- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208816
Community-Led Action Research in Oncology: Improving Symptom Management (CLARO)
23. März 2018 aktualisiert von: Kathleen Lyons, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
This study will be conducted at La Liga Contra el Cancer in San Pedro Sula, Honduras.
The overall objective of this project is to improve symptom management for patients undergoing chemotherapy in Honduras.
The first step in this line of research is a "proof of concept" feasibility study in which the investigators will demonstrate their ability to train nurses to administer a non-pharmacological, telephone-delivered, symptom management program for chemotherapy patients.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
The investigators will use the team's previous experience delivering a standardized, non-pharmacological palliative care intervention by telephone to inform a "proof of concept" feasibility study in Honduras.
They will train nurses at La Liga Contra el Cancer in San Pedro Sula to conduct the telephone sessions and monitor their fidelity to treatment as they enroll a minimum They will then evaluate the feasibility, acceptability, and potential effectiveness of the program.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Pedro Sula, Honduras
- La Liga Contra el Cancer
-
-
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients who are over the age of 18 and are beginning a chemotherapy regimen to treat any solid or hematological cancer will be eligible for the study.
Exclusion Criteria:
- Patients who do not start planned chemotherapy.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: single arm
symptom management program for chemotherapy patients
|
Nurses will call study participants two times a week, to proactively assess and manage symptoms they might be experiencing during chemotherapy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Recruitment feasibility
Zeitfenster: Through study completion , an average of one year
|
Number patients enrolled in the study divided by number of patients referred to the study
|
Through study completion , an average of one year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intervention feasibility
Zeitfenster: Through study completion, an average of one year
|
Average number of minutes for each telephone sessions
|
Through study completion, an average of one year
|
|
Fidelity to treatment
Zeitfenster: Through study completion, an average of one year
|
Average fidelity score for rated telephone sessions
|
Through study completion, an average of one year
|
|
Acceptability of intervention
Zeitfenster: At study completion, approximately one year
|
Semi-structured interview of patients and nurse interventionists
|
At study completion, approximately one year
|
|
Healthcare utilization
Zeitfenster: 12 weeks after enrollment
|
Average number of cancelled appointments, emergency room visits, and toxicity requiring change in treatment plan
|
12 weeks after enrollment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen D Lyons, ScD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPHS30340
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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