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Glykämische Auswirkungen auf Glioblastom-Ergebnisse

21. Oktober 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit einer engmaschigen Glukoseüberwachung und -behandlung von Patienten (mit dem Ziel eines nüchternen und vormahlzeitlichen Glukosespiegels von 4-7 mmol/l) unter Verwendung modernster Flash-Glukoseüberwachungstechnologie (FGM) zu bewerten. Die glykämische Intervention wird basierend auf den individuellen Blutzuckerwerten personalisiert. Obwohl die in dieser Studie verwendeten glykämischen Interventionen Standardmedikamente und Methoden zur Glukoseüberwachung umfassen, die bei Patienten mit Diabetes verwendet werden, wird diese Pilotstudie speziell die Machbarkeit der Anwendung dieser Ansätze bei Patienten mit GBM bewerten und ihre zusätzlichen medizinischen, funktionellen und sozialen Herausforderungen berücksichtigen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit einer engmaschigen Überwachung und Steuerung des Glukosespiegels bei Patienten zu ermitteln, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie für ein Glioblastom unterziehen.

Das Glukosemanagement umfasst die Verwendung von Standard-Metformin, einer gängigen Behandlung für Patienten mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium, die auch Antitumorwirkungen bei GBM gezeigt hat, und wird auf der Grundlage individueller Blutzuckerspiegel weiter personalisiert. Eine zusätzliche anti-hyperglykämische Behandlung erfolgt nach Ermessen des Endokrinologen.

Die engmaschige Glukoseüberwachung umfasst die Flash-Glukoseüberwachung (FGM) mit einem Gerät namens FreeStyle Libre Pro Flash-Glukoseüberwachungssystem, Fingerabdruck-Glukosemessungen (Standardansatz für Patienten mit Diabetes) und wöchentliche Bluttests (unser aktueller Standard für Patienten mit GBM). .

Neben der Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung dieser Ansätze wird diese Pilotstudie dazu beitragen, den einfachsten und effektivsten Ansatz zur Steuerung des Glukosespiegels bei Patienten mit GBM zu identifizieren, die ihre zusätzlichen medizinischen, funktionellen und sozialen Herausforderungen zu schätzen wissen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit einer neuen histologisch bestätigten Diagnose eines Glioblastoms, die eine 6-wöchige Behandlung mit gleichzeitiger Bestrahlung und Temozolomid erhalten sollen
  • Hat Hinweise auf eine zufällige Glukose von mindestens 7,8 mmol / l oder einen Nüchternblutzucker von mindestens 6,1 mmol / l (erfüllt die Kriterien für orale Diabetesmedikamente)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • In der Lage, Anweisungen zu selbst verabreichten kapillaren Glukosemessungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT mit Gadolinium
  • Einnahme von Anti-Hyperglykämie-Medikamenten zum Zeitpunkt des Screenings zur Eignung für die Studie
  • Kann nicht an der neurokognitiven Bewertung auf Englisch teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzeit, die im Zielglukosespiegel verbracht wurde
Zeitfenster: 1 Woche
Gesamtzeit im Zielbereich von 4–10 mmol/l, basierend auf FGM-Daten, während Woche 6 der Strahlentherapie und Temozolomid-Therapie
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für glykämische Exposition und Variabilität
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10-13, 3 Monate
Mit FGM gemessene Glukosewerte im Vergleich zu herkömmlichen klinischen Maßnahmen (z. kapillärer Blutzucker)
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10-13, 3 Monate
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Zusammenhang zwischen Glykämie und neurokognitiven Funktionen zu untersuchen, werden die Patienten standardisierten Tests unterzogen
Grundlinie
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Nach Woche 10 und vor Woche 13
Um den Zusammenhang zwischen Glykämie und neurokognitiven Funktionen zu untersuchen, werden die Patienten standardisierten Tests unterzogen
Nach Woche 10 und vor Woche 13
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 3 Monate Folgebesuch
Um den Zusammenhang zwischen Glykämie und neurokognitiven Funktionen zu untersuchen, werden die Patienten standardisierten Tests unterzogen
3 Monate Folgebesuch
Verbreitung von Problemen an der Sensorstelle
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 6 – die Zeit vom Einsetzen des Sensors bis zum Abschluss der Studienintervention
Infektion, Reizung und sekundäre Komplikationen in der Studienkohorte
Von Studienbeginn bis Woche 6 – die Zeit vom Einsetzen des Sensors bis zum Abschluss der Studienintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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