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Stricture Definition and Treatment (STRIDENT) Endoscopic Therapy Study (STRIDENT)

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Michael Kamm, St Vincent's Hospital Melbourne
Two thirds of patients with Crohn's disease require intestinal surgery at some time in their life. Intestinal strictures, that is narrowing of the bowel due to inflammation and scarring, are the most common reason for surgery. Despite the high frequency, associated disability, and cost there are no are no treatment strategies that aim to improve the outcome of this disease complication. The STRIDENT (stricture definition and treatment) studies aim to develop such strategies.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospective randomised controlled study. Patients with Crohn's Disease and symptomatic stricture(s) will undergo randomisation to receive standard or intensive endoscopic therapy.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St. Vincent's Hospital Melbourne
        • Kontakt:
          • Julien Schulberg, MBBS
        • Kontakt:
          • Amy Hamilton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Inflammatory bowel disease patients with intestinal stricture(s) identified on CT, MRI or endoscopy.

Exclusion Criteria:

  • Acute bowel obstruction requiring urgent surgical intervention
  • Deemed by treating physician to have high risk of acute bowel obstruction
  • Concurrent active perianal sepsis
  • Internal fistulising disease in association with strictures (entero-enteric stulas)
  • Low rectal or anal strictures
  • Evidence of dysplasia or malignancy from stricture biopsies or adjacent mucosal biopsies
  • Patients for whom endoscopy is not suitable due to co-morbidities or clinical state
  • Inability to give informed consent
  • Suspected perforation of the gastrointestinal tract
  • Pregnancy
  • Inability to undergo MRI small bowel due to a contraindication.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard endoscopic therapy
Single endoscopic dilatation
single endoscopic stricture dilatation
Experimental: Intensive endoscopic therapy
3 endoscopic dilatations 3 weeks apart and possible needle knife strictureplasty
3 endoscopic dilatations 3 weeks apart and possible needle knife strictureplasty

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Improvement in obstructive symptoms using the Obstructive Symptom Score (OSS).
Zeitfenster: 6 months
The Obstructive Symptom Score (OSS) is a composite measure of the total number of days of obstructive abdominal pain and the severity over a fourteen-day period using a 5-point Likert scale. (no pain, mild, moderate, severe, unbearable)
6 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Improvement in obstructive symptoms using the Obstructive Symptom Score (OSS).
Zeitfenster: 3, 6 and 12 months
The Obstructive Symptom Score (OSS) is a composite measure of the total number of days of obstructive abdominal pain and the severity over a fourteen-day period using a 5-point Likert scale. (no pain, mild, moderate, severe, unbearable)
3, 6 and 12 months
Improvement in imaging parameters
Zeitfenster: 6 months
MRI and intestinal ultrasound
6 months
Improvement in endoscopic features
Zeitfenster: 6 months
Increased patency of strictures on endoscopy
6 months
Avoidance of surgery
Zeitfenster: 6 months
Requirement for surgical resection of stricture
6 months
Improvement in patient reported outcomes (PROs)
Zeitfenster: 6 months
IBDQ
6 months
Improvement in patient reported outcomes (PROs)
Zeitfenster: 6 months
SF36
6 months
Technical success of procedure
Zeitfenster: At time of procedure
Successful endoscopic procedure
At time of procedure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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