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Untersuchung der unterschiedlichen Bewertung von Freizeitartikeln und Aufmerksamkeit als Verstärker bei Kindern mit Autismus

10. Mai 2023 aktualisiert von: Nathan A. Call, Emory University
Der Zweck dieser Studie ist es, zu vergleichen, wie Kinder mit Autismus, die sich typischerweise entwickeln, und Kinder mit anderen Entwicklungsverzögerungen soziale Aufmerksamkeit und Spielzeug bewerten. Der erste Teil der Studie versucht festzustellen, ob Breakpoints bei der Reaktion auf Progressive Ratio (PR)-Zeitpläne verwendet werden können, um den Wert von Freizeitartikeln und Aufmerksamkeit zu bestimmen. Durch den Vergleich der erhaltenen Haltepunkte für Freizeitartikel und Aufmerksamkeit ermitteln die Forscher die unterschiedliche Bewertung von Freizeitartikeln und Aufmerksamkeit. Es wird erwartet, dass sich die Art und Weise, in der Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert werden, und diejenigen, die dies nicht tun, in Bezug auf den Grad, in dem sie diese beiden Arten von Stimuli schätzen, unterscheiden werden. Der zweite Teil der Studie versucht festzustellen, ob eine Intervention, bei der soziale Aufmerksamkeit mit primären Verstärkern gepaart ist, Auswirkungen auf die Reaktion während der PR-Bewertung bei Kindern mit ASS hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei Hauptmerkmale der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion, eingeschränktes Interessensspektrum und stereotypes/repetitives Verhalten. Autismus ist jedoch eine heterogene Störung, und Personen mit einer Diagnose unterscheiden sich stark in der spezifischen Präsentation. Beispielsweise initiieren einige Personen mit einer Autismus-Diagnose trotz einer allgemeinen Beeinträchtigung des Sozialverhaltens immer noch häufig soziale Interaktionen mit anderen. Im Gegensatz dazu können sich andere an problematischen Verhaltensweisen beteiligen, die durch Flucht oder Vermeidung sozialer Interaktionen aufrechterhalten werden.

Eine Progressive Ratio (PR)-Beurteilung ist eine Methode zur direkten Quantifizierung des Ausmaßes, in dem eine Person einen bestimmten Stimulus oder ein bestimmtes Ereignis bewertet. Innerhalb eines PR-Assessments erfolgt die Verstärkung unter Zeitplananforderungen, die nach jeder Reihe von Antworten innerhalb einer einzelnen Sitzung zunehmen, bis das Antworten aufhört. Die höchste abgeschlossene Plananforderung (d. h. Haltepunkt) kann dann als Maß dafür verwendet werden, wie sehr eine Person bereit ist, auf einen bestimmten Stimulus zu reagieren.

Die Studie wird etwa 65 Kinder umfassen, 25 Kinder mit ASD und 15 Kinder mit normaler Entwicklung und 25 Kinder mit anderen Entwicklungsstörungen als ASD. Kinder mit Autismus, sich typischerweise entwickelnde Kinder und Kinder mit anderen Entwicklungsverzögerungen als ASD werden im Hinblick darauf verglichen, wie sie soziale Aufmerksamkeit und Spielzeug bewerten. Die Kinderteilnehmer werden aufgefordert, eine Aktion auszuführen, z. B. einen Knopf zu drücken, um entweder einen Gegenstand oder Aufmerksamkeit zu erhalten. Zunächst müssen die Teilnehmer die Aktion nur einmal ausführen, aber nach dem ersten Mal müssen die Kinder immer mehr tun, bevor sie den Gegenstand oder die Aufmerksamkeit bekommen. Irgendwann hören die meisten Kinder auf, auf den bevorzugten Gegenstand oder die bevorzugte Aufmerksamkeit zu reagieren. Die Studie betrachtet das Kind als mit der Arbeit fertig, wenn es eine Minute lang keine Aktion ausführt. Die Sitzungen enden nach 30 Minuten, wenn das Kind ohne Unterbrechung weiterarbeitet. In dieser Studie wird untersucht, wie oft das Kind auf Gegenstände und Aufmerksamkeit reagiert. 15 der Kinder mit ASD werden gebeten, eine Woche nach Abschluss der Bewertung, wie sie Aufmerksamkeit und Spielzeug schätzen, zu einem weiteren Termin wiederzukommen. Die PR-Bewertung wird wiederholt, um zu sehen, ob die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten gleich reagieren.

Der zweite Teil der Studie umfasst 10 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde. Alle im ersten Teil der Studie beschriebenen Verfahren werden einbezogen. Die PR-Bewertung wird vor dem Eingriff und erneut nach dem Eingriff durchgeführt. Alle Termine werden über maximal 4 Wochen durchgeführt. Die Intervention basiert auf den Prinzipien der Befragtenkonditionierung; Die soziale Interaktion wird mit der Lieferung anderer Verstärker, wie z. B. essbarer Gegenstände, gepaart, um den Wert der sozialen Interaktion zu erhöhen. Die Sitzungen finden an 5 Tagen pro Woche statt und dauern bis zu zwei Stunden. Nach der Intervention wiederholt der Teilnehmer die PR-Bewertung, um zu beurteilen, ob die Intervention den Wert der sozialen Interaktion erhöht hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Marcus Autism Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Gruppe der Autismus-Spektrum-Störungen (ASD):

  • Zwischen 3 und 6 Jahren.
  • Vorliegen einer Autismus-Diagnose gemäß The Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS).
  • Adaptives Funktionieren, typisch für Autismus, bestimmt durch die Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-II; Erhebungsinterviewform).
  • Abschluss der Social Responsiveness Scale (SRS) zur Beurteilung der sozialen Beeinträchtigung.
  • Abschluss der Early Social Communication Scales zur Beurteilung der nonverbalen Kommunikation.

Einschlusskriterien für eine sich typischerweise entwickelnde Gruppe:

  • Zwischen 3 und 6 Jahren.
  • Aktuelles Entwicklungsniveau, das laut Mullen Scales of Early Learning (MSEL) oder Differential Ability Scale (DAS; abhängig vom Alter der Teilnehmer) als nicht entwicklungsverzögert bestimmt wurde.

Einschlusskriterien für die Gruppe „Andere Entwicklungsverzögerungen“:

  • Zwischen 3 und 6 Jahren.
  • Aktuelles Entwicklungsniveau, das laut Mullen Scales of Early Learning (MSEL) oder Differential Ability Scale (DAS; abhängig vom Alter der Teilnehmer) als entwicklungsverzögert bestimmt wurde.

Ausschlusskriterien für alle Gruppen:

  • Die Betreuungsperson erteilt keine Erlaubnis zur Verwendung von Schutzverfahren und Notfallprotokollen, wenn das teilnehmende Kind während eines Studienbesuchs problematisches Verhalten zeigt.
  • Kinder, die den Trainingsversuch nicht innerhalb von 10 Sitzungen meistern können, nehmen nicht an der Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autismus-Spektrum-Störung
Bei Kindern wurde eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert
Ein sehr bevorzugter essbarer Gegenstand wird ausgewählt, um die Eventualitäten für die Bewertung zu lehren. Materialien zur Teilnahme an der Arbeitsreaktion (d. h. Knopfdruck) werden in Reichweite des Kindes platziert, und das Essbare ist in Sichtweite. Der Therapeut gibt dem Kind eine stimmliche Aufforderung, sich auf die Arbeitsreaktion einzulassen (z. B. „Drücken Sie den Knopf und Sie können etwas Süßes haben“). Wenn sich das Kind auf die Reaktion einlässt, liefert der Therapeut sofort das Essbare. Der Therapeut wird das Kind anleiten, sich auf die instrumentelle Reaktion einzulassen, und wird dann allmählich damit beginnen, die Prompt-Ebene abzuschwächen. Wenn das Kind auf irgendeiner Ebene der Aufforderung einen Fehler macht, wird der Therapeut den Teilnehmer anleiten, eine korrekte Antwort zu geben. Der essbare Gegenstand wird dem Kind jedes Mal geliefert, wenn das Kind auf einer beliebigen Aufforderungsebene richtig antwortet.
Das Kind wird angeleitet, sich an der instrumentellen Reaktion zu beteiligen, dann wird der Stimulus sofort für 30 Sekunden abgegeben. Der Freizeitartikel oder die Person, die Aufmerksamkeit erbringt, befindet sich direkt außerhalb des Sitzungsraums. Wenn das Kind die Arbeitsantwort aussendet, erhält es 30 Sekunden lang Zugang zu einem Freizeitartikel oder zur Aufmerksamkeit (je nach Zustand). Das Kind muss zunächst einmal antworten, dann muss es zweimal reagieren, um Zugang zu dem Gegenstand oder der Aufmerksamkeit zu erhalten (dann 4, dann 8 usw.), sodass die Antwortanforderungen gemäß einer Voreinstellung schrittweise ansteigen. festgelegten Zeitplan. Für jede Bedingung werden mindestens 3 Sitzungen durchgeführt. Die für die Teilnahme erforderliche Zeit hängt von der Reaktion des Kindes und der Verfügbarkeit der Bezugsperson ab. Die Teilnahme kann nur ein paar Stunden dauern oder 3-4 Stunden pro Tag für ungefähr eine Woche.
10 Kinder mit ASD werden zurückkehren, um die Progressive Ratio (PR)-Beurteilung eine Woche nach dem erstmaligen Abschluss zu wiederholen, um die Zuverlässigkeit der Messung zu überprüfen.
15 Kinder mit ASD erhalten nach Abschluss der PR-Bewertung eine Intervention zur Verbesserung des sozialen Ansatzes. Die Teilnehmer nehmen an 3-5 Tagen pro Woche an 2-stündigen Terminen teil, bei denen ein Therapeut sehr bevorzugte Gegenstände liefert, mit dem Kind spielt, an der Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten arbeitet und dem Kind beibringt, Anforderungen zu erfüllen. Nach Abschluss der Intervention (sobald das Kind bereitwillig in der Nähe des Therapeuten bleibt und mit ihm interagiert und die Anweisungen befolgt), wird die PR-Bewertung wiederholt, um Veränderungen aufgrund der Intervention zu messen.
Aktiver Komparator: Typischerweise entwickelnd
Kinder, die sich typischerweise entwickeln
Ein sehr bevorzugter essbarer Gegenstand wird ausgewählt, um die Eventualitäten für die Bewertung zu lehren. Materialien zur Teilnahme an der Arbeitsreaktion (d. h. Knopfdruck) werden in Reichweite des Kindes platziert, und das Essbare ist in Sichtweite. Der Therapeut gibt dem Kind eine stimmliche Aufforderung, sich auf die Arbeitsreaktion einzulassen (z. B. „Drücken Sie den Knopf und Sie können etwas Süßes haben“). Wenn sich das Kind auf die Reaktion einlässt, liefert der Therapeut sofort das Essbare. Der Therapeut wird das Kind anleiten, sich auf die instrumentelle Reaktion einzulassen, und wird dann allmählich damit beginnen, die Prompt-Ebene abzuschwächen. Wenn das Kind auf irgendeiner Ebene der Aufforderung einen Fehler macht, wird der Therapeut den Teilnehmer anleiten, eine korrekte Antwort zu geben. Der essbare Gegenstand wird dem Kind jedes Mal geliefert, wenn das Kind auf einer beliebigen Aufforderungsebene richtig antwortet.
Das Kind wird angeleitet, sich an der instrumentellen Reaktion zu beteiligen, dann wird der Stimulus sofort für 30 Sekunden abgegeben. Der Freizeitartikel oder die Person, die Aufmerksamkeit erbringt, befindet sich direkt außerhalb des Sitzungsraums. Wenn das Kind die Arbeitsantwort aussendet, erhält es 30 Sekunden lang Zugang zu einem Freizeitartikel oder zur Aufmerksamkeit (je nach Zustand). Das Kind muss zunächst einmal antworten, dann muss es zweimal reagieren, um Zugang zu dem Gegenstand oder der Aufmerksamkeit zu erhalten (dann 4, dann 8 usw.), sodass die Antwortanforderungen gemäß einer Voreinstellung schrittweise ansteigen. festgelegten Zeitplan. Für jede Bedingung werden mindestens 3 Sitzungen durchgeführt. Die für die Teilnahme erforderliche Zeit hängt von der Reaktion des Kindes und der Verfügbarkeit der Bezugsperson ab. Die Teilnahme kann nur ein paar Stunden dauern oder 3-4 Stunden pro Tag für ungefähr eine Woche.
Aktiver Komparator: Andere Entwicklungsverzögerung
Kinder, bei denen eine andere Entwicklungsverzögerung als die Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
Ein sehr bevorzugter essbarer Gegenstand wird ausgewählt, um die Eventualitäten für die Bewertung zu lehren. Materialien zur Teilnahme an der Arbeitsreaktion (d. h. Knopfdruck) werden in Reichweite des Kindes platziert, und das Essbare ist in Sichtweite. Der Therapeut gibt dem Kind eine stimmliche Aufforderung, sich auf die Arbeitsreaktion einzulassen (z. B. „Drücken Sie den Knopf und Sie können etwas Süßes haben“). Wenn sich das Kind auf die Reaktion einlässt, liefert der Therapeut sofort das Essbare. Der Therapeut wird das Kind anleiten, sich auf die instrumentelle Reaktion einzulassen, und wird dann allmählich damit beginnen, die Prompt-Ebene abzuschwächen. Wenn das Kind auf irgendeiner Ebene der Aufforderung einen Fehler macht, wird der Therapeut den Teilnehmer anleiten, eine korrekte Antwort zu geben. Der essbare Gegenstand wird dem Kind jedes Mal geliefert, wenn das Kind auf einer beliebigen Aufforderungsebene richtig antwortet.
Das Kind wird angeleitet, sich an der instrumentellen Reaktion zu beteiligen, dann wird der Stimulus sofort für 30 Sekunden abgegeben. Der Freizeitartikel oder die Person, die Aufmerksamkeit erbringt, befindet sich direkt außerhalb des Sitzungsraums. Wenn das Kind die Arbeitsantwort aussendet, erhält es 30 Sekunden lang Zugang zu einem Freizeitartikel oder zur Aufmerksamkeit (je nach Zustand). Das Kind muss zunächst einmal antworten, dann muss es zweimal reagieren, um Zugang zu dem Gegenstand oder der Aufmerksamkeit zu erhalten (dann 4, dann 8 usw.), sodass die Antwortanforderungen gemäß einer Voreinstellung schrittweise ansteigen. festgelegten Zeitplan. Für jede Bedingung werden mindestens 3 Sitzungen durchgeführt. Die für die Teilnahme erforderliche Zeit hängt von der Reaktion des Kindes und der Verfügbarkeit der Bezugsperson ab. Die Teilnahme kann nur ein paar Stunden dauern oder 3-4 Stunden pro Tag für ungefähr eine Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltepunkt für jeden Stimulus erreicht
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
Die höchste abgeschlossene Zeitplananforderung (d. h. Haltepunkt) wird als Maß dafür verwendet, wie sehr eine Person bereit ist, auf einen bestimmten Stimulus zu reagieren.
Bis zu einer Woche
Änderung der Haltepunkte
Zeitfenster: Prüfung 1 durch Wiederholungsprüfung (bis zu 4 Wochen)
Für Kinder, die die Intervention erhalten, wird die Veränderung zwischen den Breakpoints über die beiden PR-Assessments hinweg untersucht, die vor und nach der Intervention durchgeführt wurden.
Prüfung 1 durch Wiederholungsprüfung (bis zu 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan A Call, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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