Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinierte, intensivierte und modulierte adjuvante Therapie beim Prostatakarzinom

5. März 2018 aktualisiert von: Alessio Giuseppe Morganti, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Kombinierte, intensivierte und modulierte adjuvante Therapie beim Prostatakarzinom: eine Phase-II-Studie

Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs können nach einer radikalen Prostatektomie von einer Strahlentherapie profitieren. Die Forscher postulierten, dass eine adjuvante Androgendeprivationstherapie (ADT), eine Eskalation der Strahlendosis und eine selektive Beckenbestrahlung das Ergebnis verbessern könnten. Eine Phase-II-Studie wurde entwickelt, um zu beweisen, dass eine kombiniert-intensiv-modulierte-adjuvante (CIMA) Behandlung das 5-Jahres-biochemische rezidivfreie Überleben (bRFS) bei Hochrisikopatienten von 75 % auf 90 % verbessern kann. Die an das Tumorbett und die Beckenknoten abgegebene Dosis betrug 64,8–70,2 Gy und 45 Gy (57 % der Patienten) und 69 % erhielten ADT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko für lokoregionäre Rezidive können von einer postoperativen Strahlentherapie (RT) nach einer radikalen Prostatektomie profitieren (EORTC-Studie 22911). Trotz einer Verbesserung des biochemischen rezidivfreien Überlebens (bRFS) blieb das Rezidivrisiko für diese Patienten jedoch hoch. Die Forscher postulierten, dass eine adjuvante Androgendeprivationstherapie (ADT), eine Eskalation der Strahlendosis und eine selektive Beckenbestrahlung bei Patienten mit einem Risiko für regionale Ausfälle das Ergebnis verbessern könnten. Das beschriebene kombiniert-intensiv-modulierte Adjuvans (CIMA) kann das Überleben durch eine Verringerung lokoregionaler und systemischer Ausfälle verbessern.

Eine Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, dass die CIMA-Behandlung das 5-Jahres-bRFS um 15 % verbessern kann. Patienten unter 80 Jahren mit einer histologischen Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms ohne Fernmetastasen, Stadium pT2-4 N0-1, ohne vorherige Behandlungen und einem ECOG-Performance-Status von 0-2 wurden ausgewählt. Alle Patienten hatten mindestens eines dieser pathologischen Merkmale: extrakapsuläre Erweiterung, positive chirurgische Ränder oder Samenbläscheninvasion. Die Strahlendosis für das Tumorbett lag zwischen 64,8 und 70,2 Gy. Beckenlymphknoten wurden bei ausgewählten Patienten mit dem Risiko eines regionalen Versagens (57 %) mit 45 Gy behandelt. Ausgewählte Patientinnen mit einem Risiko für Fernmetastasen (69,1 %) erhielten eine Hormontherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • < 80 Jahre alt
  • Histologische Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms
  • keine Fernmetastasen
  • Stufe pT2-4
  • N0-1
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Eines dieser pathologischen Merkmale: Extrakapsuläre Erweiterung, positive Operationsränder oder Samenbläscheninvasion. extrakapsuläre Ausdehnung, positive Operationsränder oder Samenbläscheninvasion oder positive Lymphknoten
  • Keine chirurgischen Komplikationen wie Beckeninfektionen oder Lymphozele, intraoperative Rektumverletzungen oder schwere Harninkontinenz
  • Präoperativer und postoperativer PSA-Test, Knochenscan und CT-Scan oder MRT von Bauch und Becken vor der Einschreibung
  • Normale Knochenmarkfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor mit Strahlentherapie behandelt
  • Zuvor mit Androgenentzugstherapie behandelt
  • Zuvor mit einer Chemotherapie gegen Prostatakrebs behandelt. Sie mussten auch frei sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: intensivierte und modulierte adjuvante RT
Alle Patienten erhielten eine kombinierte, intensivierte und modulierte adjuvante Strahlentherapie für 5 Tage pro Woche mit den folgenden Dosen: 1) Beckenknotenbestrahlung (45 Gy; 1,8 Gy/Fraktion) gefolgt von einer Auffrischung auf dem Prostatabett (19.8.-25.2 Gy; 1,8 Gy/Fraktion; Gesamtdosis: 64,8-70,2 Gy) oder 2) exklusive Prostatabettbestrahlung (64,8–70,2 Gy; 1,8 Gy/Fraktion).
Andere Namen:
  • Adjuvante Androgendeprivationstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Überleben ohne Anstieg des PSA-Werts über 0,2 ng/ml bei Patienten mit einem postoperativen PSA-Wert von 0,2 ng/ml oder weniger und bei zwei aufeinanderfolgenden PSA-Anstiegen bei Patienten mit einem postoperativen PSA-Wert von > 0,2 ng/ml
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster Hinweis auf ein Beckenrezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
Erster Hinweis auf ein Beckenrezidiv
5 Jahre
Inzidenz von frühen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: < 90 Tage.
Nebenwirkungen nach Strahlentherapie. Akute Nebenwirkungen wurden gemäß der Skala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet.
< 90 Tage.
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die spät bei der Behandlung auftraten, wurde mit dem Radiation Morbidity Scoring Scheme der RTOG/European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORT) bewertet.
Zeitfenster: 5 Jahre
Spätkomplikationen wurden mit dem Late Radiation Morbidity Scoring Scheme der RTOG/European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORT) bewertet.
5 Jahre
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Der erste Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit außerhalb des Beckens.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren