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Auswirkung der Notwendigkeit zu entleeren auf die Ganggeschwindigkeit bei Multipler Sklerose

18. Juli 2019 aktualisiert von: Gérard Amarenco, Pierre and Marie Curie University

Multiple Sklerose verursacht demyelinisierende Läsionen, die mehrere Symptome hervorrufen können. Wenn motorische Störungen die sichtbarste Behinderung sind, sind Harnwegserkrankungen häufig, mit einer Prävalenz von 32 bis 86 %. Die ersten sind auf pyramidale, zerebelläre oder propriozeptive Läsionen zurückzuführen. Die Sekunden sind auf eine spezifische Läsion in Inhibitor-/Aktivator-Enzephalzentren oder eine Unterbrechung der medullären Leitung zurückzuführen. Es scheint offensichtlich, dass Geh- und Harnwegsstörungen aufgrund ähnlicher anatomischer Wege und Kontrollprozesse miteinander verbunden sind. Die Auswirkung der Blasenfüllung auf die motoneuronale Erregbarkeit ist gut bekannt. Die Auswirkung der Blasenfüllung auf das Gehen bleibt unbekannt, während die medulläre Integration dieser beiden Funktionen im Markkegel sehr eng ist.

Primäres Ziel ist es, die Wirkung des Wasserlassens auf die Gehgeschwindigkeit bei Multipler Sklerose mit Symptomen der unteren Harnwege zu beurteilen. Das sekundäre Ziel besteht darin, einen Zusammenhang zwischen klinischen oder urodynamischen Faktoren und einer erheblichen Gehbeeinträchtigung zu identifizieren, wenn die Patienten entleeren müssen.

Patienten mit Multipler Sklerose über 18 Jahre, Beratung für Symptome der unteren Harnwege in einem tertiären Zentrum sind inbegriffen.

Anamnese und Behandlung, Höhe, Gewicht, Schwere der Symptome nach USP-Score, kognitive Beeinträchtigung nach MMSE-Score und letzte urodynamische Daten werden aufgezeichnet. Die Patienten werden gebeten, Wasser zu trinken, bis sie ein starkes Bedürfnis zur Entleerung verspüren, wofür sie zu Hause zum Urinieren gehen würden.

Gehtests werden an einem bestimmten Ort durchgeführt, bei Ruhe und ohne Durchgang. An jedem Ende des Weges steht ein Stuhl. Toiletten sind direkt neben der Halle, wo sie die Tests durchführen. Während dieser Bedingung wird 3 Mal ein 10-Meter-Gehtest durchgeführt (nur die 6 Meter dazwischen werden aufgezeichnet). Sie können sich bei Bedarf zwischen jedem Versuch 30 Sekunden ausruhen. Ein Timed up and go ist erledigt. Der Patient kann sein gewohntes Gehgerät verwenden. Das Fragen nach Speed ​​Walk ist für den Zwei-Test bequem.

Als nächstes kann der Patient urinieren. 3 Residualvolumen nach dem Ausscheiden mit tragbarer Echographie werden durchgeführt, und das höhere wird aufgezeichnet.

Der Patient erreicht die gleichen Gehtests nach dem Urinieren in der gleichen Reihenfolge. Sie müssen dasselbe Gehgerät verwenden.

Das primäre Ergebnis ist die mittlere Gangart, die für den 10-Meter-Gehtest aufgezeichnet wurde.

Das sekundäre Ergebnis ist die Zeit für die Zeitüberschreitung und den Go-Test.

Die individuelle Variabilität zwischen den 3 10 MWT in den beiden Bedingungen wird untersucht.

Der Einfluss von Alter, EDSS, Schweregrad der Symptome, MMSE, Detrusorüberaktivität auf die Geschwindigkeitsbeeinträchtigung wird in der Sekundäranalyse untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • Service de Neuro-urology, hôpital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientenberatung in einem tertiären Zentrum für Neuro-Urologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multiple Sklerose
  • Folgen Sie in der Neuro-Urologie für Symptome der unteren Harnwege
  • Kann 50 Meter ohne menschliche Hilfe gehen
  • in der Lage, die Leere mindestens 3 Minuten lang zu halten

Ausschlusskriterien:

  • tatsächlicher Harnwegsinfekt
  • Rückfall in der letzten Woche
  • Mini Mental State Exam < 10

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten eingeschrieben

Patient mit Multipler Sklerose und Symptomen der unteren Harnwege, Alter > 18, in der Lage, ohne menschliche Hilfe 50 Meter zu gehen, in der Lage, den Urin mindestens 3 Minuten lang zu halten.

Eine erste Aufzeichnung der Gangart wird bei starkem Wunsch zu entwerten sein. Ein zweiter Rekord wird nach ungültigen Gangrekorden bestehen aus: 3 10-Meter-Gehtest und 1 Timed-up-and-Go-Test.

Kein Eingreifen, nur Wasser vorschlagen und auf Entleerung warten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Tag: bei starkem Wunsch zu entleeren und kurz nach Entleerung
Ganggeschwindigkeit berechnet aus 10-Meter-Gehtest. Es werden nur die 6 Zwischenmeter aufgenommen. Die Zeit wird von einem manuellen Chronometer aufgezeichnet. 3 Rekorde werden gemacht, die mittlere Zeit wird berechnet. Die mittlere Zeit wird durch 6 geteilt, um die mittlere Ganggeschwindigkeit zu erhalten
1 Tag: bei starkem Wunsch zu entleeren und kurz nach Entleerung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Timed up and Go
Zeitfenster: 1 Tag: bei starkem Wunsch zu entleeren und kurz nach Entleerung
1 Rekord wird für Zeitnahme und Go-Test nach einem ersten Training gemacht. Die Zeit wird von einem manuellen Chronometer aufgezeichnet
1 Tag: bei starkem Wunsch zu entleeren und kurz nach Entleerung
Variation der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Tag: bei starkem Wunsch, ungültig zu werden und zu posten
Der Variationskoeffizient wird aus den 3 Aufzeichnungen des 10-Meter-Gehtests berechnet. Es entspricht der Standardabweichung/Durchschnitt.
1 Tag: bei starkem Wunsch, ungültig zu werden und zu posten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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