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Biomarker für die Prognose der Influenza bei Kindern (BMIG)

7. Juni 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Prospektive multizentrische Studie zur Bestimmung von respiratorischen Mikrobiom-Biomarkern für die Prognose des klinischen Verlaufs der Influenza bei Kindern

Kontext: Die saisonale Influenza betrifft jedes Jahr 2,5 bis 3 Millionen Menschen in Frankreich, was zu 1500 bis 2000 schweren Fällen führt, die auf Intensivstationen behandelt werden. Die Schwere der Influenza hängt unter anderem mit ihren respiratorischen oder neurologischen Komplikationen zusammen, die besonders bei Kindern beobachtet werden. Eine frühzeitige Bestimmung des Schweregrades der Influenza ist ein entscheidender Schritt, um eine angemessene Behandlung und Versorgung von Patienten zu vermeiden und ihr Überleben zu verbessern. Es wurde beschrieben, dass virale, menschliche, aber auch umweltbedingte Faktoren eine wichtige Rolle bei der Bestimmung dieses Schweregrades spielen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass das nasopharyngeale Mikrobiom an der Häufigkeit und Schwere von Virusinfektionen der Atemwege beteiligt sein könnte. Während einer Influenza-Infektion ist die respiratorische Mikrobiota erheblich verändert. In Tiermodellen, insbesondere Mausmodellen, reguliert die Mikrobiota die Immunantwort auf eine Influenzavirusinfektion. In einer retrospektiven Vorstudie zeigten die Forscher, dass die Zusammensetzung der bakteriellen Mikrobiota im Nasen-Rachen-Raum bei Kindern, die eine schwere oder mittelschwere Grippe entwickeln, unterschiedlich ist. Dieser Unterschied wurde bei respiratorischen Proben bei der Aufnahme in pädiatrische Notfälle innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der Symptome beobachtet.

Hypothesen:

  • Das respiratorische Mikrobiom ist ein entscheidender Faktor im klinischen Verlauf einer Influenza-Infektion (gutartig vs. schwer mit respiratorischen oder neurologischen Komplikationen)
  • Das respiratorische Mikrobiom kann als prognostischer Biomarker des klinischen Verlaufs einer Influenza-Infektion verwendet werden Originalität: Derzeit gibt es keine klinischen und / oder virologischen Marker, um den klinischen Verlauf einer Influenza-Infektion vorherzusagen. Diese Studie wird Biomarker des respiratorischen Mikrobioms definieren, um Patienten, die eine schwere Grippe entwickeln werden, von denen zu unterscheiden, die eine mittelschwere Grippe entwickeln werden. Diese prognostischen Biomarker könnten verwendet werden, um Risikopatienten schnell auf Intensivstationen zu überweisen und so das Patientenmanagement und die Pflege zu verbessern. Darüber hinaus wird diese Studie auf grundlegender Ebene die Rolle des Mikrobioms bei der Schwere einer Influenza-Infektion spezifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69317
        • CIC groupement Hospitalier Est - Hospices Civils de Lyon
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Hopital Nord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter < 5 Jahre
  • Gesehen in einer Notaufnahme mit Influenza, bestätigt durch einen positiven Test (Polumerase-Kettenreaktion, Antigen-Schnelltest).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer assoziierten signifikanten Komorbidität (chronische respiratorische, kardiale, neurologische oder metabolische Pathologie, Frühgeburtlichkeit, bekannter Immundefekt)
  • Dokumentierte bakterielle Infektion außerhalb der Atemwege
  • Keine Zustimmung
  • Patient, der keiner gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Biomarker des respiratorischen Mikrobioms

Die Analysen werden an nasopharyngealen Proben durchgeführt, die an D0, D1, D2 und D5 entnommen wurden.

Definition und Validierung von nasopharyngealen Mikrobiom-Biomarkern (bakterielle, virale, transkriptomische Signatur)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition und Bewertung einer mikrobiellen Signatur, die Patienten, die eine schwere Grippe entwickeln, von solchen unterscheidet, die eine mittelschwere Grippe entwickeln
Zeitfenster: Tag 30
Auf nasopharyngealen Proben, die bei der Aufnahme entnommen werden, wird eine mikrobielle Signatur als eine begrenzte Anzahl von bakteriellen Genomgruppen (OTU Operational Taxonomic Unit) definiert, die bei der Unterscheidung der 2 Patientengruppen hilft (Entwicklung zu einer schweren oder mittelschweren Influenza, im Krankenhaus bewertet). Entladung).
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzieren der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den respiratorischen Längsproben
Zeitfenster: Tag 1
Wir werden die unterschiedliche Dynamik der Zusammensetzung des Mikrobioms analysieren, die mit verschiedenen Influenza-Evolutionen verbunden ist. Die qualitative und quantitative Entwicklung der in den respiratorischen Proben vorhandenen mikrobiellen Arten wird durch Sequenzierung der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den an Tag 1 durchgeführten longitudinalen respiratorischen Proben bewertet.
Tag 1
Sequenzieren der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den respiratorischen Längsproben
Zeitfenster: Tag 2
Wir werden die unterschiedliche Dynamik der Zusammensetzung des Mikrobioms analysieren, die mit verschiedenen Influenza-Evolutionen verbunden ist. Die qualitative und quantitative Entwicklung der in den respiratorischen Proben vorhandenen mikrobiellen Arten wird durch Sequenzierung der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den an Tag 2 durchgeführten longitudinalen respiratorischen Proben bewertet
Tag 2
Sequenzieren der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den respiratorischen Längsproben
Zeitfenster: Tag 5
Wir werden die unterschiedliche Dynamik der Zusammensetzung des Mikrobioms analysieren, die mit verschiedenen Influenza-Evolutionen verbunden ist. Die qualitative und quantitative Entwicklung der in den respiratorischen Proben vorhandenen mikrobiellen Arten wird durch Sequenzierung der hypervariablen Regionen der 16S-RNA auf den am 5. Tag durchgeführten longitudinalen respiratorischen Proben bewertet
Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0175
  • 2017-A03035-48 (ANDERE: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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