- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255642
Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin und Clonazepam für IRBD
18. Februar 2021 aktualisiert von: Won Chul Shin, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Melatonin und Rivotril bei idiopathischer Schlafstörung mit schnellen Augenbewegungen: Prospektive randomisierte Studie.
Diese Studie zielte darauf ab, den Einfluss einer Behandlung mit Melatonin oder Clonazepam auf symptomatische und polysomnographische Parameter bei Patienten mit idiopathischer REM-Schlaf-Verhaltensstörung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Open-Label-Parallelstudie mit einer 4-wöchigen Behandlung mit langsam freisetzendem Melatonin (Circadin) oder mit Clonazepam (Rivotril).
Polysomnographie, Symptomtagebuch und Fragebogen (Clinical Global Impression, RBDQ-HK, PSQI, ESS, SSS, ISI, BDI-II) werden vor und nach 4 Wochen jeder Medikation durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05269
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung (ICSD-3-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störung einschließlich Epilepsie oder Schlaganfall
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
- Neurodegenerative Erkrankungen einschließlich Demenz oder Parkinsonismus.
- Medikamente, die den Schlaf innerhalb von 1 Monat beeinträchtigen
- Einnahme von Melatonin oder Clonazepam innerhalb von 1 Woche.
- Fragebögen können nicht ausgefüllt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Melatonin 2mg
4 Wochen lang 2 mg Melatonin mit verlängerter Freisetzung
|
4 Wochen 2 mg Melatonin mit verlängerter Freisetzung (Circadin)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: ClonazePAM 0,5 MG
4 Wochen 0,5 mg Rivotril
|
4 Wochen 0,5 mg Clonazepam (Rivotril)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Automatisiertes REM ohne Atonieindex
Zeitfenster: 4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Prozentsekunden mit Kinn-EMG-Amplitude
|
4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Gesamteindruck der RBD-Symptomschwere
Zeitfenster: 4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Clinical Global Impression Scale Score, bereitgestellt von Patient und Pflegekraft.
|
4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
|
Symptomschwere der REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Zeitfenster: 4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Fragebogen zu REM-Schlaf-Verhaltensstörungen – Hongkong-Gesamtpunktzahl
|
4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Gesamtpunktzahl des Pittsburg Sleep Quality Index
|
4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
|
Depression
Zeitfenster: 4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Beck-Depressions-Inventar-II-Gesamtscore
|
4 Wochen retardiertes Melatonin 2 mg oder Clonazepam 0,5 mg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Won Chul Shin, M.D. Ph.D., Kyunghee University Hospital at Gangdong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kunz D, Mahlberg R. A two-part, double-blind, placebo-controlled trial of exogenous melatonin in REM sleep behaviour disorder. J Sleep Res. 2010 Dec;19(4):591-6. doi: 10.1111/j.1365-2869.2010.00848.x.
- Ferri R, Marelli S, Ferini-Strambi L, Oldani A, Colli F, Schenck CH, Zucconi M. An observational clinical and video-polysomnographic study of the effects of clonazepam in REM sleep behavior disorder. Sleep Med. 2013 Jan;14(1):24-9. doi: 10.1016/j.sleep.2012.09.009. Epub 2012 Oct 23.
- McCarter SJ, Boswell CL, St Louis EK, Dueffert LG, Slocumb N, Boeve BF, Silber MH, Olson EJ, Tippmann-Peikert M. Treatment outcomes in REM sleep behavior disorder. Sleep Med. 2013 Mar;14(3):237-42. doi: 10.1016/j.sleep.2012.09.018. Epub 2013 Jan 23.
- McGrane IR, Leung JG, St Louis EK, Boeve BF. Melatonin therapy for REM sleep behavior disorder: a critical review of evidence. Sleep Med. 2015 Jan;16(1):19-26. doi: 10.1016/j.sleep.2014.09.011. Epub 2014 Oct 13.
- Nardone R, Golaszewski S, Holler Y, Christova M, Trinka E, Brigo F. Neurophysiological insights into the pathophysiology of REM sleep behavior disorders: a review. Neurosci Res. 2013 Jul;76(3):106-12. doi: 10.1016/j.neures.2013.03.009. Epub 2013 Mar 28.
- Iranzo A, Molinuevo JL, Santamaria J, Serradell M, Marti MJ, Valldeoriola F, Tolosa E. Rapid-eye-movement sleep behaviour disorder as an early marker for a neurodegenerative disorder: a descriptive study. Lancet Neurol. 2006 Jul;5(7):572-7. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70476-8.
- Byun JI, Shin YY, Seong YA, Yoon SM, Hwang KJ, Jung YJ, Cha KS, Jung KY, Shin WC. Comparative efficacy of prolonged-release melatonin versus clonazepam for isolated rapid eye movement sleep behavior disorder. Sleep Breath. 2022 Feb 9. doi: 10.1007/s11325-022-02572-8. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- REM-Schlaf-Parasomnien
- Psychische Störungen
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antioxidantien
- Melatonin
- Clonazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-03-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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