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Diabetische Retinopathie, bewertet von Ultra-Wide (REGARD1)

Entwicklung der peripheren Ischämie durch Ultraweitfeldangiographie bei Patienten mit diabetischem Makulaödem beurteilt

Patienten mit diabetischem Makulaödem, die wegen Sehbehinderung mit Aflibercept-Injektionen behandelt werden, werden 12 Monate lang in der Standardversorgung beobachtet. Sie werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten einer visuellen Beurteilung mittels Ultrawide-Field-Angiographie unterzogen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diabetische Retinopathie, dargestellt durch Ultraweitfeld-Angiographie (200°): Der California (Optos, Schottland) ermöglicht Ultraweitfeld-Bilder von 200° der Netzhaut. Diese neue Bildgebung ermöglicht einen Blick über das hinaus, was die klassische 7-ETDRS-Felder-Angiographie sah:

  • In Schlüsselstudien zur Beurteilung der Wirkung von Anti-VEGFs auf diabetische Retinopathie (DR) bei Patienten, die wegen diabetischem Makulaödem (DME) behandelt wurden, wurde die ETDRS-DR-Klassifizierung basierend auf den 7 klassischen ETDRS-Feldfundusfotos verwendet. Es wurde jedoch festgestellt, dass Anti-VEGF die Semiologie (Blutungen, Mikroaneurismen) und damit das Stadium der DR verändern kann. Es gibt keine Beurteilung der Rückbildung einer peripheren Ischämie der Netzhaut (nicht durchblutete Netzhaut) durch Angiographie während einer Anti-VEGF-Behandlung.
  • Der DR-Schweregrad-Score (1) basiert auf der ETDRS-Klassifizierung und bewertet die Anzahl der Netzhautläsionen innerhalb der 7 klassischen Netzhautfelder, die etwa 30 % der gesamten Netzhaut ausmachen. Kürzlich wurde gezeigt, dass periphere Läsionen, die in der klassischen 7-Felder-Angiographie nicht sichtbar sind, unabhängig vom Anfangsstadium der DR und dem HbA1C-Wert ein Hinweis auf das Fortschreiten der DR (2,3) nach 4 Jahren Nachbeobachtung sein können und neu sein könnten Argumente für eine Laserbehandlung. Diese UWF-Bildgebung könnte dabei helfen, einige Fälle von Patienten mit schlimmerem Verlauf als erwartet zu verstehen und neue therapeutische Indikationen zu identifizieren (4). Diese UWF-Bilder müssen untersucht werden, um die Schwere der DR-Formen besser zu charakterisieren und wahrscheinlich neue Therapeutika zu finden.

Einfluss von Anti-VEGF-Behandlungen auf DR: Schlüsselstudien zur Bewertung der Wirksamkeit von Ranibizumab bei DME untersuchten auch die Wirkung von Anti-VEGFs auf DR. Einer der sekundären Endpunkte der RISE- und RIDE-Studien (5), in denen die Wirkung von 0,3 mg Ranibizumab gegenüber 0,5 mg gegenüber Scheininjektionen verglichen wurde, war die Rate neuer proliferativer DR (PDR). Nach zwei Jahren Nachbeobachtung betrug diese Rate 33,8 % in der Schein-Gruppe gegenüber 11 % in der behandelten Gruppe.

In Protocole I (6) stellte das DRCRnet fest, dass das Risiko, sich zu einer PDR zu entwickeln, bei einer Ranibizumab-Behandlung im Vergleich zu einer Scheinbehandlung um das Zweifache geringer ist (7).

VIVID und VISTA zeigten eine Verbesserung der DR um mindestens zwei ETDRS-Stufen bei 30 % der mit Aflibercept behandelten Patienten gegenüber 8,2 % bis 15,6 % nach 2 Jahren in der Scheingruppe.

Es wäre sehr interessant, ergänzende Daten zur Verbesserung und Verschlechterung der DR unter Anti-VEGF-Behandlung mit einer angiographischen Analyse der Netzhautperipherieperfusion auf einem größeren Fundusfeld zu haben, als wir es normalerweise haben, und anstelle der Farbfotos des Fundus, die normalerweise in Zulassungsstudien verfügbar sind Beurteilen Sie den DR-Schweregrad.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, nach einem Jahr die Wirkung von Aflibercept zur DME-Behandlung auf die Netzhautperipherie zu charakterisieren, die mittels UWF-Angiographie anstelle der klassischen 7 ETDRS-Felder beurteilt wurde, um die Ischämie zu quantifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Rekrutierung
        • Giocanti-Auregan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetiker (Typ 1 oder 2) über 18 Jahre mit leichter bis schwerer nicht proliferativer diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Patienten mit mindestens einem Auge mit bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) zwischen 24 und 78 ETDRS-Buchstaben aufgrund eines zentrumsbeteiligten diabetischen Makulaödems (DME). DME wurde durch eine zentrale Netzhautdicke (CRT) von >300 µm und den Verlust der Fovealgrube im SD-OCT definiert
  • Aflibercept-Behandlung verabreicht
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • erklären sich mit der Teilnahme einverstanden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-VEGF-Mitteln innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
  • Anwendung einer intravitrealen Behandlung innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
  • Irgendeine Aflibercept-Kontraindikation
  • Geschichte des panretinalen Photokoagulationslasers (PRP)
  • Proliferative diabetische Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DME-Patienten, die mit Aflibercept behandelt werden
Angiographie im Ultraweitfeld

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AntiVEGF-Effekte für beste Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
Die periphere Ischämie der Netzhaut nimmt ab
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • avoph_RNI_2016-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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