- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214432
Rückkehr zur Arbeit nach leichter traumatischer Hirnverletzung
Hintergrund:
Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma können bis zu einem gewissen Grad langfristige körperliche, kognitive, soziale und Verhaltensdefizite erleiden, die ernsthafte Auswirkungen auf den beruflichen Werdegang und die finanzielle Unabhängigkeit haben. Diese Defizite sind bei Frauen stärker ausgeprägt. Eine hohe sozioökonomische Position wie Einkommen, Bildungsniveau und Beschäftigungsstatus vor dem Unfall haben nachweislich einen Einfluss auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz. Aber auch Zusammenlebensstatus, ethnische Zugehörigkeit und Gesundheit sind wichtige Faktoren. Frühere Studien sind in der Regel Selbstberichtsstudien, die oft klein sind und aufgrund des Nichtansprechens des Patienten unter Auswahlverzerrung leiden können.
Ziel:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Nicht-Wiederaufnahme an den Arbeitsplatz bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma in Dänemark zu beschreiben und zu untersuchen, wie Faktoren wie Alter, Geschlecht, Zusammenlebensstatus, sozioökonomische Faktoren und Gesundheitsfaktoren vor der Verletzung die Nicht-Wiederaufnahme an den Arbeitsplatz beeinflussen bis 5 Jahre nach der Verletzung.
Hypothese:
Wir gehen davon aus, dass die meisten Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung wieder arbeiten gehen und dass Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mehr Sozialleistungen erhalten.
Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass eine niedrige sozioökonomische Position, Komorbiditäten und das Singledasein mit einem längeren Ausbleiben der Rückkehr an den Arbeitsplatz verbunden sind.
Methoden:
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine auf nationalen Registern basierende Beobachtungskohortenstudie mit Langzeitnachbeobachtung von Patienten mit leichten Schädel-Hirn-Traumen vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2012 in Dänemark. Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, bei denen vom 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2007 im nationalen Patientenregister eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen. Die Daten werden aus mehreren nationalen Datenbanken abgerufen, einschließlich der DREAM-Datenbank mit Daten zu Sozialleistungen und Erstattungen.
Das primäre Ergebnis ist keine Rückkehr zur Arbeit (nRTW) aus irgendeinem Grund, und die folgenden vier sekundären Endpunkte sind abgestuft und sollten als Kontinuum betrachtet werden, das von gesundheitsbedingtem nRTW, begrenztem nRTW, dauerhaftem nRTW und Mortalität reicht.
Die Ergebnisse werden als zwei separate wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen K
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Copenhagen, Copenhagen K, Dänemark, 1353
- Department of Psychology, University of Copenhagen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma wurden vom 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2007 ins Krankenhaus eingeliefert, notfallmäßig oder ambulant behandelt und anhand der ICD-10-Codes im Nationalen Patientenregister identifiziert.
Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie in der nationalen Patientenregisterdatenbank mit einer Gehirnerschütterung (ICD-10 S06.0) als Hauptdiagnose registriert waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-10-Code für Gehirnerschütterung als Handlungsdiagnose (ICD-10: S06.0)
- Erwachsene im erwerbsfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Verletzung
- In der Woche vor der Verletzung erwerbstätig oder für die Arbeit verfügbar erachtet
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie im Krankenhaus behandelt wurden und neben der Gehirnerschütterung zu Studienbeginn andere schwere neurologische Verletzungen wie Rückenmarks- und Säulenverletzungen und traumatische Hirnverletzungen (TBI) diagnostiziert wurden.
- Patienten wurden ausgeschlossen, die 5 Jahre vor Studienbeginn (1. Januar 1998 - 31. Dezember 2002) schwere neurologische Beeinträchtigungen, einschließlich Gehirnerschütterungen, erlitten hatten.
- Patienten außerhalb der Altersgrenze
- Patienten, die nicht in Dänemark ansässig sind
- Patienten, die Arbeitslosengeld beziehen und zum Zeitpunkt der Verletzung nicht erwerbstätig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte mit leichten traumatischen Hirnverletzungen
Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma wurden als stationär aufgenommene, notfallmäßig oder ambulant behandelte Patienten definiert, denen ab dem 1. Januar 2003 bei Krankenhausentlassung der ICD-10-Code für Gehirnerschütterung (ICD-10 S06.0) zugeordnet wurde - 31. Dezember 2007.
Die Patienten waren Erwachsene im erwerbsfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die in der Woche vor der Verletzung erwerbstätig waren oder als verfügbar für die Arbeit galten.
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unverletzte Kontrollgruppe
Aus dem Bevölkerungsregister wurden nach dem Zufallsprinzip Kontrollpersonen ausgewählt, die zwischen 18 und 60 Jahre alt waren, im Zeitraum vom 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2007 keine Diagnose einer leichten traumatischen Hirnverletzung hatten und in der Woche davor erwerbstätig waren oder für eine Arbeit zur Verfügung standen Zeitpunkt der Verletzung.
Eine Kontrolle wurde für jeden mTBI-Fall auf Geschlecht, Gemeinde und Alter (Geburtsjahr +/- 0,5 Jahre) abgestimmt.
Bei nicht übereinstimmender Kontrolle wurde das Alterskriterium auf (Geburtsjahr +/- 1 Jahr) erweitert, bei noch nicht übereinstimmender Kontrolle wurde das Alterskriterium weiter auf (Geburtsjahr +/- 2 Jahre) erweitert.
Zusätzlich wurden Kontrollen nach den gleichen Kriterien wie die eingeschlossenen Fälle ausgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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nRTW
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Keine Rückkehr zur Arbeit bis zu 5 Jahre nach der Verletzung.
nRTW ist definiert als Erhalt von Sozialtransferzahlungen in einer bestimmten Woche während des Nachbeobachtungszeitraums.
Ist im DREAM-Register keine Sozialleistung angegeben, wird davon ausgegangen, dass der Patient erwerbstätig oder selbstständig ist.
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5 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene nRTW
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Gesundheitsbezogener nRTW ist definiert als eine kombinierte Wirkung von Sozialtransferzahlungen, die bei kurz- oder längerer krankheitsbedingter Abwesenheit gewährt werden.
Werden krankheitsbedingt Sozialtransferleistungen gewährt, wird davon ausgegangen, dass der Patient nicht erwerbstätig oder arbeitssuchend ist.
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5 Jahre Follow-up
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Begrenzte nRTW
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Begrenzte nRTW ist definiert als eine gemeinsame Wirkung mehrerer Ergebnismaßnahmen, die Bürgern mit dauerhaft reduzierter Arbeitsfähigkeit gewährt werden.
Werden keine Sozialtransferleistungen gewährt, wird davon ausgegangen, dass die Patienten erwerbstätig oder selbstversorgend sind.
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5 Jahre Follow-up
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Dauerhaft nRTW
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Personen zwischen 18 und 60 Jahren, die dauerhaft erwerbsgemindert sind und nach einer Verletzung nicht an den Arbeitsplatz zurückkehren können, kann nach einer umfassenden kommunalen Bewertung eine Invaliditätsrente (DP) gewährt werden.
DP würde nur Personen gewährt, die keine Arbeitsfähigkeit mehr haben.
Dieses Ergebnis umfasst Invaliditätsrente und Sterblichkeit und wird als dauerhaftes Ausscheiden aus dem Arbeitsmarkt angesehen.
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5 Jahre Follow-up
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Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Daten zur Sterblichkeit wurden aus dem DREAM-Register abgerufen, und der Anteil der Sterblichkeit wird während des 5-jährigen Nachbeobachtungszeitraums bewertet.
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5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graff HJ, Siersma V, Moller A, Kragstrup J, Andersen LL, Egerod I, Mala Rytter H. Premorbid risk factors influencing labour market attachment after mild traumatic brain injury: a national register study with long-term follow-up. BMJ Open. 2019 Apr 11;9(4):e027297. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027297.
- Graff HJ, Siersma V, Moller A, Kragstrup J, Andersen LL, Egerod I, Mala Rytter H. Labour market attachment after mild traumatic brain injury: nationwide cohort study with 5-year register follow-up in Denmark. BMJ Open. 2019 Apr 11;9(4):e026104. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- mTBI-HJG-2017
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien