umgesetzt wurde, werden Registerdaten des palästinensischen Gesundheitsministeriums auf die folgenden Indikatoren in Bezug auf Nutzung und Qualität analysiert.
Änderungen dieser Variablen vor und nach der Implementierung werden zwischen den 16 Kliniken, in denen das Modell implementiert wurde, und allen vergleichbaren Kliniken in der Region verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2013 wurde in der Region Nablus und Jericho im Westjordanland, Palästina, ein Programm zur Kontinuität der Hebammenversorgung (Hebammen des örtlichen Krankenhauses sorgten für die Vor- und Nachsorge in Kliniken in ländlichen Dörfern) durchgeführt. Bis Ende 2013 wurde das Modell in 16 von insgesamt 53 Kliniken in der Region implementiert. Um die Auswirkungen der Kontinuität der Hebammenversorgung auf Veränderungen in der Nutzung prä- und postnataler Dienstleistungen und der Qualität der Versorgung zu vergleichen, werden zwei Jahre vor der Einführung (2011-2012) und zwei Jahre danach Registerdaten von allen Kliniken erhoben die Umsetzung (2014-2015). Die folgenden Indikatoren werden zwischen den 16 Kliniken, in denen das Programm umgesetzt wurde, und vergleichbaren Kliniken, in denen das Programm noch nicht umgesetzt wurde, verglichen:
- Mittlere Anzahl vorgeburtlicher Besuche pro Frau (Nutzung primärer Endpunkt)
- Anteil aller schwangeren Frauen, die die Klinik besuchten (Nutzung sekundärer Endpunkt))
- Prozentsatz der Schwangeren, die an eine höhere Pflegestufe überwiesen wurden (primäres Qualitätsergebnis)
- Prozentsatz der Frauen, die wegen hoher Blutzuckerwerte überwiesen wurden (sekundäres Qualitätsergebnis)
- Prozentsatz der Frauen, die nach der Geburt Hausbesuche erhalten (primäres Qualitätsergebnis)
- Anteil der Frauen, die nach der Geburt vom Arzt untersucht werden (sekundärer Qualitätsendpunkt)
- Anteil der Neugeborenen, die nach der Geburt vom Arzt untersucht werden (sekundäres Qualitätsergebnis)
- Gesamtzahl der Beratungen für Mutter und Kind nach der Geburt (Nutzung sekundärer Endpunkt)
Alle Daten werden aus den monatlichen statistischen Berichten gewonnen, die von den Kliniken an das palästinensische Gesundheitsministerium gesendet werden.
Datenquellen, statistische Verfahren, Trennschärfe und Stichprobengröße:
Das Regierungsregister umfasst Daten von zwei Jahren vor und zwei Jahren nach der Einführung. Das Register besteht aus nicht identifizierbaren Aufzeichnungen, die monatlich von allen Kliniken an die zentrale statistische Datenbank des Gesundheitsministeriums gemeldet werden. Zur statistischen Analyse wurde eine Kopie des Registers der Gesundheitsbehörde beschafft.
Zur Analyse der gesammelten quantitativen Daten werden deskriptive und inferenzielle Statistiken verwendet. Die Daten werden mit dem Computerstatistikpaket SPSS Version 21 und STATA registriert und analysiert. Vor der Analyse werden alle Variablen auf Fehler in der Datendatei überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Kliniken im Gouvernement Nablus und Jericho in ländlichen Gebieten, die während des gesamten Studienzeitraums Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung anbieten.
- In die Interventionsgruppe werden nur Kliniken aufgenommen, die die Intervention während des gesamten Beobachtungszeitraums (1. Januar 2014 und fortgesetzt bis 31. Dezember 2015) kontinuierlich durchgeführt haben
- In die Kontrollgruppe werden nur die Kliniken aufgenommen, in denen während des gesamten Zeitraums überhaupt keine Intervention durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Kliniken in städtischen Gebieten (weniger als drei Kilometer vom Stadtzentrum von Nablus oder Jericho entfernt).
- Neue Kliniken, die während des gesamten Studienzeitraums nicht geöffnet waren.
- In den Kliniken wurde der Eingriff nur teilweise umgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontinuität der Hebammenbetreuung
Kliniken, in denen im Jahr 2013 das Programm zur Kontinuität der Hebammenversorgung umgesetzt wurde
|
Schwangerschaftsvorsorge in ländlichen Dörfern durch die Hebammen des örtlichen Krankenhauses
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kliniken, in denen im Zeitraum 2013-2015 keine strukturierten Änderungen in der vor- und nachgeburtlichen Betreuung vorgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorgeburtliche Besuche
Zeitfenster: 0-9 Monate vor der Lieferung
|
Durchschnittliche Anzahl vorgeburtlicher Besuche in der Klinik pro Frau
|
0-9 Monate vor der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verweisung
Zeitfenster: 0-12 Monate nach der Lieferung
|
Prozentsatz der Schwangeren, die eine höhere Pflegestufe in Anspruch nehmen
|
0-12 Monate nach der Lieferung
|
|
Hausbesuche
Zeitfenster: 0-12 Monate nach der Lieferung
|
Prozentsatz der Frauen, die nach der Geburt Hausbesuche erhalten
|
0-12 Monate nach der Lieferung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Besuche
Zeitfenster: 0-9 Monate vor der Lieferung
|
Anteil aller schwangeren Frauen, die die Klinik besuchten
|
0-9 Monate vor der Lieferung
|
|
Überweisung zum Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 0–12 Monate nach der Entbindung und 0–9 Monate vor der Entbindung
|
Prozentsatz der Frauen, die wegen hoher Blutzuckerwerte überwiesen werden
|
0–12 Monate nach der Entbindung und 0–9 Monate vor der Entbindung
|
|
Nachsorge durch den Arzt
Zeitfenster: 0-12 Monate nach der Lieferung
|
Anteil der Frauen, die nach der Geburt ärztlich untersucht werden
|
0-12 Monate nach der Lieferung
|
|
Neugeborenen-Nachsorge
Zeitfenster: 0-12 Monate nach der Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen, die nach der Geburt vom Arzt untersucht werden
|
0-12 Monate nach der Lieferung
|
|
Beratungen nach der Geburt
Zeitfenster: 0-12 Monate nach der Lieferung
|
Gesamtzahl der Beratungen für Mutter und Kind nach der Geburt
|
0-12 Monate nach der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Fosse, MD, Phd, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Midwife Palestine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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