- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253367
Phänomene und Genomik der Clozapin-Pharmakotherapie (CLOZIN)
Phänomene und Genomik in der Clozapin-Pharmakotherapie: Aktuelle, ehemalige und neue Clozapin-Anwender
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Clozapin (CLZ) wird im Allgemeinen verschrieben, wenn mindestens zwei Studien mit Antipsychotika nicht zu einer zufriedenstellenden klinischen Besserung geführt haben, was darauf hindeutet, dass Patienten unter CLZ im Allgemeinen unter schwereren und/oder anhaltenderen Symptomen leiden als Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen (SCZ). auf andere Antipsychotika. Die Entschlüsselung der (funktionellen) genetischen Variation, die diesem schwerwiegenden SCZ-Phänotyp zugrunde liegt, hat daher das Potenzial, unser Verständnis der biologischen Grundlagen von SCZ über die Grenzen der DSM-basierten Konsenskriterien hinaus zu vertiefen. Dieses Wissen wiederum hat das Potenzial, die zukünftige pharmakotherapeutische Forschung zu prägen. Die Forscher gehen hier von der Hypothese aus, dass das Targeting dieses Phänotyps in genomweiten Assoziationsstudien und Next-Generation-Sequencing-Studien genetische Risikoloci signalisieren wird, die an diesem schweren SCZ-Phänotyp beteiligt sind. In Zukunft könnte dies zur Früherkennung schwerer SCZ führen, was wiederum die Anpassung pharmakotherapeutischer Strategien an solche SCZ-Subtypen ermöglichen wird. Die Ergebnisse dieses genetischen Teils der Studie werden mit den Ergebnissen unseres anderen Forschungsprotokolls („Phänomik und Genomik der Clozapin-Pharmakotherapie – Neue Anwender“) kombiniert. Das übergeordnete Ziel beider Projekte ist die Erstellung eines Vorhersagemodells für das Outcome von Clozapin ( Reaktion (und Nebenwirkungen). Dieses Modell umfasst genetische, epigenetische und klinische Daten.
Ziele
Primär:
1) Vorhersage der CLZ-Wirksamkeit und UAWs (=Behandlungsergebnis) basierend auf phänotypischen und genetischen Daten, die in dieser Studie gewonnen wurden.
Sekundär:
- Um zu untersuchen, welche nicht-genetischen Faktoren, Methylierung und Genexpressionsniveaus/-muster das Behandlungsergebnis nach Einleitung von CLZ vorhersagen;
- Da die genetische Architektur von SCZ noch nicht vollständig aufgeklärt wurde, wird das aktuelle Projekt zur weiteren Aufklärung der genetischen Architektur von SCZ und möglicher Unterschiede zwischen "normalen" SCZ-Patienten (denjenigen, die nicht als behandlungsresistent gelten) und denen unter CLZ (als möglich angesehen) beitragen im Allgemeinen eine homogenere und strengere Gruppe).
Studiendesign Hierbei handelt es sich hauptsächlich um eine Querschnittsstudie, in der sowohl phänotypische als auch genotypische Daten von dieser Studienpopulation gesammelt werden, die derzeit CLZ verwendet oder in der Vergangenheit CLZ verwendet hat. Eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) wird durchgeführt, um mögliche Unterschiede in der genetischen Architektur zwischen Patienten, die CLZ verwenden oder verwendet haben, und dem breiten Schizophrenie-Phänotyp einerseits und zwischen denen, die CLZ verwenden oder verwendet haben, und gesunden Kontrollpersonen aufzudecken andere. Eine gezielte Next-Generation-Sequenzierung kann verwendet werden, um möglichen positiven Assoziationen nachzugehen. Die genetischen Daten werden verwendet, um zu analysieren, welche genetischen Varianten mit dem Ansprechen auf CLZ und/oder Nebenwirkungen assoziiert sind.
Studienpopulation Zu den Prüfärzten werden 2.500 Patienten mit der Diagnose Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung oder psychotische Störung NOS (zusammen als SCZ bezeichnet) > 18 Jahre gehören, die derzeit eine CLZ-Behandlung erhalten oder in der Vergangenheit CLZ angewendet haben. Öffentlich verfügbare GWAS-Daten des Psychiatric Genomics Consortium (PGC) werden für Vergleiche mit der breiten Schizophrenie-Phänotypgruppe verwendet. Für die Zwecke des Fall-Kontroll-Vergleichs werden die 2.500 Probanden, die CLZ anwenden oder angewendet haben, in Alter und Geschlecht mit 30.000 gesunden Kontrollpersonen abgeglichen, für die Genotypdaten intern verfügbar sind.
Intervention Es wird keine Intervention angewendet.
Hauptstudienparameter/-endpunkte
- Um zu beurteilen, ob sich die genetische Architektur dieses schweren SCZ-Phänotyps von dem breiten DSM-basierten SCZ-Phänotyp unterscheidet.
- Vorhersage des Ansprechens und der Nebenwirkungen von Clozapin auf der Grundlage der in dieser Studie erhaltenen phänotypischen und genetischen Daten.
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit Fast allen Patienten unter CLZ wird regelmäßig Blut für routinemäßige Leukozytenzählungen und/oder CLZ-Blutspiegelbestimmungen entnommen. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Mehrheit der Studienpopulation aus solchen Patienten bestehen wird, da die Überwachung der weißen Blutkörperchen in der klinischen Praxis für diese Patientengruppe streng durchgesetzt wird. Für diese Patienten sind mit der Studie keine zusätzlichen Risiken verbunden, da das für die DNA-Extraktion für die aktuelle Studie erforderliche Blut während dieser routinemäßig durchgeführten Venenpunktionen entnommen wird. Auch der Zeitaufwand ist gering, da die Patienten nur ein 10-minütiges Interview durchlaufen. Bei einer Minderheit von Patienten unter CLZ wird ihr Blut nicht routinemäßig überwacht, ebenso wenig wie bei Patienten, die in der Vergangenheit CLZ angewendet haben. Diese Probanden werden gebeten, eine einzige Blutentnahme zuzulassen. Bei einer Venenpunktion besteht die Gefahr eines Hämatoms (Blutaustritt aus dem Gefäß). Dieses Risiko wollen die Prüfärzte minimieren, indem sie nur erfahrenes Personal Blut entnehmen lassen und bei tiefliegenden oder dünnen Venen Personal des Zentrallabors mit der Venenpunktion beauftragen. Obwohl ein Hämatom infolge einer traumatischen Punktion eine ästhetische Belastung für den Probanden darstellt, sind keine ernsthaften Gesundheitsrisiken damit verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Stefanie Schreiter, MD
- Telefonnummer: 004930450517009
- E-Mail: stefanie.schreiter@charite.de
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Kontakt:
- Stefan Gutwinski, MD
- Telefonnummer: 004930450517009
- E-Mail: stefan.gutwinski@charite.de
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Munich
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München, Munich, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- LMU Munich
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Kontakt:
- Alkomiet Hasan, MD, PhD
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Kuopio, Finnland, 70240
- Rekrutierung
- Niuvanniemen hospital
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Kontakt:
- Jari Tiihonen, Prof.
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
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Kontakt:
- Marte van der Horst, Drs.
- Telefonnummer: +31 0887551460
- E-Mail: c.pfeifer@umcutrecht.nl
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Utrecht, Niederlande, 3512 PK
- Beendet
- Altrecht
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Limburg
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Venray, Limburg, Niederlande, 5803 AC
- Zurückgezogen
- Vincent van Gogh Institute
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Noord-Brabant
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's-Hertogenbosch, Noord-Brabant, Niederlande, 5211 LJ
- Rekrutierung
- Reinier van Arkel
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Kontakt:
- Koen Grootens, MD
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Noord-Holland
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Heerhugowaard, Noord-Holland, Niederlande, 1703 WC
- Beendet
- GGZ-NHN
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Oegstgeest
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Leiden, Oegstgeest, Niederlande, 2342 EJ
- Anmeldung auf Einladung
- GGZ Rivierduinen
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Zuid Holland
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Barendrecht, Zuid Holland, Niederlande, 2994 GC
- Beendet
- Yulius
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University Innsbruck
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Kontakt:
- Monika Edlinger, MD
- E-Mail: monika.edlinger@i-med.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- er/sie verwendet derzeit CLZ oder er/sie hat CLZ in der Vergangenheit verwendet/wird CLZ verwenden
- er/sie hat die Diagnose Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung oder psychotische Störung NOS erhalten.
- sein/ihr Alter muss ≥18 Jahre alt sein
- er/sie muss in der Lage sein, die Sprache der Einwilligungserklärung zu sprechen und zu lesen (je nach Land unterschiedlich)
- er/sie muss in Bezug auf eine Entscheidung zur Teilnahme an der aktuellen Studie geistig kompetent und entscheidungsfähig sein
Ausschlusskriterien:
- unfreiwillige Einweisung in eine psychiatrische Abteilung (nicht alle Länder)
- eine Geschichte der Parkinson-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktuelle/ehemalige Clozapin-Anwender
Diese Gruppe hat nur einen Besuch.
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Neue Clozapin-Anwender
Diese Gruppe wird für 6 Monate prospektiv beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clozapin-Antwort vorhersagen.
Zeitfenster: 2016-2021
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Vorhersage der Clozapin-Reaktion basierend auf phänotypischen Informationen aus unserem Fragebogen (CGI + CRES) und genetischen Informationen von GWAS
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2016-2021
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Prognostizieren Sie Nebenwirkungen von Clozapin
Zeitfenster: 2016-2021
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Vorhersage des Ansprechens auf Clozapin basierend auf phänotypischen Informationen aus unserem Fragebogen (LUNSERS) und genetischen Informationen von GWAS
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2016-2021
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Bewertung von Unterschieden in der genetischen Architektur (GWAS)
Zeitfenster: 2016-2021
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Um zu beurteilen, ob sich die genetische Architektur dieses schweren SCZ-Phänotyps von dem breiten DSM-basierten SCZ-Phänotyp unterscheidet.
Dazu wird das genetische Material von Clozapin-Anwendern mit denen von Nicht-Clozapin-Anwendern verglichen.
Nur die Clozapin-DNA muss noch gesammelt werden.
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2016-2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung genetischer Assoziationen (GWAS) Erkennung genetischer Assoziationen des aktuellen schweren SCZ-Phänotyps
Zeitfenster: 2016-2021
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Erkennung genetischer Assoziationen mit dem aktuellen schweren SCZ-Phänotyp durch Durchführung eines Fall-Kontroll-Vergleichs mit gesunden Teilnehmern (GWAS).
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2016-2021
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstärken oder verringern?
Zeitfenster: 2016-2031
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Es sollte untersucht werden, ob die Anwendung von CLZ das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und frühen Tod erhöht oder verringert.
Dies geschieht, indem die Patienten 10 Jahre lang beobachtet werden, um zu sehen, ob sie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt haben
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2016-2031
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ABR: 52726 & 52728
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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