Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Perturbationsübungen zur Verbesserung von Gleichgewicht, Funktion und Mobilität bei Schlaganfallpatienten (perturbation)

26. Juli 2017 aktualisiert von: Nawaj Pathan, Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences

Wirksamkeit von Perturbationsübungen zur Verbesserung von Gleichgewicht, Funktion und Mobilität bei Schlaganfallpatienten.

Nach einem Schlaganfall verlieren die Patienten Funktionen der motorischen, sensorischen und höheren kognitiven Fähigkeiten des Gehirns in unterschiedlichem Maße, was zu einem verminderten Gleichgewicht führt. Es wurde dokumentiert, dass hemiplegische oder hemiparetische Schlaganfallpatienten eine stärkere Schwankung der Körperhaltung, eine asymmetrische Gewichtsverteilung, eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung und eine verringerte Stabilitätsfähigkeit aufwiesen. Es gibt viele Gleichgewichtsübungen und -strategien; zur Verbesserung des Gleichgewichts in der Bevölkerung älterer Altersgruppen, zur Verhinderung von Stürzen. Aber wir haben nur sehr wenige Beweise dafür, dass Schlaganfallpatienten ein manuelles Gleichgewichtstraining mit Störungen durchführen, um Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Funktion zu verbessern. Daher wird diese Studie aufgegriffen, um zu untersuchen, ob das manuelle Gleichgewichtsstörungstraining bei der Verbesserung von Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Funktion bei Schlaganfallpatienten effektiver ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele weitere Studien, die für ältere Bevölkerungsgruppen und normale Personen zur Verbesserung des Gleichgewichts durch störungsbasiertes Gleichgewichtstraining durchgeführt wurden. Es gibt sehr viele Studien, die ein störungsbasiertes Gleichgewichtstraining versuchten, um das Gleichgewicht bei älteren Menschen zu verbessern, aber nicht bei Schlaganfallpatienten, um ihre Geschwindigkeit, ihr Gleichgewicht und ihre Funktion zu verbessern. Die manuelle Störungsübung kann in Zukunft eine vielversprechende Intervention für verschiedene Erkrankungen sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431003
        • MGM School Of Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erster Schlaganfall
  2. Das Alter liegt zwischen 40-70
  3. Es wurden beide Geschlechter aufgenommen
  4. Gehfähige Patienten mit oder ohne Gehhilfen
  5. Auftreten eines Schlaganfalls innerhalb von 0–3 Monaten, d. h. subakut
  6. Kommando befolgen können
  7. Mini-Mental-Scale-Prüfungen nicht weniger als 24

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Einschränkungen des passiven Bewegungsbereichs der unteren Extremitäten
  2. Patienten mit eingeschränkter sensorischer, propriozeptorischer, kognitiver und wahrnehmungsbezogener Fähigkeit
  3. Patient mit Kontraktur
  4. Orthopädische oder andere neurologische Störungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Manuelle Störungen wurden in Vorwärts-, Rückwärts-, Rechts- und Links-Seitwärtsbewegung gegeben, 10 Störungen wurden an 6 Tagen in der Woche in liegenden Positionen – Sitzen, Knien, Stehen – gegeben
Manuelle Störungen wurden im Taillenbereich, über den Schultern gegeben. In den folgenden Positionen – sitzend, kniend, stehend – wurden 10 Störungen vorwärts, rückwärts, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite an 6 Tagen in der Woche gegeben, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit des Patienten getroffen wurden
Andere Namen:
  • Manuelle Störung
Den Teilnehmern dieser Gruppe wurde 4 Wochen lang täglich 30 Minuten lang eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung verabreicht
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Physiotherapie wurde an 6 Tagen in der Woche für 30 Minuten für 4 Wochen durchgeführt, einschließlich Dehnung und Kräftigung der kontralateralen Gliedmaßen
Manuelle Störungen wurden im Taillenbereich, über den Schultern gegeben. In den folgenden Positionen – sitzend, kniend, stehend – wurden 10 Störungen vorwärts, rückwärts, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite an 6 Tagen in der Woche gegeben, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit des Patienten getroffen wurden
Andere Namen:
  • Manuelle Störung
Den Teilnehmern dieser Gruppe wurde 4 Wochen lang täglich 30 Minuten lang eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung verabreicht
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gleichgewichtsfähigkeit der Patienten wurde beurteilt
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Unabhängigkeitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Fähigkeit des funktionellen unabhängigen Niveaus für die Aktivität des täglichen Lebens wurden bewertet
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
die Geschwindigkeit des Patienten bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens wurden durch diesen Test bewertet
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nawaj Pathan, PG student, MGM School Of Physiotherapy,Aurangabad,Maharashtra, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störung

Abonnieren