- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181295
Screening während Sie warten: Eine Intervention zur Erleichterung der körperlichen Betätigung in der Grundversorgung (SWYW)
Screening während Sie warten: Eine technologiebasierte Intervention zur Erleichterung umsetzbarer Übungsverordnungen in der Primärversorgung
Obwohl sie wissen, dass Bewegung die Gesundheit verbessert, bewerten Hausärzte nicht regelmäßig die körperliche Aktivität (PA) und wenden keine bewährten Techniken an, um Patienten dabei zu helfen, ihre PA-Werte zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass Hausärzte nicht mit Patienten über ihre PA-Werte sprechen, weil sie das Gefühl haben, nicht über ausreichende Kenntnisse oder Ressourcen zu verfügen, um ihren Patienten zu helfen. Darüber hinaus haben sie das Gefühl, keine Zeit zu haben, individuelle Ratschläge zu PA zu geben.
In dieser Studie werden Tablet-Computer und E-Mail verwendet, um Patienten dazu zu bewegen, über ihre eigenen PA-Werte nachzudenken und Gespräche mit ihren Hausärzten zu beginnen. Elektronische Umfragen, die vor regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen über Tablets und E-Mail bereitgestellt werden, werden verwendet, um eine individuelle, patientenorientierte Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Die Umfrageantworten des Patienten werden verwendet, um ein druckbares „Toolkit“ mit individuellen PA-Empfehlungen, einem personalisierten Übungsrezept (Rx) sowie patientenspezifischen Bildungs- und Community-Ressourcen zu entwickeln. Der Übungs-Rx und die Ressourcen können vom PCP auf der Grundlage der daraus resultierenden Diskussion zwischen Patient und PCP bearbeitet werden.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Einsatz von Technologie in Hausarztpraxen Patienten dabei helfen kann, mit ihren Hausärzten über PA in Kontakt zu treten und letztendlich ihre PA-Werte zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in der akademischen Family Practice (FP) des Women's College Hospital (WCH) in Toronto, Kanada, durchgeführt. Die Klinik bietet über 50.000 Patientenbesuche pro Jahr und ist aus betrieblichen Gründen in vier Unterteams aufgeteilt. Diese Teams haben einzigartige Mitglieder ohne Überschneidung von PCPs. Für geplante Pflegebesuche (z. B. Vorsorge und Behandlung chronischer Krankheiten) wenden sich Patienten in der Regel an ihren eigenen Hausarzt, greifen aber bei akuteren Problemen auf jeden verfügbaren Hausarzt zurück.
Die PA-Umfragen werden über Ocean von CognisantMD verwaltet. Ocean verbindet Patienten, Hausärzte und Forscher mithilfe sicherer Umfragen auf Tablets im FP-Wartezimmer und Online-Patientenbefragungen, die in die elektronischen Krankenakten von WCH FP integriert sind.
Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch mit Stufenkeilen, bei dem die Einführung einer abgestuften, zufälligen Intervention im gesamten klinischen Umfeld in vier Schritten über fünf Zeitintervalle erfolgt. Berechtigte Patienten, die sich während des Studienzeitraums in der Klinik vorstellen, werden der Intervention oder der Kontrolle zugewiesen, je nachdem, ob der Hausarzt, für den sie einen Besuch gebucht haben, die Intervention „eingeschaltet“ hat. Die Reihenfolge, in der jeder PCP und sein Team von der Kontrolle zur Intervention wechseln, wird zufällig festgelegt. Dieses Design wurde gewählt, um das Risiko einer Interventionskontamination zu vermeiden und die Logistik der Implementierung zu ermöglichen. Die Teams erhalten die Kontrolle und Intervention nach folgendem Zeitplan:
Zeitintervall 1: Team A-D-Kontrolle. Zeitintervall 2: Team A-Intervention, Team B-D-Kontrolle. Zeitintervall 3: Team A+B-Intervention, Team C+D-Kontrolle. Zeitintervall 4: Team A-C-Intervention, Team D-Kontrolle. Zeitintervall 5: Team A-D Intervention
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital Family Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hausärzte (und die von ihnen betreuten Patienten) sind für die Studie geeignet, wenn sie aktive Mitarbeiter des WCH FP sind und der Teilnahme zugestimmt haben.
Die teilnehmenden Hausärzte helfen bei der Identifizierung potenzieller Teilnehmer und bestätigen, dass die Patienten geeignete Teilnehmer für eine Studie dieser Art sind.
Kriterien für den Patienteneinschluss:
- Erwachsene WCH-FP-Patienten im Alter von 18–79 Jahren
- Teilnahme an einer PHR – früher bekannt als „vollständige körperliche“ Untersuchung
Patientenausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachige Patienten (da die Studienmaterialien in der Pilotphase nicht übersetzt werden konnten)
- Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung (aufgrund der Belastung durch das Ausfüllen von Umfragematerialien, die möglicherweise den ungewissen Nutzen der Intervention überwiegt)
- Patienten, die an einer schweren chronischen Krankheit leiden (aufgrund der Möglichkeit, dass ihre Verletzung/Erkrankung ihre PA-Fähigkeiten beeinträchtigt)
- Patientinnen, die schwanger sind (aufgrund von Einschränkungen bei der Veränderung des PA-Spiegels zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Standardtermin zur regelmäßigen Gesundheitsüberprüfung (PHR).
[Da Patienten vor ihrer PHR eine Umfrage zu PA-Werten erhalten, kann dies ihre Wahrscheinlichkeit beeinflussen, während ihrer PHR an PA zu leiden.]
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Experimental: Übliche Pflege plus Intervention
Standard-PHR-Termin plus personalisierter Übungsempfang und Ressourcen
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Die Patienten erhalten den IPAQ zur Erfassung der PA-Ausgangswerte sowie Fragen zur Bewertung von Vorläufern von Verhaltensänderungen und zur Identifizierung medizinischer Zustände, die die PA-Fähigkeit beeinträchtigen können.
In der Tabelle der elektronischen Krankenakte wird automatisch ein „Stempel“ erstellt, zusammen mit einem Link, der ein druckbares „Toolkit“ mit individuellen PA-Empfehlungen, einem personalisierten Übungs-Rx sowie Bildungs- und Community-Ressourcen öffnet, die alle darauf basieren Antworten der Patienten auf die Umfrage.
Der Übungs-Rx und die Ressourcen können vom PCP auf der Grundlage der daraus resultierenden Diskussion zwischen Patient und PCP bearbeitet und während der PHR ausgedruckt werden, damit der Patient sie mit nach Hause nehmen kann.
Der Übungsempfang und die Ressourcen werden dem Patienten nach seinem Termin auch per E-Mail zugesandt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechseläquivalent von Aufgabenminuten pro Woche
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
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Der primäre Endpunkt wird die Wirksamkeit der Intervention im Hinblick auf die Gesamt-PA bewerten; Insbesondere werden die MET-Minuten (Metabolic Equivalent of Task) pro Woche anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) berechnet.
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4 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motivationsmaße (basierend auf dem Health Action Process Approach)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
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Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
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4 Monate nach der Intervention
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Maße der Selbstwirksamkeit (basierend auf dem Health Action Process Approach)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
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Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
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4 Monate nach der Intervention
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Anteil der berechtigten Patienten, die Ergebnisdaten bereitstellen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
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Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
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4 Monate nach der Intervention
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Anteil der berechtigten Patienten, die die Übung Rx durchgeführt haben
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Nur Interventionspatienten
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0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Geschätzte Zeit, die für PA aufgewendet wird
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Nur Interventionspatienten
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0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Zufriedenheit mit der PA-Beratung
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Nur Interventionspatienten
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0-2 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noah Ivers, Family Doctor and Research Scientist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarzer R, Lippke S, Luszczynska A. Mechanisms of health behavior change in persons with chronic illness or disability: the Health Action Process Approach (HAPA). Rehabil Psychol. 2011 Aug;56(3):161-70. doi: 10.1037/a0024509.
- Schwarzer R. Modeling health behavior change: How to predict and modify the adoption and maintenance of health behaviors. Applied Psychology 2008 Jan;57(1):1-29.
- Lippke S, Ziegelmann JP, Schwarzer R. Stage-specific adoption and maintenance of physical activity: testing a three-stage model. Psychology of Sport and Exercise. 6 (5): 585-603, 2005.
- Lippke S, Ziegelmann JP, Schwarzer R. Initiation and Maintenance of Physical Exercise: Stage-Specific Effects of a Planning Intervention. Research in Sports Medicine 12: 221-240, 2004.
- Lippke S, Schwarzer R, Ziegelmann JP, Scholz U, Schuz B. Testing stage-specific effects of a stage-matched intervention: a randomized controlled trial targeting physical exercise and its predictors. Health Educ Behav. 2010 Aug;37(4):533-46. doi: 10.1177/1090198109359386. Epub 2010 Jun 14.
- Agarwal P, Kithulegoda N, Bouck Z, Bosiak B, Birnbaum I, Reddeman L, Steiner L, Altman L, Mawson R, Propp R, Thornton J, Ivers N. Feasibility of an Electronic Health Tool to Promote Physical Activity in Primary Care: Pilot Cluster Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2020 Feb 14;22(2):e15424. doi: 10.2196/15424.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0126-B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina