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Daptomycin > 6 mg/kg/Tag als Salvage-Therapie bei Patienten mit komplexen Knochen- und Gelenkinfektionen: Kohortenstudie in einem regionalen Referenzzentrum

4. Juli 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Wahl einer antimikrobiellen Therapie zur Behandlung komplexer Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI) ist eine Herausforderung und erfordert die Berücksichtigung folgender Aspekte: (i) das Problem der Knochendiffusion; (ii) die Notwendigkeit, antimikrobielle Wirkstoffe gegen bakterielle Biofilme einzusetzen; (iii) die zunehmende Häufigkeit von Antibiotikaresistenzen; und (iv) das hohe Risiko schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE) als Reaktion auf antimikrobielle Mittel der ersten Wahl bei diesen Patienten.

Daher ist bei komplexer BJI häufig der Off-Label-Einsatz neu entwickelter antimikrobieller Wirkstoffe wie Daptomycin als Rettungstherapie erforderlich. Auch wenn Daptomycin für die Behandlung von BJI nicht zugelassen ist, schlagen die Richtlinien der Infectious Diseases Society of America dieses Antibiotikum als alternative Therapie für eine Gelenkprotheseninfektion vor. Die empfohlene Dosis beträgt 6 mg/kg/Tag, wobei neuere Daten die Anwendung höherer Dosen bei diesen Patienten belegen, da die Knochenpenetration von Daptomycin begrenzt ist.

Ziel der vorliegenden Kohortenstudie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer verlängerten Salvage-Therapie mit hoher Dosis (>6 mg/kg/Tag) Daptomycin bei Patienten mit komplexem BJI zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die von Januar 2011 bis Juli 2013 in einem französischen regionalen Referenzzentrum Daptomycin >6 mg/kg/Tag als alternative Therapie für komplexes BJI erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit BJI, die mit Daptomycin in einer Dosierung von >6 mg/kg/Tag behandelt werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Daptomycin-Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 300 Tage

Die ungefähre maximale Behandlungsdauer beträgt 300 Tage. Die Daptomycin-Talspiegel im Plasma (Cmin) werden monatlich bestimmt, um Patienten mit Daptomycin-Talspiegeln (Cmin) über 24 mg/l zu erkennen. Cmin wird 24 Stunden nach der Daptomycin-Injektion (kurz vor der erneuten Injektion, falls durchgeführt) mithilfe eines validierten HPLC-Verfahrens, das im Labor entwickelt wurde, und eines Diodenarray-UV-Detektors bestimmt.

Cmin > 24 mg/L wurde als Überdosierung angesehen, da oberhalb dieses Schwellenwerts das Risiko hoher CPK-Werte (mit oder ohne Symptome einer Myopathie) größer ist

300 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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