- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03241914
Megestrolacetat plus LNG-IUS bei jungen Frauen mit frühem Endometriumkarzinom
Megestrolacetat plus LNG-IUS zu Megestrolacetat bei jungen Frauen mit frühem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Diagnose eines endometrioiden Endometriumkarzinoms (EEC) durch Hysteroskopie werden die Patienten aufgenommen. Alter, Taillenverhältnisse, Blutdruck, grundlegende Vorgeschichte der Unfruchtbarkeit, Blutdruck, Serumlipidspiegel und Nebenwirkungen werden erhoben. Bluttests, einschließlich Nüchternblutzucker (FBG), postprandialer Blutzucker (PBG), Nüchterninsulin (FINS), SHBG, Sexualhormonspiegel, Blutfette und Anti-Müller-Hormon (AMH) werden vor der Behandlung durchgeführt, um ihre Stoffwechselbedingungen zu beseitigen .
Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert. Die Patienten erhalten MA (Megestrolacetat) 160 mg täglich zum Einnehmen für mindestens 3 Monate in Arm I. Die Patienten erhalten MA 160 mg plus LNG-IUS-Einlage für mindestens 3 Monate in Arm II. Dann wird alle 3 Monate ein Hysteroskop verwendet, um den Endometriumzustand zu beurteilen, und die Befunde werden aufgezeichnet. Bei Patienten mit EEC ist das vollständige Ansprechen (CR) definiert als die Reversion der Endometriumerkrankung zu proliferativem oder sekretorischem Endometrium; Partial Response (PR) ist definiert als Regression zu einfacher oder komplexer Hyperplasie ohne atypische oder atypische Hyperplasie; kein Ansprechen (NR) ist definiert als Persistenz der Krankheit; und Progressive Disease (PD) ist definiert als das Fortschreiten von Endometriumläsionen. Bei PR, NR oder PD sind kontinuierliche Therapien erforderlich.
Als Grund für die geringe Ansprechrate von LNG-IUS allein bei EC-Patienten (fast 50 %) und die mögliche Beschränkung von LNG-IUS auf fokale Krebsläsionen in der Endometriumhöhle fügten die Forscher kein LNG-IUS allein als Einzeltherapie hinzu Kontrollgruppe.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wird für Patienten mit CR eine 2-monatige Erhaltungstherapie empfohlen, und die Teilnehmer werden 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Obstetrics and Gynecology Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In erster Linie eine bestätigte Diagnose eines endometrioiden Endometriumkarzinoms basierend auf einer Hysteroskopie haben
- MRT-Parameter zeigen, dass es keine Myometriuminvasion, Ausdehnung über den Korpus hinaus oder vergrößerte Lymphknoten gibt
- Haben Sie einen Wunsch nach verbleibender Fortpflanzungsfunktion oder Gebärmutter
- Sie müssen in der Lage sein, sich einer korrelativen Behandlung und Nachsorge zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Akute Lebererkrankung oder Lebertumor (gutartig oder bösartig) oder Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Haben Sie eine Vorgeschichte von EAH oder EC und haben Sie einen Krankheitsrückfall während der Merina-Einlage
- Unter Behandlung mit hochdosierter Gestagentherapie mehr als 3 Monate in den letzten 6 Monaten
- Angeborene oder erworbene Gebärmutteranomalien einschließlich Myomen, wenn sie die Gebärmutterhöhle verzerren
- Bestätigte Diagnose eines bösartigen Tumors im Genitalsystem
- Akute schwere Erkrankung wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder Thrombose in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit oder Widerspruch zu einem Bestandteil dieses Produkts
- Fragen Sie nach einer Entfernung der Gebärmutter oder einer anderen konservativen Behandlung
- Raucher (>15 Zigaretten pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MA
Die Patientinnen erhalten mindestens 3 Monate lang täglich 160 mg Megestrolacetat oral. Anschließend wird alle 3 Monate ein Hysteroskop verwendet, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen, und die Befunde werden aufgezeichnet.
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Bei einer Dosierung von 160 mg/Tag
Andere Namen:
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Experimental: MA+LNG-IUS
Die Patienten erhalten MA (160 mg p.o. qd) plus LNG-IUS-Einlage für mindestens 3 Monate.
Dann wird alle 3 Monate ein Hysteroskop verwendet, um den Endometriumzustand zu beurteilen, und die Befunde werden aufgezeichnet.
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Bei einer Dosierung von 160 mg/Tag
Andere Namen:
Levonorgestrel 52 mg.
Es ist ein hormonfreisetzendes T-förmiges intrauterines System.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Pathologische Reaktionszeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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mittlere Zeit der histologischen Regression von atypischer Endometriumhyperplasie zu gutartigem Endometrium
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Gewichtszunahme, Schmierblutungen und ein Rückgang der Sexualität.
Schwere Nebenwirkungen sind Thrombus und damit verbundene Krankheiten.
Die Ermittler erfassen etwaige psychische oder körperliche Symptome und werten den Zusammenhang aus.
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Rückfallquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Beachtung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Die Forscher entwarfen einen Fragebogen, um die Compliance durch die Behandlung zu bewerten, da Nebenwirkungen von oralem Megestrolacetat häufiger auftreten können als von LNG-IUS.
Selbstwirksamkeit, körperliche Aktivität und soziale Unterstützung werden bewertet (1 bis 5) und zwischen verschiedenen Armen verglichen.
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung für jeden Patienten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirtschaftliche Konsequenzen durch Studienabschluss
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Die Prüfärzte werden prüfen, ob die Kombination die Therapiedauer verkürzen könnte, um den Patienten wirtschaftliche Vorteile zu bringen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR oder des Datums der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Levonorgestrel
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-30-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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