- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03189342
Auswirkungen des Trainings auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtsleistung
15. Juni 2017 aktualisiert von: leyla atas balci, Istanbul Medipol University Hospital
Auswirkungen von Dual-Task-Training und kombiniertem Übungs- und kognitiver Aktivitätstraining auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtsleistung bei älteren Menschen mit Sturzrisiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es hat sich gezeigt, dass Dual-Task-Training das Sturzrisiko stärker reduziert als Single-Task-Training.
Es gibt jedoch keine Studien, die die Auswirkungen von Single-Task-Training, Dual-Task-Training und asynchronem kognitivem Gleichgewichtsübungstraining am selben Tag auf das Sturzrisiko bei gesunden älteren Personen verglichen.
Daher war das Ziel dieser Studie, die Unterschiede zwischen den Effekten von Single-Task-Training, Dual-Task-Training und kombiniertem Training aus körperlicher und kognitiver Aktivität auf das Gleichgewichts- und Gangvermögen und das Sturzrisiko bei sturzgefährdeten älteren Menschen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff „Dual Task“ bezeichnet die Fähigkeit, 2 Aufgaben gleichzeitig auszuführen, beispielsweise eine kognitive und eine motorische Aufgabe.
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Training mit zwei Aufgaben effektiver ist als das Training mit einer Aufgabe, um Stürze bei älteren Menschen zu reduzieren.
Diese Studien zeigten, dass die Verbesserungen des Gleichgewichts und der Ganggeschwindigkeit zu einer Verringerung der Sturzhäufigkeit führten.
Obwohl sich gezeigt hat, dass Dual-Task-Training das Sturzrisiko stärker reduziert als Single-Task-Training, gab es bisher keine Studien, die die Auswirkungen von Single-Task-Training, Dual-Task-Training und asynchronem kognitivem Gleichgewichtstraining am selben Tag miteinander verglichen das Sturzrisiko bei gesunden älteren Menschen.
Daher war das Ziel dieser Studie, die Unterschiede zwischen den Effekten von Single-Task-Training, Dual-Task-Training und kombiniertem Training aus körperlicher und kognitiver Aktivität auf das Gleichgewichts- und Gangvermögen und das Sturzrisiko bei sturzgefährdeten älteren Menschen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34214
- Medipol Mega University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 83 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- gebildet
- im vergangenen Jahr einen Sturzunfall erlitten
- Fähigkeit, 10 Meter ohne Unterstützung zu gehen
- mehr als 13,5 Sekunden beim Timed-up-and-Go-Test
- weniger als 24 Punkte bei der standardisierten Mini-Mental State Examination erhalten
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder muskuloskelettale Diagnosen wie Parkinson oder Alzheimer,
- orthopädische Beteiligung oder erhebliche Seh- und Hörbehinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Single-Task-Training
Gleichgewichts- und Gangübungen durchgeführt
|
Die Teilnehmer des Einzelaufgabentrainings erhielten 3 mal pro Woche für 4 Wochen 30 Minuten Einzelaufgaben-Gleichgewichts- und Gangübungen.
Auf dem Programm standen statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten Körperstabilität (z. B. Stehen mit offenen und geschlossenen Beinen, Stehen mit geschlossenen Augen, Tandem-Stehen, Stehen auf einer Schaumstoffoberfläche und einbeiniges Stehen, Stehen beim Werfen und Fangen eines Balls), Vorwärts- und Rückwärtsgewichtsverlagerung und Beibehalten der Stehposition während er durch äußere Störungen gestört wird.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen (rückwärts, von einer Seite zur anderen), Transferaktivitäten (von einem Stuhl zum anderen) und 5-maliges Aufstehen
|
|
EXPERIMENTAL: Dual-Task-Training
Kognitive Aktivität gleichzeitig mit Gleichgewichts- und Gangübungen durchgeführt
|
Die Teilnehmer praktizierten 30 Minuten lang Gleichgewichts- und Gangübungen, während sie gleichzeitig kognitive Aufgaben durchführten.
Auf dem Programm standen statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten die Körperstabilität, Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten und das Halten einer aufrechten Position, während sie durch äußere Störungen gestört wurden.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen, Transferaktivitäten und 5-maliges Aufstehen.
Die Teilnehmer übten kognitive Aufgaben, während sie gleichzeitig Gleichgewichts- und Gangübungen durchführten.
Die kognitiven Aufgaben umfassten visuelle Aufmerksamkeit, auditive Aufmerksamkeit, Planung, sprachliche Geläufigkeit, einfache Kopfrechnen und Labyrinth-Aktivitäten.
In jeder Woche führten die Teilnehmer verschiedene Arten von Aktivitäten durch, die darauf abzielten, die Exekutivfunktionen zu fördern: (1) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, (2) Planung und Sprachgewandtheit, (3) Einfache mathematische Probleme (4) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, Planung , Sprachgewandtheit, mathematische Probleme
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EXPERIMENTAL: Kombiniertes Training aus körperlicher und kognitiver Aktivität
Kognitives, Gleichgewichts- und Gangaktivitätstraining asynchron zu unterschiedlichen Zeiten am selben Tag durchgeführt
|
Die Teilnehmer praktizierten zunächst 30 Minuten kognitive Aktivitäten, dann führten sie nach 5 Minuten Ruhe 30 Minuten Gleichgewichts- und Gangübungen durch. Das Programm umfasste statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten die Körperstabilität, Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten und das Halten einer aufrechten Position, während sie durch äußere Störungen gestört wurden.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen, Transferaktivitäten und 5-maliges Aufstehen.
Die kognitiven Aufgaben umfassten visuelle Aufmerksamkeit, auditive Aufmerksamkeit, Planung, sprachliche Geläufigkeit, einfache Kopfrechnen und Labyrinth-Aktivitäten.
In jeder Woche führten die Teilnehmer verschiedene Arten von Aktivitäten durch, die darauf abzielten, die Exekutivfunktionen zu fördern: (1) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, (2) Planung und Sprachgewandtheit, (3) Einfache mathematische Probleme (4) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, Planung , Sprachgewandtheit, mathematische Probleme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganggeschwindigkeit unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer gingen 10 Meter in ihrer angenehmen Geschwindigkeit und die Zeit zur Bewältigung der Aufgabe wurde aufgezeichnet
|
4 Wochen
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|
Ganggeschwindigkeit unter Doppeltask-Bedingung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer gingen 10 Meter, während sie Wörter produzierten, die mit dem Buchstaben „K“ begannen.
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4 Wochen
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|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Timed Up and Go Test ist ein einfacher Test zur Messung der Mobilität.
Gemessen wird die Zeit, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m in normalem Tempo bis zur Linie auf dem Boden zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen (Thrane et al. 2007).
|
4 Wochen
|
|
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Berg Balance Scale (BBS) besteht aus 14 einfachen gleichgewichtsbezogenen Aufgaben, die die statischen, dynamischen und funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten messen (Sahin et al 2008)
|
4 Wochen
|
|
Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tinettis Falls Efficacy Scale (FES), die zur Bewertung der sturzbezogenen Selbstwirksamkeit verwendet wurde, ist eine 10-Fragen-Skala (Scheffer et al. 2008).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shumway-Cook A, Baldwin M, Polissar NL, Gruber W. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults. Phys Ther. 1997 Aug;77(8):812-9. doi: 10.1093/ptj/77.8.812.
- Sahin F, Yilmaz F, Ozmaden A, Kotevolu N, Sahin T, Kuran B. Reliability and validity of the Turkish version of the Berg Balance Scale. J Geriatr Phys Ther. 2008;31(1):32-7. doi: 10.1519/00139143-200831010-00006.
- Shumway-Cook A, Brauer S, Woollacott M. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults using the Timed Up & Go Test. Phys Ther. 2000 Sep;80(9):896-903.
- Tinetti ME, Kumar C. The patient who falls: "It's always a trade-off". JAMA. 2010 Jan 20;303(3):258-66. doi: 10.1001/jama.2009.2024.
- WHO Global Report on Falls Prevention in Older Age. 2007. Geneva, Switzerland: World Health Organization
- Falls, Fact sheet N°344. October 2012. World Health Organization
- What are the main risk factors for falls amongst older people and what are the most effective interventions to prevent these falls. 2004. Geneva, Switzerland: World Health Organization
- Rubenstein LZ. Falls in older people: epidemiology, risk factors and strategies for prevention. Age Ageing. 2006 Sep;35 Suppl 2:ii37-ii41. doi: 10.1093/ageing/afl084.
- Austin N, Devine A, Dick I, Prince R, Bruce D. Fear of falling in older women: a longitudinal study of incidence, persistence, and predictors. J Am Geriatr Soc. 2007 Oct;55(10):1598-603. doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01317.x.
- Karlsson MK, Vonschewelov T, Karlsson C, Coster M, Rosengen BE. Prevention of falls in the elderly: a review. Scand J Public Health. 2013 Jul;41(5):442-54. doi: 10.1177/1403494813483215. Epub 2013 Apr 3.
- Hardy SE, Perera S, Roumani YF, Chandler JM, Studenski SA. Improvement in usual gait speed predicts better survival in older adults. J Am Geriatr Soc. 2007 Nov;55(11):1727-34. doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01413.x. Epub 2007 Oct 3.
- Guedes RC, Dias RC, Pereira LS, Silva SL, Lustosa LP, Dias JM. Influence of dual task and frailty on gait parameters of older community-dwelling individuals. Braz J Phys Ther. 2014 Sep-Oct;18(5):445-52. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0034. Epub 2014 Sep 12.
- Chang JT, Morton SC, Rubenstein LZ, Mojica WA, Maglione M, Suttorp MJ, Roth EA, Shekelle PG. Interventions for the prevention of falls in older adults: systematic review and meta-analysis of randomised clinical trials. BMJ. 2004 Mar 20;328(7441):680. doi: 10.1136/bmj.328.7441.680.
- Plummer P, Zukowski LA, Giuliani C, Hall AM, Zurakowski D. Effects of Physical Exercise Interventions on Gait-Related Dual-Task Interference in Older Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis. Gerontology. 2015;62(1):94-117. doi: 10.1159/000371577. Epub 2015 Feb 19.
- Wang X, Pi Y, Chen P, Liu Y, Wang R, Chan C. Cognitive motor interference for preventing falls in older adults: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Age Ageing. 2015 Mar;44(2):205-12. doi: 10.1093/ageing/afu175. Epub 2014 Nov 5.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
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- E.4629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Daten für andere Forschungszwecke zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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