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Hepatektomie mit oder ohne thorakoabdominalen Zugang

31. Mai 2017 aktualisiert von: Prof. Guido Torzilli, University of Milan

Hepatektomie mit oder ohne thorakoabdominalen Zugang: Auswirkungen auf das perioperative Ergebnis

Die Durchführung einer Hepatektomie bei Lebertumoren mit dem thorakoabdominalen Zugang (TAA) im Vergleich zum abdominalen Zugang (AA) wird immer noch diskutiert.

Ziel der Studie ist die Analyse des perioperativen Ergebnisses von Patienten, die mit oder ohne TAA wegen Lebertumoren operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die prospektiv gepflegte Datenbank wurde abgefragt. Es wurde eine 1:1-Propensity-Score-Matched-Analyse angewendet. Von den 744 Patienten wurden 246, die sich einer Hepatektomie mit TAA unterzogen, und 246, die sich einer Hepatektomie mit AA unterzogen, verglichen. Diese Patienten wurden hinsichtlich Ausgangsmerkmalen, zugrunde liegender Lebererkrankung, Komorbidität, Tumormerkmalen und Ausmaß der Resektion abgeglichen. Die Morbiditäts- und Mortalitätsraten waren die Endpunkte der Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

744

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lebertumoren, bei denen in unserem Zentrum eine Hepatektomie geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Leberoperation;
  • Jede Art von bösartigem Lebertumor, einschließlich hepatozellulärem Karzinom bei Leberzirrhose.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Leberoperationen;
  • Jede Art von gutartigem Lebertumor;
  • Unvollständige klinische, chirurgische, pathologische oder postoperative Daten;
  • Patienten, die nur mit Radiofrequenzablation oder in Kombination mit einer Operation behandelt wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAA
Thorako-abdominaler Zugang: Patienten mit Lebertumoren werden mit dem thorako-abdominalen Zugang operiert
Eine Operation bei Lebertumoren ist die Entfernung eines von einem Tumor betroffenen Teils der Leber.
Andere Namen:
  • Leberresektion; Leberresektion; Leberoperation
AA
Abdomineller Zugang: Patienten mit Lebertumoren, die mit dem abdominalen Zugang (ohne Thorakotomie) operiert wurden.
Eine Operation bei Lebertumoren ist die Entfernung eines von einem Tumor betroffenen Teils der Leber.
Andere Namen:
  • Leberresektion; Leberresektion; Leberoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristiges Ergebnis: Auftreten postoperativer Komplikationen oder Tod nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Auftreten postoperativer Komplikationen oder Tod nach der Operation
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ThoraxForLiver

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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