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Klinische Behandlungsentscheidungen für Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs basierend auf [11C]Acetat-PET-Scan

10. Mai 2018 aktualisiert von: Wendell Yap, MD

Klinische Managemententscheidungen basierend auf [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie, die bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv durchgeführt wurde

Bei der Untersuchung von Prostatakrebspatienten auf rezidivierende Erkrankungen sind Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) beide hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Lymphknoten, sind jedoch nicht spezifisch dafür, ob die Lymphknoten bösartig oder gutartig sind.

Während die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung von radioaktiver Glukose (FDG) das Staging, das Re-Staging und die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie bei vielen weit verbreiteten Krebsarten wie Brust-, Dickdarm-, Speiseröhren-, Kopf- und Hals-, Lungen-, Lymphomen und Melanomen revolutioniert hat, wurden Befunde bei der Prostata festgestellt Krebs haben sich als weniger empfindlich erwiesen, da Prostatakrebs eine geringere Neigung zu Glukose hat. Ein neueres PET-Isotop, das Acetat verwendet, das in die Zellmembran von schnell proliferierenden Zellen eingebaut wird, hat beim Nachweis von Prostatakrebs eine höhere Empfindlichkeit als FDG gezeigt.

Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit der Verwendung von [11C]Acetat-PET-Scans bei der Erkennung von rezidivierendem Prostatakrebs bewerten.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die FDG-PET-Bildgebung verwendet eine Form radioaktiver Glukose (18-Fluor-Desoxyglukose oder FDG), die die Messung der Glukose-Stoffwechselrate jedes Gewebes im Körper ermöglicht. Die am weitesten verbreiteten Tumoren haben eine Glukose-Avidität, die typischerweise größer als das 2,5-fache der Avidität von gutartigem Gewebe ist. Daher ist die FDG-PET in der Lage, zwischen gutartigen Lymphknoten und solchen mit Metastasen sowie zwischen Narbengewebe und Tumorrezidiven zu unterscheiden.

Leider ist Prostatakrebs nur minimal glukosebegierig, und daher ist FDG-PET beim Staging von Prostatakrebs viel weniger effektiv. Das derzeit von der FDA zugelassene bildgebende Mittel für Prostatakrebs ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch für Prostatakrebszellen ist, Capromabpendetid, der mit einem langlebigen Radionuklid [111]Indium markiert ist und zur Bildgebung des Patienten über einen Zeitraum von sechs Tagen verwendet wird. Jüngste Daten zeigen jedoch, dass ein anderes PET-Radiopharmakon, [11C]Acetat (das seit Jahren von der FDA für die kardiale Bildgebung zugelassen ist), von Prostatametastasen eifrig aufgenommen wird und empfindlicher ist als [111]Indiumcapromabpendetid oder FDG-PET .

Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit der Verwendung von [11C]Acetat-PET-Scans bei der Erkennung von wiederkehrendem Prostatakrebs bewerten und darauf abzielen, herauszufinden, bei welchen PSA-Werten sie am effektivsten ist.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiv für wiederkehrenden Prostatakrebs nach PSA-Kriterien
  • Wiederholungsdefinition:
  • Status postoperative radikale Prostatektomie, Rezidiv ist definiert durch einen PSA-Wert von größer oder gleich 0,2 ng/ml
  • Patienten, bei denen die externe Bestrahlung fehlgeschlagen ist oder die sich nach der Brachytherapie befinden, haben ein Rezidiv, definiert als PSA über 2,0 ng/ml, dem PSA-Nadir nach der Behandlung
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienziele zu verstehen und vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von ≥ 2
  • Jede andere gleichzeitige Malignität
  • Patienten ohne Remission der Erkrankung (kein PSA-Abfall)
  • Patienten ohne Krankheitsrezidiv (PSA bleibt niedrig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendell Yap, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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