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Klinisches Pilates und Aerobic-Training bei Patienten mit Spondylitis ankylosans

9. April 2020 aktualisiert von: Sevim Öksüz, Eastern Mediterranean University

Untersuchung der Wirksamkeit klinischer Pilates-Übungen in Kombination mit Aerobic-Übungen bei Patienten mit Spondylitis ankylosans

Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung klinischer Pilates-Übungen auf den Funktionsstatus und die Lebensqualität zu untersuchen, wenn sie zusammen mit Aerobic-Übungen bei Patienten mit Morbus Bechterew (AS) angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Den Leistungsanalysen zufolge werden 32 Patienten, bei denen eine Morbus Bechterew diagnostiziert wurde, in die Studie aufgenommen. In der ersten Sitzung werden die Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Flexibilität, das dynamische und statische Gleichgewicht, die Muskelkraft des Rückens und der unteren Gliedmaßen, die Lungenfunktionen und die Lungenmuskelkraft, das Krankheitsaktivitätsniveau, das Ermüdungsniveau und die funktionelle Trainingskapazität beurteilt, um den Funktionsstatus durch einen Physiotherapeuten zu bestimmen. Auch ihre Lebensqualität und Faktoren, die die Qualität beeinflussen, werden bewertet. Anschließend werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Übungsgruppen eingeteilt. Patienten in der ersten Gruppe machen nur Aerobic-Übungen, Patienten in der zweiten Gruppe machen zusätzlich zu den Aerobic-Übungen klinisches Pilates, das das gleiche Protokoll wie die erste Gruppe hat. Die Patienten führen die Übung 8 Wochen lang dreimal täglich individuell mit einem Physiotherapeuten durch. Am Ende der 8 Wochen werden sie erneut mit denselben Tests beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterranen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Bei Mann und Frau wurde Morbus Bechterew diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Alle neurologischen oder Muskelerkrankungen
  • Unfähigkeit, kontinuierlich am Trainingsprogramm teilzunehmen
  • Seh-, Hör- oder Geistesprobleme, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten
  • Nutzung von Mobilitätshilfen
  • Schwangerschaft
  • Bösartigkeit
  • Hatte vor Kurzem eine Operation
  • Habe in den letzten 3 Monaten regelmäßig Sport gemacht.
  • Sie haben ein Herz-Lungen-Problem, das nicht unter Kontrolle ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AEROBİC-ÜBUNG (Gehen auf dem Laufband)
Die Patienten gingen 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche jeweils 30–40 Minuten auf dem Laufband.
klinisches Pilates auf der Matte
Experimental: Aerobic-Übungen + klinisches Pilates
Die Patienten gingen 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche jeweils 30–40 Minuten lang auf dem Laufband. Zusätzlich machten sie 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche klinisches Pilates-Training.
klinisches Pilates auf der Matte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die aerobe Kapazität wird mit submaximalen Belastungstests (modifiziertes Bruce-Protokoll) ermittelt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und am Ende von 8 Wochen
Dieser Test wird durchgeführt, während die Patienten auf dem TechnoGym Excitemed Treadmillde laufen. Die Herzfrequenz wird mit Polaren auf der Brust verfolgt. Das Gerät Medigraph V2000 wird verwendet, um die vom Patienten während des Protokolls verbrauchte Sauerstoffmenge zu erfassen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und am Ende von 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die seitliche Beugungsstrecke der Wirbelsäule wurde gemessen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die seitliche Beugungsstrecke der Wirbelsäule wurde mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Lumbalflexionsabstand wurde gemessen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Lumbalflexionsabstand wurde mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Abstand zwischen Tragus und Wand wurde gemessen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Abstand zwischen Tragus und Wand wurde mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Abstand zwischen den Malleolen wurde gemessen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Der Abstand zwischen den Malleolen wurde mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die Servicalrotation wurde gemessen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die Servicalrotation wurde mit einem Goniometer gemessen und in Grad aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die Wirbelsäulenbeweglichkeit der Brust wird mit einem Brustumfangstest gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Das Maßband wird auf der 4. Costa-Ebene angebracht. Der Umfang während der tiefen Inspiration und tiefen Exspiration wird in Zentimetern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die Flexibilität der oberen Extremität wird mit einem Rückenkratztest gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schulter nach außen zu drehen, wobei die Handflächen zum Rücken zeigen. Ihre Handfinger strecken sich aus, während sie versuchen, den tiefsten Punkt zu erreichen, während der andere Arm sich nach innen dreht, während sie versuchen, den höchsten Punkt zu erreichen. Die Patienten werden gebeten, ihre Fingerspitzen näher beieinander zu halten. Wenn sich die Fingerspitzen nicht berühren, wird der Abstand zwischen ihnen in cm aufgezeichnet und als negativer Wert angenommen. Wenn sich die Fingerspitzen berühren, wird die Skora als Null angenommen. Wenn sie sich überlappen, wird dies in cm aufgezeichnet und als positiver Wert gewertet. Es werden drei Wiederholungen nacheinander durchgeführt und das beste Ergebnis notiert.
Am Anfang und am Ende von 8 Wochen.
Das statische Gleichgewicht der Patienten wird mit einem Einbeinstandtest getestet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen

Der Teilnehmer muss mit offenen Augen und in die Hüften gestemmten Armen ohne Hilfe auf einem Bein stehen und die Zeit wird in Sekunden gemessen, vom Zeitpunkt, an dem ein Fuß vom Boden abgehoben wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er den Boden berührt oder das Standbein oder ein Arm den Boden verlässt Hüften. Die auf einer Etappe verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Der Teilnehmer muss mit offenen Augen und in die Hüften gestemmten Armen ohne Hilfe auf einem Bein stehen und die Zeit wird in Sekunden gemessen, vom Zeitpunkt, an dem ein Fuß vom Boden abgehoben wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er den Boden berührt oder das Standbein oder ein Arm den Boden verlässt Hüften. Die auf einer Etappe verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Das dynamische Gleichgewicht der Patienten wird mit einem funktionellen Reichweitentest getestet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen

Der Patient wird angewiesen, sich neben eine Wand zu stellen, diese aber nicht zu berühren, und den Arm, der näher an der Wand liegt, in einer 90-Grad-Schulterbeugung mit geschlossener Faust zu positionieren. Der Gutachter notiert die Ausgangsposition am 3. Mittelhandköpfchen auf dem Maßstab.

Weisen Sie den Patienten an, „so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne einen Schritt zu machen.“ Die Lage des 3. Mittelhandknochens wird erfasst. Die Punkte werden ermittelt, indem der Unterschied zwischen der Start- und Endposition ermittelt wird. Dies ist die Reichweite, die normalerweise in Zoll gemessen wird. Es werden drei Versuche durchgeführt und der Durchschnitt der letzten beiden notiert.

Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Kraft und Ausdauer der unteren Extremitäten werden mit dem Stuhlsitz- und Stehtest getestet
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Bei diesem Test beträgt die Anzahl der Sitz- und Stehwiederholungen pro Sekunde. wird vom Physiotherapeuten aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Die isometrische Kraft der Rücken- und unteren Extremitätenmuskulatur wird mit einem Dynamometer gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Zur Messung der Kraft wird ein Back-D-Dynamometer (Digital Back Muscle) verwendet. Es werden 3 Wiederholungen durchgeführt und die Ergebnisse werden in kg aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Die Funktionalität der Patienten wird mit dem Vath Ankylosing Spondylitis Functionality Index gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
In diesem Fragebogen werden die Patienten gebeten, auf einer visuellen Analogskala von 10 cm das beste Funktionalitätsniveau in der vergangenen Woche zu markieren.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Das Krankheitsaktivitätsniveau wird mit dem Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen

Der BASDAI besteht aus einer Skala von eins bis 10 (eins bedeutet kein Problem und 10 das schlimmste Problem), die zur Beantwortung von 6 Fragen zu den 5 Hauptsymptomen von AS verwendet wird:

Müdigkeit Wirbelsäulenschmerzen Gelenkschmerzen/-schwellungen Bereiche mit lokaler Empfindlichkeit (auch Enthesitis oder Entzündung von Sehnen und Bändern genannt) Dauer der Morgensteifigkeit Schweregrad der Morgensteifigkeit

Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Lungenvolumen und Lungenfunktionen werden mit spirometrischen Funktionstests getestet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Es wird das FUTUREMED Discovery Spirometriegerät verwendet. Das Mundstück wird in den Mund des Patienten eingesetzt. Die Patienten werden gebeten, dreimal ein- und auszuatmen. Dann werden sie aufgefordert, tief einzuatmen und so schnell wie möglich kräftig auszuatmen. Es werden 3 Wiederholungen durchgeführt und das beste Ergebnis gewertet.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Die Stärke der Lungenmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks im Mund gemessen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Das CAREFUSİON MicroRPM-Gerät wird verwendet, um den Druck im Mund während der tiefen Inspiration und tiefen Exspiration zu messen.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Die Ermüdung wird durch das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) bewertet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Der MFI ist eine 20-Punkte-Skala zur Bewertung von fünf Dimensionen der Müdigkeit: allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verminderte Motivation, verminderte Aktivität und geistige Müdigkeit. Es wird vom Patienten ausgefüllt.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Der Schweregrad der Müdigkeit des Patienten wird anhand der Schweregradskala der Müdigkeit bewertet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Störungen misst. Es wird von den Patienten gefüllt.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
Das Schlafqualitätsniveau des Patienten wird anhand des Pitsburg Sleep Quality Index bewertet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein wirksames Instrument zur Messung der Schlafqualität und -muster bei Erwachsenen. Es unterscheidet „schlechte“ von „guter“ Schlafqualität, indem es sieben Bereiche (Komponenten) misst: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesstörungen im letzten Monat. Der Patient wird gebeten, dieses Formular auszufüllen.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den 6-Minuten-Gehtest getestet.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Die während 6 Minuten zurückgelegte Distanz wird in Metern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der Lebensqualitätsskala für Spondylitis ankylosans bestimmt.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Der ASQoL bietet ein wertvolles Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Interventionen bei AS und zur Bewertung von Modellen der Leistungserbringung. Es wird von den Patienten gut angenommen, die Durchführung dauert etwa vier Minuten und verfügt über hervorragende Skalierungs- und psychometrische Eigenschaften. Die Patienten werden gebeten, die Formulare auszufüllen.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Veränderung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen, bewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Diese Skala wurde von den Patienten ausgefüllt. Es gibt keine Spezialeinheiten. Die Erhöhung des Gesamtscores weist auf das erhöhte Angst- und Depressionsniveau hin (Score von 42).
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Veränderung des Ausmaßes an Angst und Vermeidung im Zusammenhang mit Bewegungen, bewertet anhand der Tampa-Kinesiophobie-Skala nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.
Diese Skala wird von den Patienten erstellt. Erhält eine Person laut Skala einen hohen Wert, weist dieses Ergebnis auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin. Es gibt keine bestimmte Einheit.
Am Anfang und am Ende von 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oksuz, Eastern Mediterranean University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht ethisch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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