- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777061
Klinische Behandlungsentscheidungen für Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs basierend auf [11C]Acetat-PET-Scan
Klinische Managemententscheidungen basierend auf [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie, die bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv durchgeführt wurde
Bei der Untersuchung von Prostatakrebspatienten auf rezidivierende Erkrankungen sind Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) beide hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Lymphknoten, sind jedoch nicht spezifisch dafür, ob die Lymphknoten bösartig oder gutartig sind.
Während die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung von radioaktiver Glukose (FDG) das Staging, das Re-Staging und die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie bei vielen weit verbreiteten Krebsarten wie Brust-, Dickdarm-, Speiseröhren-, Kopf- und Hals-, Lungen-, Lymphomen und Melanomen revolutioniert hat, wurden Befunde bei der Prostata festgestellt Krebs haben sich als weniger empfindlich erwiesen, da Prostatakrebs eine geringere Neigung zu Glukose hat. Ein neueres PET-Isotop, das Acetat verwendet, das in die Zellmembran von schnell proliferierenden Zellen eingebaut wird, hat beim Nachweis von Prostatakrebs eine höhere Empfindlichkeit als FDG gezeigt.
Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit der Verwendung von [11C]Acetat-PET-Scans bei der Erkennung von rezidivierendem Prostatakrebs bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die FDG-PET-Bildgebung verwendet eine Form radioaktiver Glukose (18-Fluor-Desoxyglukose oder FDG), die die Messung der Glukose-Stoffwechselrate jedes Gewebes im Körper ermöglicht. Die am weitesten verbreiteten Tumoren haben eine Glukose-Avidität, die typischerweise größer als das 2,5-fache der Avidität von gutartigem Gewebe ist. Daher ist die FDG-PET in der Lage, zwischen gutartigen Lymphknoten und solchen mit Metastasen sowie zwischen Narbengewebe und Tumorrezidiven zu unterscheiden.
Leider ist Prostatakrebs nur minimal glukosebegierig, und daher ist FDG-PET beim Staging von Prostatakrebs viel weniger effektiv. Das derzeit von der FDA zugelassene bildgebende Mittel für Prostatakrebs ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch für Prostatakrebszellen ist, Capromabpendetid, der mit einem langlebigen Radionuklid [111]Indium markiert ist und zur Bildgebung des Patienten über einen Zeitraum von sechs Tagen verwendet wird. Jüngste Daten zeigen jedoch, dass ein anderes PET-Radiopharmakon, [11C]Acetat (das seit Jahren von der FDA für die kardiale Bildgebung zugelassen ist), von Prostatametastasen eifrig aufgenommen wird und empfindlicher ist als [111]Indiumcapromabpendetid oder FDG-PET .
Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit der Verwendung von [11C]Acetat-PET-Scans bei der Erkennung von wiederkehrendem Prostatakrebs bewerten und darauf abzielen, herauszufinden, bei welchen PSA-Werten sie am effektivsten ist.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für wiederkehrenden Prostatakrebs nach PSA-Kriterien
- Wiederholungsdefinition:
- Status postoperative radikale Prostatektomie, Rezidiv ist definiert durch einen PSA-Wert von größer oder gleich 0,2 ng/ml
- Patienten, bei denen die externe Bestrahlung fehlgeschlagen ist oder die sich nach der Brachytherapie befinden, haben ein Rezidiv, definiert als PSA über 2,0 ng/ml, dem PSA-Nadir nach der Behandlung
- Der Proband ist in der Lage, die Studienziele zu verstehen und vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von ≥ 2
- Jede andere gleichzeitige Malignität
- Patienten ohne Remission der Erkrankung (kein PSA-Abfall)
- Patienten ohne Krankheitsrezidiv (PSA bleibt niedrig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendell Yap, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13429
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur [11C]Acetat
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendet
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenPatienten mit ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Justin SimsBeendetHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenAkute dekompensierte HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General HospitalRekrutierungTuberöse Sklerose-Komplex | LymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden