- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147664
Kardiopulmonaler Belastungstest zur Quantifizierung der Enzymersatzreaktion bei Morbus Pompe bei Kindern
Einleitung: Die Enzymersatztherapie (ERT) mit Myozyme verbesserte die Aussichten von Patienten mit Morbus Pompe. Unser Ziel war es, die akute Wirkung der ERT auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei pädiatrischen Pompe-Patienten zu bewerten.
Methoden: Pompe-Patienten (10–19 Jahre) wurden vor und zwei Tage nach der ERT mittels kardiopulmonalem Belastungstest (CPET), Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) und motorischem Funktionstest (GMFM-88) untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Morbus Pompe ist eine autosomal-rezessiv vererbte Glykogenspeicherkrankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Mangel an saurer α-Glucosidase (GAA) verursacht wird und zur Ansammlung von Glykogen in den Lysosomen der Skelettmuskulatur, des Herzens, der Leber und anderen Geweben führt. Es besteht eine umgekehrte Korrelation zwischen der Menge der verbleibenden GAA-Aktivität und der Schwere der Erkrankung. Der klinische Phänotyp variiert hinsichtlich des Erkrankungsalters, der Organbeteiligung und der Schwere des Fortschreitens. Im Jahr 2006 wurde die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinantem humanem GAA (Genzyme Corporation, Cambridge MA, USA) zugelassen und seitdem wurde über eine entscheidende Veränderung des Krankheitsverlaufs berichtet. Klinische Studien an Säuglingen zeigten, dass ERT zu einer Verbesserung der Herz-, Atmungs- und Skelettmuskelfunktionen führte und zu selbstständigem Gehen, einem höheren Maß an körperlicher Aktivität und einem Überleben über das Säuglingsalter hinaus führte.
Die körperliche Leistungsfähigkeit hat einen erheblichen Einfluss auf das Krankheitsbild und die Lebensqualität von Pompe-Patienten [5]. Es liegen jedoch nur wenige Daten zu den Auswirkungen der ERT auf physiologische Variablen im Zusammenhang mit der körperlichen Leistungsfähigkeit vor. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) ist ein bekanntes Verfahren zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen und Kindern mit gesunden und chronischen Erkrankungen. Über die körperliche Leistungsfähigkeit der pädiatrischen Pompe-Population ist wenig bekannt. Unser Ziel war es, die akute Wirkung von ERT auf die körperliche Leistungsfähigkeit und verschiedene physiologische Variablen bei pädiatrischen Pompe-Patienten zu bewerten.
Die Patienten wurden vor und zwei Tage nach der ERT (20 mg/kg/EOW) untersucht. Jede Bewertung umfasste CPET, Lungenfunktionstests, 6MWT und GMFM-88. Alle Tests wurden von demselben erfahrenen Arzt, Sportphysiologen und Physiotherapeuten durchgeführt.
Besuch 1: Die Patienten kamen um 7:00 Uhr morgens in diesem Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden erfasst und eine vollständige neuromuskuläre Bewertung durchgeführt (Bewertungsbogen zur Messung der Grobmotorik (GMFM-88), 6MWT, Fragebogen vor der CPET (Demografie, körperliche Aktivität). (Blutspiegel, Risikobewertung, Asthma-/Atopie-/Raucheranamnese, Familienanamnese), Lungenfunktionstests und CPET. Nach der Untersuchung begann der Patient gegen 9 Uhr morgens mit der Infusion von ERT.
Besuch 2: Zwei Tage nach Besuch 1 kam der Patient um 14:00 Uhr im Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden beurteilt und GMFM-88, 6MWT, Lungenfunktionstests und CPET wurden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Pompe wird durch einen Mangel an saurer Alpha-Glucosidase-Enzymaktivität im trockenen Blutfleck und/oder in Lymphozyten diagnostiziert, gefolgt von der Untersuchung der krankheitsverursachenden Mutationen mittels DNA-Analyse des GAA-Gens
- Alter ≥8 Jahre
- ERT ≥1 Jahr
- Kann auf einem stationären Fahrrad Fahrrad fahren.
Ausschlusskriterien:
- Invasive Beatmung
- Kontinuierliche Beatmung und/oder kontinuierliche Sauerstoffergänzung zur Aufrechterhaltung einer Sauerstoffsättigung >90 %
- Akute Erkrankung am Besuchstag oder einen Tag davor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pädiatrische Pompe-Patienten
Besuch 1: Die Patienten kamen um 7:00 Uhr morgens in diesem Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden erfasst und eine vollständige neuromuskuläre Bewertung durchgeführt (Bewertungsbogen zur Messung der Grobmotorik (GMFM-88), 6MWT, Fragebogen vor der CPET (Demografie, körperliche Aktivität). (Blutspiegel, Risikobewertung, Asthma-/Atopie-/Raucheranamnese, Familienanamnese), Lungenfunktionstests und CPET. Nach der Untersuchung begann der Patient gegen 9 Uhr morgens mit der Infusion von ERT. Besuch 2: Zwei Tage nach Besuch 1 kam der Patient um 14:00 Uhr im Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden beurteilt und GMFM-88, 6MWT, Lungenfunktionstests und CPET wurden durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
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Veränderung der Menge an verbrauchtem Sauerstoff pro Zeit, gemessen während 15 Minuten eines Belastungstests.
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Strecke, die eine Person in 6 Minuten zurücklegte.
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3 Tage
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Bewertungsbogen zur Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-88)
Zeitfenster: 3 Tage
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Der Patient wird hinsichtlich der aktiven Leistung von 88 körperlichen Aufgaben bewertet und der Bewertungsbereich für jede Aufgabe reicht von 0 = nicht initiiert, 1 = initiiert, 2 = teilweise abgeschlossen, 3 = abgeschlossen, NT = nicht getestet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Aufgaben dividiert durch die maximal mögliche Punktzahl in Prozent.
Auswertungszeit ~ 30 Minuten.
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3 Tage
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Spirometrie
Zeitfenster: 3 Tage.
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Lungenfunktion, beurteilt durch Spirometrie.
Auswertungszeit - 5 Minuten.
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3 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lea Bentur, Prof., Rambam Health Care Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- 3190-RMB-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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