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Sicherheit eines oralen Cholera-Impfstoffs O1 / O139 (magensaftresistente Kapseln)

Sicherheit eines oralen O1/O139-Cholera-Impfstoffs (magensaftresistente Kapseln) während einer klinischen Phase-I-Studie in China

Cholera ist eine akute Darminfektionskrankheit, die durch das Bakterium Vibrio cholera verursacht wird und zu wässrigem Durchfall und Flüssigkeitsverlust aus dem Dünndarm führt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit jährlich bis zu 4,3 Millionen Cholera-Fälle auftreten, von denen mehr als 100.000 zum Tod führen. Cholera wird hauptsächlich durch die Serogruppen O1 oder O139 von V. cholera verursacht. Die Impfung hat sich als kostengünstige, unmittelbare Option zur Bekämpfung und Vorbeugung von Cholera erwiesen. Injizierbarer Impfstoff wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hauptsächlich wegen seiner begrenzten Wirksamkeit und kurzen Schutzdauer nicht empfohlen. Die inaktivierten Ganzzell-, bivalenten O1- und O139-Cholera-Impfstoffe haben jedoch eine erhebliche Schutzwirkung nachgewiesen. Mit dem Ziel, ein ideales, kostengünstiges OCV herzustellen, das in Cholera-endemischen Ländern eingesetzt werden kann, wurde eine Phase-I-Studie durchgeführt, um die Sicherheit des oralen O1/O139-Cholera-Impfstoffs (magensaftresistente Kapseln) abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cholera ist eine akute Darminfektionskrankheit, die durch das Bakterium Vibrio cholera verursacht wird und zu wässrigem Durchfall und Flüssigkeitsverlust aus dem Dünndarm führt. Die Krankheit kann ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung schnell zu schwerer Austrocknung und zum Tod führen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit jährlich bis zu 4,3 Millionen Cholera-Fälle auftreten, von denen mehr als 100.000 zum Tod führen. Die durch Cholera verursachte hohe Morbidität und daraus resultierende Sterblichkeit ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser, schlechte sanitäre Einrichtungen und schlechte Hygienepraktiken und die Übertragung über den fäkal-oralen Weg durch die Aufnahme von mit dem Bakterium kontaminiertem Essen oder Wasser. Cholera ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in vielen Entwicklungsländern in Afrika, Südostasien, der Karibik und Südamerika und ist in Industrieländern selten, wobei die meisten Fälle bei Reisenden auftreten, die von Cholera betroffene Gebiete besucht haben.

Cholera wird hauptsächlich durch die Serogruppen O1 oder O139 von V. cholerae verursacht. Unter den mehr als 200 V. cholerae-Serogruppen werden O1-Stämme in zwei Biotypen unterteilt: Classical und El Tor. Jeder Biotyp kann weiter in 3 Serotypen unterteilt werden: Inaba, Ogawa, Hikojima. Es wurde gezeigt, dass V. cholerae O1 für die ersten sechs Cholera-Pandemien verantwortlich ist. 1992 tauchte eine neue V. cholerae-Serogruppe O139 auf und verursachte Epidemien, die sich über fast ganz Asien erstreckten. Dieser Stamm war ein genetisches Derivat des Biotyps El Tor, bei dem die O1-Biosynthesegene durch die O139-Biosynthesegene ersetzt wurden. Sowohl V. cholerae O1 als auch O139 können ein Enterotoxin produzieren, das schweren Durchfall verursacht, Dehydration verursacht und innerhalb weniger Tage zum Tod führen kann.

Die Impfung hat sich als kostengünstige, unmittelbare Option zur Bekämpfung und Vorbeugung von Cholera erwiesen. Injizierbarer Impfstoff wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hauptsächlich wegen seiner begrenzten Wirksamkeit von weniger als 50 % und seiner kurzen Schutzdauer von fast nicht mehr als sechs Monaten nicht empfohlen. Die enterische Impfung wurde bereits als der wirksamste Ansatz zur Kontrolle solcher Krankheiten sowie zur Prävention von Cholera in endemischen Ländern angesehen. Die inaktivierten Ganzzell-, bivalenten O1- und O139-Cholera-Impfstoffe haben eine erhebliche Schutzwirkung von bis zu 60 % über mindestens 3-5 Jahre nachgewiesen. 2011 erhielt der erste kostengünstige orale Cholera-Impfstoff für den internationalen Einsatz die Präqualifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Mit dem Ziel, ein ideales kostengünstiges OCV herzustellen, das in Cholera-endemischen Ländern eingesetzt werden kann, wurde eine Phase-I-Studie durchgeführt, um die Sicherheit des oralen O1 / O139-Cholera-Impfstoffs (magensaftresistente Kapseln) abzuschätzen, um die Anforderungen von zu erfüllen WER. Auf der anderen Seite ist China ein nicht endemisches Land der Cholera, es kann auch einen sicheren und bequemen Impfstoff für Reisende bereitstellen, die von Cholera betroffene Gebiete besucht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Gesunde Erwachsene im Alter von 16 bis 60 Jahren gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung.
  • Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Hämoglobin: 110–150 g/l (weiblich), 120–160 g/l (männlich)
  • Leukozytenzahl: 4,0–10,0 × 109 /L
  • Lymphozytenzahl: 0,8–4,5 × 109 /L
  • Thrombozytenzahl: 100-300×109/L
  • Alaninaminotransferase: (ALT)0-40U/L
  • Serum-Kreatinin: 44-106 μmol/L
  • Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhle.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Subjekt mit einer der folgenden medizinischen Vorgeschichten: allergische Vorgeschichte oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs.
  • Schwere Nebenwirkungen des Impfstoffs haben, wie Allergien, Nesselsucht, Atembeschwerden, angioneurotisches Ödem oder Bauchschmerzen;
  • Bauchschmerzen oder Durchfall;
  • Asthma, das in den letzten zwei Jahren instabil war und eine Notfallbehandlung, Krankenhauseinweisung, Intubation, orale Verabreichung oder intravenöse Kortikosteroide erfordert;
  • Diabetes (Typ I oder II), ausgenommen Schwangerschaftsdiabetes;
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Schweres angioneurotisches Ödem in den letzten drei Jahren oder Behandlungsbedürftigkeit in den letzten 2 Jahren
  • Bluthochdruck, über 145/95 mmHg
  • Blutgerinnungsstörung (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, gerinnungsbedingte hämorrhagische Erkrankung, abnorme Blutplättchen) oder offensichtliche Blutergüsse oder Blutgerinnungsstörung
  • Bösartiger Tumor, Aktivität oder behandelter Tumor ohne Heilung oder Rückfall während des Tests;
  • Epilepsie, ausgenommen Fieberepilepsie unter 2 Jahren oder alkoholbedingte Epilepsie in den ersten 3 Jahren nach Mäßigung oder idiopathische Epilepsie in den letzten drei Jahren, die keiner Behandlung bedürfen;
  • Keine Milz, funktionelle Asplenie und jede Situation, die durch keine Milz oder Splenektomie verursacht wird;
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Schwangerschaftstest positive frauen
  • Jede vorherige Verabreichung von Immundepressiva oder Kortikosteroiden und antianaphylaktische Behandlung, zytotoxische Therapie in den letzten 6 Monaten.
  • Jede vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 3 Monaten.
  • Jede vorherige Verabreichung anderer Forschungsarzneimittel im letzten 1 Monat.
  • Jede vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs im letzten 1 Monat.
  • Jede vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktivierten Impfstoffen in den letzten 2 Wochen.
  • Hatten Fieber vor der Impfung, Probanden mit einer Temperatur > 37,0 °C in der Achselhöhle.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Dosis:

  • Subjekt, das gemäß den Ausschlusskriterien für die letzte Dosis ausgeschlossen werden muss
  • Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die durch die Impfung verursacht werden.
  • Nebenwirkungen mindestens Grad 3 innerhalb von 72 Stunden nach der letzten Impfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine magensaftresistente Kapsel
Experimental: Zwei magensaftresistente Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die erbetene Nebenwirkungen melden.
Zeitfenster: Tag 7 nach jeder Dosis
Anteil der Probanden, die an Tag 7 nach jeder Dosis über Nebenwirkungen berichteten.
Tag 7 nach jeder Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 28 nach jeder Dosis.
Anteil der Probanden, die am 28. Tag nach jeder Dosis unerbetene unerwünschte Ereignisse meldeten.
Tag 28 nach jeder Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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