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Die Darm-Lungen-Achse bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

28. Juli 2017 aktualisiert von: Peking University People's Hospital

Dynamische Veränderungen der respiratorischen Mikrobiota und ihre Beziehung zur fäkalen Mikrobiota bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) treten mit 2- bis 3-mal höherer Wahrscheinlichkeit zusammen mit chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) auf, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder Reizdarmsyndrom (IBS). Obwohl viele Patienten keine akute oder chronische Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte haben, haben bis zu 50 % der IBD-Patienten und 33 % der IBS-Patienten eine Lungenbeteiligung, wie z. B. Entzündungen oder eingeschränkte Lungenfunktion. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass chronische Darm- und Lungenerkrankungen wichtige konzeptionelle Merkmale mit der Störung und Dysregulation des mikrobiellen Ökosystems teilen. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch nicht gut verstanden.

Unsere Studie zielt darauf ab, die enge Beziehung zwischen dem Magen-Darm-Trakt und den Atemwegen aufzuklären und die Mechanismen aufzudecken, durch die die Darmmikrobiota die Immunantworten in der Lunge beeinflusst und umgekehrt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Januar 2017 und Januar 2019 mit einer COPD-Exazerbation in das Peking University People's Hospital und das Ningde City Hospital eingeliefert wurden, werden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit einer Verschlimmerung der COPD ins Krankenhaus eingeliefert;
  • ohne Vorgeschichte von eingenommenen Probiotika;
  • Die Dauer der Antibiotikabehandlung vor der Aufnahme sollte weniger als 72 Stunden betragen.

Ausschlusskriterien:

  • geschwächtes Immunsystem, einschließlich Glucocorticoid-Einnahme in der Vorgeschichte von mehr als 1 Monat, immunsuppressive Therapie in der Vorgeschichte, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, solider Tumor oder hämatologische Malignität;
  • Vorgeschichte von langjährigen Pflegeheimaufenthalten;
  • Vorgeschichte von kürzlich ins Krankenhaus eingelieferten (< 90 Tage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD
Patienten, die zwischen Januar 2017 und Januar 2019 mit AECOPD in das Peking Universtiy People's Hospital und das Ningde City Hospital eingeliefert wurden, werden aufgenommen
gesunde Kontrolle
Personen über 40 Jahre ohne chronische Atemwegserkrankungen oder akute Atemwegsinfektionen in den letzten 2 Wochen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Die Patienten werden nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus 3 Monate lang nachbeobachtet
Gesamttod nach der Immatrikulation
Die Patienten werden nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus 3 Monate lang nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exazerbationen
Zeitfenster: während der 3-Monats-Follow-up
Exazerbationen der COPD
während der 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhancheng Gao, Pro., Peking University People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2109901
  • 2016YFC0903800 (OTHER_GRANT: Ministery of science and technology of China)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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