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Pharmacokinetik- und Bioäquivalenzstudie von HMPL-523-Acetat-Tabletten beim Menschen

11. Februar 2026 aktualisiert von: Hutchmed

Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte, Cross-Over-Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Bioäquivalenz zweier unterschiedlicher Formulierungen von HMPL-523-Acetat-Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden

Zwei Formulierungen mit demselben Wirkstoff gelten als bioäquivalent, wenn ihre relative Bioverfügbarkeit (Geschwindigkeit und Ausmaß der Wirkstoffaufnahme) nach Verabreichung derselben molaren Dosis innerhalb akzeptabler vorgegebener Grenzen liegt. Formulierungen mit Bioäquivalenz gelten als in vivo vergleichbar wirksam, d. h. ähnlich in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit.

Diese Studie zielt darauf ab, das pharmakokinetische (PK) Profil und die Bioäquivalenz der Original- und modifizierten Formulierungen von HMPL-523-Acetat-Tabletten bei gesunden Teilnehmern zu bewerten, um die Sicherheit und Wirksamkeit der modifizierten Formulierung von HMPL-523-Acetat-Tabletten beim Menschen zu überbrücken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein monozentrisches, randomisiertes, offenes, Einzeldosis-, Vier-Zyklus-, vollständig repliziertes klinisches Studiendesign, um das PK-Profil und die Bioäquivalenz zweier unterschiedlicher Formulierungen von HMPL-523-Acetat-Tabletten bei gesunden Probanden zu bewerten. In dieser Studie sollen insgesamt 54 chinesische gesunde Probanden eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 zwei Dosierungssequenzgruppen (TRTR und RTRT) randomisiert zugewiesen werden, wobei pro Zyklus einmal verabreicht wird, mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen, wobei T die Testformulierung (die modifizierte Formulierung) und R die Referenzformulierung (die ursprüngliche Formulierung) ist.

Die Studie wird in 3 Perioden unterteilt: Screening-/Baseline-Periode, Verabreichungsperiode (vier Zyklen) und Nachbeobachtungsperiode. Die gesamte Studie von der Screening-Periode bis zur Nachbeobachtungsperiode wird voraussichtlich etwa 2 Monate dauern.

Screening-Periode/Baseline-Periode Die Studienteilnehmer werden vor dem Screening freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen. Die Screening-/Baseline-Beurteilung wird innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis abgeschlossen. Beim Screening/bei der Baseline sollten demografische Daten, Krankengeschichte, Medikamentenanamnese, Allergiegeschichte, Blutspendehistorie und Teilnahme an klinischen Studien erfasst werden, und es werden körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, Alkoholatemtest, Urin-Drogenmissbrauchsscreening, 12-Kanal-EKG, Infektionsmarker [einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper und Treponema pallidum-Antikörper], Labortests (einschließlich Hämatologie, Blutchemie, Gerinnungstest, Urinanalyse), Schwangerschaftstest (weiblich) und Röntgenaufnahme des Brustkorbs (frontal und lateral) durchgeführt. Nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden beim Screening/bei der Baseline erfasst.

Verabreichungsperiode (4 Zyklen) Berechtigte Teilnehmer nach dem Vorscreening müssen 3 Tage vor der ersten Dosis (d.h. 3 Tage vor Beginn des ersten Medikationszyklus) in die Einrichtung aufgenommen werden. Am Aufnahmetag werden Vitalzeichenmessungen und Befragung zu jüngster Ernährung und Medikation sowie Schwangerschaftstest (nur Frauen) durchgeführt, um die Ein- und Ausschlusskriterien weiter zu überprüfen. Gemäß dem Randomisierungsschema erhalten berechtigte Teilnehmer nach dem Screening eine Zufallszahl und werden zufällig verschiedenen Dosierungssequenzen (TRTR oder RTRT) zugewiesen. Basierend auf dem randomisierten Dosierungsschema nehmen Teilnehmer in verschiedenen Gruppen am ersten Tag jedes Zyklus nach der Einnahme des Frühstücks (Standardmahlzeit) jeweils die Testformulierung oder die Referenzformulierung ein. Das Dosierungsschema ist in der folgenden Tabelle detailliert beschrieben.

Crossover-Dosierungsschema Gruppe Anzahl Teilnehmer Einnahme Standardmahlzeit Frühstück Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3 Zyklus 4 TRTR 27 T R T R RTRT 27 R T R T

Verabreichungsmethode:

Teilnehmer fasten mindestens 10 Stunden vor einer Standardmahlzeit am ersten Tag jedes Zyklus, beginnen 30 Minuten vor der Dosierung mit einer Standardmahlzeit und beenden die Mahlzeit innerhalb von 25 Minuten. Nach der Mahlzeit erhalten Teilnehmer leere Blutproben und nehmen die Medikation pünktlich 30 Minuten nach der Mahlzeit mit etwa 240 mL Wasser ein. Außer dem oben genannten Wasser für die Medikation ist den Teilnehmern der Wasserkonsum von 1 Stunde vor der Medikation bis 1 Stunde nach der Medikation untersagt, und Nahrungsentzug innerhalb von 4 Stunden nach der Medikation. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Ernährung der Teilnehmer von der Einrichtung bereitgestellt.

Die Verabreichungsperiode besteht aus vier Zyklen, und die geplanten PK-Blutentnahmezeitpunkte für jeden Teilnehmer in jedem Zyklus sind wie folgt: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis, mit insgesamt 18 Entnahmen (siehe Tabelle 2 für Details), und etwa 3 mL venöses Blut werden jedes Mal entnommen.

Nachdem die Teilnehmer in die klinische Studienstation aufgenommen wurden, werden die Vitalzeichenmessungen 1 Tag vor der Dosis in jedem Zyklus und 3±1 Stunden nach der Dosis am ersten Tag jedes Zyklus durchgeführt. Zusätzlich werden Vitalzeichenmessungen, Blutchemie und Hämatologie am Tag 4 jedes der ersten drei Zyklen durchgeführt. Am Zyklus 4 Tag 4 werden die Teilnehmer nach Abschluss der Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchung, Labortests und 12-Kanal-EKG-Untersuchung entlassen.

Nachbeobachtungsperiode Die Teilnehmer werden bis Tag 12±2 nach der letzten Dosis nachbeobachtet (der Tag der letzten Dosis wird als Tag 1 der Nachbeobachtungsperiode definiert). Der Prüfarzt erfasst alle AEs und Begleitmedikationen/-therapien von den Teilnehmern während dieser Periode über Telefonanrufe (oder andere Mittel wie Textnachrichten). Wenn bei der Nachbeobachtung noch AEs andauern, wird die Nachbeobachtung fortgesetzt, bis Rückkehr zum Normalwert, abnormal, nicht klinisch signifikant, Baseline-Niveau, stabil oder verloren gegangen, oder Verweigerung des Besuchs, usw.,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studienteilnehmer müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme erfüllen:

  1. Teilnehmer können gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, müssen die Einwilligungserklärung freiwillig unterschreiben und sich bereit erklären, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten;
  2. Männliche und weibliche gesunde Teilnehmer im Alter von 18-45 Jahren (einschließlich);
  3. Körpergewicht ≥ 45 kg (weiblich) oder ≥ 50 kg (männlich), Body-Mass-Index (BMI) 19-26 kg/m² (einschließlich);
  4. Studienteilnehmer müssen sich verpflichten, während der Studie und für 180 Tage nach Ende der letzten Studiendosis sowohl für sich selbst als auch für ihre Sexualpartner hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden und dürfen keine Samen- oder Eizellenspende durchführen oder Geburtspläne haben.

Ausschlusskriterien:

Studienteilnehmer müssen von dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse der Vitalparameter, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Röntgen-Thorax (frontal und lateral), Laboruntersuchungen (einschließlich Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse usw.) oder Serumkreatinin über der oberen Normgrenze beim Screening;
  2. Positiv für eines der folgenden: HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper;
  3. Anamnese oder aktueller Nachweis schwerer oder chronischer Stoffwechsel-/endokriner, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, immunologischer, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
  4. Frühere Hypertonie-Anamnese;
  5. Frühere schwere gastrointestinale Erkrankungen wie Dysphagie, aktive Magengeschwüre usw., die zu Unfähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme oder Störungen der Resorption oraler Medikamente führen;
  6. Frühere gastrointestinale Chirurgie, Nierenchirurgie, Cholezystektomie usw., die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinflussen könnten;
  7. Frühere Arzneimittelallergie oder akute allergische Rhinitis oder Nahrungsmittelallergie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, oder Allergie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments;
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten und chinesischen Kräuterarzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis;
  9. Einnahme von rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  10. Konsum von mehr als 10 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Personen, die während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können;
  11. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d.h. Personen, die mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche trinken (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40% Alkoholgehalt oder 150 ml Wein), oder Personen, die während der Studie nicht auf Alkohol verzichten können, oder Personen mit positivem Alkoholatemtest;
  12. Anamnese von Drogenmissbrauch oder Freizeitkonsum oder positiver Urin-Drogenmissbrauchstest;
  13. Blutspende (einschließlich Blutkomponentenspende) oder Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening, Blutspende (einschließlich Komponentenblutspende) oder Blutverlust ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening, oder Plan zur Blut- oder Blutkomponentenspende während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Studienende;
  14. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Anamnese von Nadelphobie oder Blutphobie, oder Unverträglichkeit von Blutentnahmen durch Venenpunktion, oder schlechte Bewertung der venösen Blutentnahme;
  15. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien anderer Arzneimittel/Medizinprodukte teilgenommen und Prüfpräparate erhalten haben;
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis Lebensmittel, Säfte oder Getränke mit Alkohol, Grapefruit, Bitterorangen und Koffein konsumiert haben oder diese während der Studie nicht vermeiden können;
  17. Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe erhalten haben oder während der klinischen Studie Impfungen planen;
  18. Personen mit besonderen Ernährungsanforderungen, die keine einheitlichen Ernährungsarrangements akzeptieren können;
  19. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen mit Blut-Schwangerschaftstestergebnissen über der oberen Normgrenze während des Screenings oder Frauen mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung;
  20. Der Studienteilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes andere Erkrankungen oder Zustände, die die ordnungsgemäße Durchführung der Studie oder die Auswertung der Studiendaten beeinträchtigen könnten, oder andere Umstände, die ihn/sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TRTR
Insgesamt sind 54 chinesische gesunde Teilnehmer geplant, die in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert zwei Dosierungssequenzgruppen (TRTR und RTRT) zugeordnet werden und einmal pro Zyklus verabreicht werden, mit einer Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen, wobei T die Testformulierung (die modifizierte Formulierung) und R die Referenzformulierung (die ursprüngliche Formulierung) ist. Die Dosis beträgt 300 mg pro Zyklus, und es gab 4 Zyklen für jeden Teilnehmer.
Die Studienteilnehmer erhielten das Medikament am ersten Tag jedes Zyklus. Dosis 300mg
Die Studienteilnehmer erhielten das Medikament am ersten Tag jedes Zyklus. Dosis 300mg
Sonstiges: RTRT
Insgesamt sind 54 chinesische gesunde Teilnehmer geplant, die in einem Verhältnis von 1:1 zwei Dosierungssequenzgruppen (TRTR und RTRT) zugewiesen und einmal pro Zyklus verabreicht werden, mit einer Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen, wobei T die Testformulierung (die modifizierte Formulierung) und R die Referenzformulierung (die Originalformulierung) ist. Die Dosis beträgt 300 mg pro Zyklus, und jeder Teilnehmer absolvierte 4 Zyklen.
Die Studienteilnehmer erhielten das Medikament am ersten Tag jedes Zyklus. Dosis 300mg
Die Studienteilnehmer erhielten das Medikament am ersten Tag jedes Zyklus. Dosis 300mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt t, zu dem die letzte Konzentration genau gemessen werden kann (AUC0-t)
bis zu zwei Monate
PK-Parameter
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis Unendlich (AUC0-∞)
bis zu zwei Monaten
PK-Parameter
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
maximale Konzentration (Cmax)
bis zu zwei Monate
PK-Parameter
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
bis zu zwei Monate
PK-Parameter
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Terminaleliminationshalbwertszeit (t1/2)
bis zu zwei Monaten
Die Bioäquivalenz zweier unterschiedlicher Arzneimittelformulierungen von HMPL 523 Acetat-Tabletten
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Es wird anhand der Fläche unter der Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und Cmax bewertet.
bis zu zwei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Arzneimittelformulierungen von 300 mg (100 mg/Tablette × 3) HMPL-523-Acetat-Tabletten
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Relative Bioverfügbarkeit (Verhältnis der AUC zweier verschiedener HMPL-523-Acetat-Tabletten)
bis zu zwei Monaten
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
bis zu zwei Monaten
Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zu zwei Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Laboruntersuchungsergebnissen
bis zu zwei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bin Yang, Hutchmed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-523-00CH1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HMPL-523-Acetat-Tabletten (Testformulierung)

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