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Online-Intervention zum Lapse-Management

30. September 2021 aktualisiert von: Håvar Brendryen, University of Oslo

Testen der Wirksamkeit eines Lapse-Management-Systems bei einer Online-Raucherentwöhnung

Der Zweck des Versuchs besteht darin, den Zusatzeffekt der Hinzufügung eines Entzugsmanagementsystems zu einem Best-Practice-Web- und mobilen Programm zur Raucherentwöhnung zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens über das Internet und über Mobiltelefone, einschließlich Programmen zur Raucherentwöhnung, sind vielversprechend, es ist jedoch wenig über die Komponenten bekannt, die zu ihrer Wirkung beitragen können.

Ziele: Beurteilung der Tabakabstinenz im Zusammenhang mit einem ergänzenden Raucherentzugsmanagementsystem in Kombination mit einer web- und mobiltelefonbasierten Best-Practice-Intervention zur Raucherentwöhnung. Die Forscher gehen davon aus, dass ein Programm, das das Stornomanagementsystem umfasst, eine größere Wirksamkeit erzielen wird als ein Programm, das eine solche Komponente nicht enthält.

Methoden: Die Forscher schlagen eine 3-armige RCT mit 1500 erwachsenen Studienteilnehmern vor, die alle ein webbasiertes Best-Practice-Programm zur Raucherentwöhnung erhalten, das für die Verwendung auf Snart-Telefonen entwickelt wurde (Web-App). Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip entweder nur die Web-App, die Web-App plus ein webbasiertes Fehlermanagementsystem oder die Web-App plus ein SMS-basiertes Fehlermanagementsystem zugeteilt.

Das Fehlermanagementsystem basiert auf der täglichen Protokollierung des Zielverhaltens und der Bereitstellung einer Just-in-Time-Therapie für Kunden, die einen Fehler melden. In den beiden Versionen des Lapse-Management-Systems erfolgt die Protokollierung des Zielverhaltens durch das Stellen einer Frage zum Raucherstatus per Web oder SMS.

Maßnahmen: Das primäre Ergebnis ist die 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz (bewertet bei der Nachuntersuchung nach 1 und 6 Monaten). Auch mögliche Prädiktoren, Moderatoren und Mediatoren der Abstinenz werden untersucht.

Vorteile: Dieses Protokoll beschreibt die erste RCT, die die inkrementelle Wirksamkeit der Hinzufügung eines Entzugsmanagementsystems zu einer Online-Intervention zur Raucherentwöhnung bewertet. Diese Interventionen stellen eine kostengünstige Möglichkeit dar, Raucher zu erreichen, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Durch die Suche nach nützlichen Zusatzmechanismen kann deren Wirksamkeit verbessert werden, was erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • The Norwegian Centre for Addiction Research
        • Kontakt:
      • Praha, Tschechien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Addictology, 1st Faculty of Medicine, Charles University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • ein aktueller Raucher sein
  • entschlossen sind oder darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an
  • Geben Sie eine gültige norwegische Mobiltelefonnummer an
  • Füllen Sie einen Basisfragebogen aus
  • eine zehntägige Einlaufphase absolvieren (Vorbereitungsphase)
  • Meldung eines ersten Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören („Ja, heute habe ich mit dem Rauchen aufgehört“)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Webanwendung
Endre: ein digitaler Raucherentwöhnungsberater
Eine umfassende Intervention mit 25 Sitzungen, die per Internet, E-Mail und SMS-Textnachrichten bereitgestellt wird. Sitzungen werden 18 Tage lang jeden Tag freigegeben und dann 14 Tage lang jeden zweiten Tag. Der Interventionsinhalt wird basierend auf Benutzereingaben und individuellen Nutzungsmustern zugeschnitten. Die Intervention ist ausführlich in Holter, Johansen & Brendryen (2016) beschrieben. Wie ein vollautomatisiertes eHealth-Programm drei therapeutische Prozesse simuliert: Eine Fallstudie. Zeitschrift für medizinische Internetforschung 18 (6).
Experimental: Webbasiertes Stornomanagementsystem
Endre: ein digitaler Raucherentwöhnungsberater + über eine Webseite ausgelöstes Raucherentwöhnungssystem
Eine umfassende Intervention mit 25 Sitzungen, die per Internet, E-Mail und SMS-Textnachrichten bereitgestellt wird. Sitzungen werden 18 Tage lang jeden Tag freigegeben und dann 14 Tage lang jeden zweiten Tag. Der Interventionsinhalt wird basierend auf Benutzereingaben und individuellen Nutzungsmustern zugeschnitten. Die Intervention ist ausführlich in Holter, Johansen & Brendryen (2016) beschrieben. Wie ein vollautomatisiertes eHealth-Programm drei therapeutische Prozesse simuliert: Eine Fallstudie. Zeitschrift für medizinische Internetforschung 18 (6).
Das Entzugsmanagementsystem basiert auf einer tagesaktuellen Protokollierung des Zielverhaltens (Rauchen). Diese Protokollierung wird nach einem ersten Beendigungsversuch vier Wochen lang fortgesetzt. Die aktuelle Version des Systems protokolliert, indem es den Teilnehmer jedes Mal, wenn er sich bei „Endre“ (dem digitalen Raucherentwöhnungsberater) anmeldet, nach seinem Raucherstatus fragt. Teilnehmer, die einen Verstoß melden, werden zu einer vollautomatischen Beratungssitzung über das Internet weitergeleitet.
Experimental: SMS- und webbasiertes Stornomanagementsystem
Endre: ein digitaler Raucherentwöhnungsberater + per SMS ausgelöstes Raucherentzugsmanagementsystem
Eine umfassende Intervention mit 25 Sitzungen, die per Internet, E-Mail und SMS-Textnachrichten bereitgestellt wird. Sitzungen werden 18 Tage lang jeden Tag freigegeben und dann 14 Tage lang jeden zweiten Tag. Der Interventionsinhalt wird basierend auf Benutzereingaben und individuellen Nutzungsmustern zugeschnitten. Die Intervention ist ausführlich in Holter, Johansen & Brendryen (2016) beschrieben. Wie ein vollautomatisiertes eHealth-Programm drei therapeutische Prozesse simuliert: Eine Fallstudie. Zeitschrift für medizinische Internetforschung 18 (6).
Das Entzugsmanagementsystem basiert auf einer tagesaktuellen Protokollierung des Zielverhaltens (Rauchen). Diese Protokollierung wird nach einem ersten Beendigungsversuch vier Wochen lang fortgesetzt. Die aktuelle Version des Systems protokolliert, indem sie den Teilnehmer jeden Abend in einer Textnachricht (SMS) nach seinem Raucherstatus fragt. Teilnehmer, die einen Verstoß melden, erhalten eine neue SMS mit einem Link zu einer vollautomatischen Beratungssitzung per Web.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz der Zigarettenabstinenz
Zeitfenster: gemessen sechs Monate nach der Raucherentwöhnung
kein Tabakrauchen in den letzten sieben Tagen
gemessen sechs Monate nach der Raucherentwöhnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz der Zigarettenabstinenz
Zeitfenster: gemessen einen Monat nach der Beendigung
kein Tabakrauchen in den letzten sieben Tagen
gemessen einen Monat nach der Beendigung
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von jeglichen Nikotinprodukten
Zeitfenster: gemessen einen Monat nach der Beendigung
Kein Konsum nikotinhaltiger Produkte (Rauchtabak, Schnupftabak, E-Zigaretten, Nikotinersatzprodukte etc.) in den letzten sieben Tagen
gemessen einen Monat nach der Beendigung
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von jeglichen Nikotinprodukten
Zeitfenster: gemessen sechs Monate nach der Raucherentwöhnung
Kein Konsum nikotinhaltiger Produkte (Rauchtabak, Schnupftabak, E-Zigaretten, Nikotinersatzprodukte etc.) in den letzten sieben Tagen
gemessen sechs Monate nach der Raucherentwöhnung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerengagement
Zeitfenster: während eines Zeitraums von einem Monat nach dem ersten Kündigungsversuch
Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen nach dem ersten Beendigungsversuch
während eines Zeitraums von einem Monat nach dem ersten Kündigungsversuch
Anzahl der Entzugsepisoden nach dem ersten Aufhörversuch
Zeitfenster: beurteilt einen Monat nach dem Entwöhnungstag
Lapsus-Episode = einen vorübergehenden Rückschlag erleben, d. h. eine oder mehrere Zigaretten rauchen und dann wieder abstinent leben
beurteilt einen Monat nach dem Entwöhnungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Håvar Brendryen, PhD, University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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