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Klinische Bewertung der nadelbasierten konfokalen Laserendomikroskopie bei zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

12. Juli 2020 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Diese Studie konzentriert sich auf Pankreaszysten, insbesondere auf bösartige Pankreaszysten. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Verwendung von nCLE zusätzlich zu EUS-FNA und Gewebeentnahme eine bessere Charakterisierung von Pankreaszysten ermöglicht und eine angemessene therapeutische Entscheidungsfindung verbessert. Für Ärzte könnte die Integration von nCLE in den Diagnosealgorithmus von Pankreaszysten Auswirkungen auf das Patientenmanagement haben, indem sie bei Patienten mit gutartig erscheinenden nCLE-Bildern eine Malignität ausschließen. Charakterisierung weiterer bösartiger Tumoren in der Bauchspeicheldrüse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Medizinischer Hintergrund: Pankreaszysten sind recht selten, werden jedoch aufgrund der zunehmenden Verwendung der Querschnittsbildgebung zunehmend erkannt. Sie werden in drei Hauptklassen eingeteilt: Pseudozysten, seröse Zysten und schleimige zystische Neoplasien. Entweder intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien (IPMN) oder muzinöse Zystenadenome/muzinöse Zystadenokarzinome (MCN). Muzinöse zystische Neoplasien gelten als bösartig oder prämaligne und kommen für eine chirurgische Resektion in Betracht, während Pseudozysten und seröse Zysten als gutartig und mit geringem Potenzial gelten für Malignität. Pseudozysten und seröse Zysten kommen in der Regel nur dann für eine chirurgische Resektion in Betracht, wenn sie symptomatisch sind oder sich vergrößern.
  2. Klinischer Hintergrund:

    2.1. Endoskopischer Ultraschall (EUS) ist die diagnostische Methode der Wahl, wenn bei einer Querschnittsbildgebung zufällig eine Pankreasläsion festgestellt wird. Die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) ist ein Verfahren, bei dem ein Zielgewebe in der Nähe des Gastrointestinaltrakts mit einer feinen Nadel biopsiert wird, die in Echtzeit von einer an der Spitze eines Endoskops befestigten Ultraschallsonde geführt wird. Es kann daher bei Pankreasläsionen oder bei der Untersuchung von Lymphknoten eingesetzt werden.

    2.2. Das Prinzip der nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie (nCLE) besteht darin, Organe innerhalb oder neben dem Gastrointestinaltrakt mit einer Minisonde abzubilden, die durch eine endoskopische Nadel eingeführt wird. Die grundlegende Technologie sowie das Funktionsprinzip von nCLE ähneln im Wesentlichen dem von pCLE.

  3. Klinische Evidenz: Frühere Studien ermöglichten die Definition von Interpretationskriterien für die Mikrostruktur gutartiger Pankreaszysten. Zu bösartigen Pankreaszysten liegen weniger Daten vor, mit Ausnahme einiger Bilder, die im Rahmen einer Pilotstudie zur Identifizierung von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse erstellt wurden.
  4. Ziele:

    4.1 Das Hauptziel der Studie besteht darin, die diagnostische Leistung des Cellvizio nCLE-Systems bei der Diagnose von Pankreaszysten in Verbindung mit anderen diagnostischen Informationen zu bewerten.

    4.2 Die sekundären Ziele bestehen darin, die potenziellen Auswirkungen des Cellvizio nCLE-Systems auf das Patientenmanagement zu bewerten und die Interpretationsklassifizierungskriterien zu validieren, die während der vorherigen Studien erstellt wurden.

  5. Design:

Diese Studie wird in einem einzigen Zentrum in China durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau > 18 Jahre.
  • Der Patient ist für eine erste EUS-FNA wegen einer Pankreaszyste oder einer Pankreaszyste indiziert
  • Patienten, bei denen vor mehr als drei Monaten im Rahmen einer EUS-FNA wegen Pankreaszysten zuvor eine nicht diagnostische Gewebeprobe entnommen wurde.
  • Patient mit bekannter Pankreaszyste, entdeckt bei der Querschnittsbildgebung
  • Bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, für die EUS-FNA-Verfahren kontraindiziert sind
  • Bekannte Allergie gegen Fluorescein-Farbstoff
  • Wenn weiblich, schwanger, basierend auf einem positiven hCG-Serum oder einem In-vitro-Diagnosetestergebnis oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pankreaszysten
Verfahren: EUS-FNA Gerät: nCLE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des Cellvizio nCLE-Systems bei der Charakterisierung von Pankreaszysten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Nachbeobachtungszeit
Diagnostische Leistung des Cellvizio nCLE-Systems im Vergleich zu pathologischen Ergebnissen oder Konsensüberprüfung bei einer multidisziplinären Tumorboard-Sitzung
Innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsdaten zu nCLE während des EUS-FNA-Verfahrens (Rate verfahrensbedingter Komplikationen)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Einschreibefrist
Die Rate der mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen, einschließlich Blutungen, Pankreatitis nach dem Eingriff und Perforation
Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Einschreibefrist
Machbarkeitsdaten zu nCLE während des EUS-FNA-Verfahrens (Rate erfolgreicher nCLE-Verfahren)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Einschreibefrist
Die Erfolgsquote des nCLE-Verfahrens
Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Einschreibefrist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aiming Yang, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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