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Ergebnis der Übung mit einem Handtuch bei älteren Menschen mit Sarkopenie

16. Juli 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Medizinisches Krankenhaus Chang Gung

Mit zunehmendem Anteil älterer Erwachsener gewinnen altersbezogene Themen zunehmend an Bedeutung. Sarkopenie ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit älteren Menschen. Sarkopenie kann zu verminderter Muskelkraft, schlechter körperlicher Aktivität und sogar zu Behinderungen führen und die Krankenhauseinweisungs- und Sterblichkeitsrate erhöhen. Deshalb wollen wir herausfinden, wie die Prävalenz von Sarkopenie bei älteren Erwachsenen sinken kann. Die Durchführung dieser Studie ist für den Zeitraum 01.08.2017 bis 31.12.2017 geplant. Wir planen, 60 ältere Menschen mit Sarkopenie einzuschreiben. Diese Patienten werden in zwei randomisierte Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält eine Reihe von Übungen, bestehend aus Aufwärmen, Kräftigungstraining mit einem Handtuch und Abkühlen, jeweils 60 Minuten, dreimal pro Woche. Der Kontrollgruppe wird eine Gehaktivität zu Hause vorgeschlagen. Wir werden die funktionelle Leistung des Patienten dreimal bewerten, vor dem Training, nach dem Training bzw. nach dem Training für drei Monate. Diese Ergebnisse werden durch ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmendem Anteil älterer Erwachsener gewinnen altersbezogene Themen zunehmend an Bedeutung. Sarkopenie ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit älteren Menschen. Die Skelettmuskulatur ist ein wichtiger Bestandteil für die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität und die Speicherung von Proteinen. Eiweiß der Skelettmuskulatur wird als Energiesubstrat bei Hunger oder Stress verwendet. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die körperliche Verfassung allmählich. Ältere Erwachsene leiden in der Regel an mehreren chronischen Krankheiten. Eine geringere körperliche Funktion führt zu weniger körperlicher Aktivität. Dadurch würde mehr Muskelmasse verloren gehen. Einer früheren Studie zufolge nimmt die Muskelmasse nach dem 50. Lebensjahr um 1–2 % pro Jahr ab. Die Geschwindigkeit des Muskelmasseabbaus nimmt ab dem 60. Lebensjahr zu. Sarkopenie kann zu verminderter Muskelkraft, schlechter körperlicher Aktivität und sogar zu Behinderungen führen und die Krankenhauseinweisungs- und Sterblichkeitsrate erhöhen. Deshalb wollen wir herausfinden, wie die Prävalenz von Sarkopenie bei älteren Erwachsenen sinken kann.

Bewegung ist eine wichtige Methode zur Vorbeugung von Sarkopenie. In dieser Studie beabsichtigen wir, eine Reihe von Übungen zu entwickeln, die für ältere Erwachsene leicht durchzuführen sind und auch einen vorbeugenden Effekt auf den Verlust von Muskelmasse haben. Ein Handtuch ist ein wichtiges Hilfsmittel beim Training.

Die Ausführungsdauer liegt zwischen dem 01.08.2017 und dem 31.12.2017. Wir teilen diese 60 älteren Erwachsenen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein (Versuchsgruppe und Kontrollgruppe), wobei jede Gruppe aus 30 älteren Erwachsenen besteht. Diese älteren Erwachsenen sind über 65 Jahre alt, haben eine geringere Griffkraft und eine langsamere Gehgeschwindigkeit. Ein Assistent, der nicht weiß, zu welcher Gruppe diese älteren Erwachsenen gehörten, würde ihre Basisinformationen aufzeichnen und ist für die Auswertung verantwortlich. Wir werden die funktionelle Leistung der älteren Erwachsenen dreimal bewerten, jeweils vor dem Training, nach dem Training und nach dem Training für drei Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 830
        • Wujia Senior Citizens activity Center of Kaohsiung City Government

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 65 Jahre
  2. geringe Muskelmasse (männlich <7,0). kg/m2, weiblich<5,4kg/m2, getestet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie)
  3. mit oder ohne geringer Griffkraft (männlich < 26 kg, weiblich < 18 kg)
  4. mit oder ohne niedrige Gehgeschwindigkeit (≤ 0,8 m/s).

Ausschlusskriterien:

  1. kognitive Beeinträchtigung oder kann Befehle nicht richtig befolgen
  2. Ältere Menschen mit gesundheitlichen Problemen können das Trainingsprogramm nicht durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainieren Sie mit einem Handtuch
In dieser Gruppe gibt es 30 alte Erwachsene, die mit einem Handtuch ein Trainingsprogramm erhalten.
Das Trainingsprogramm besteht aus Aufwärmen, Kräftigungsübungen und Abkühlen, 60 Minuten/Zeit, 3 Mal/Woche. Ein Handtuch ist ein wichtiges Hilfsmittel beim Training. Die Gesamtdauer des Programms beträgt 3 Monate.
Andere Namen:
  • Heimübung
Placebo-Komparator: Heimübung
In dieser Gruppe gibt es 30 alte Erwachsene, denen ein Heimprogramm vorgeschlagen wird, das sich auf Gehaktivitäten mit hoher Geschwindigkeit konzentriert.
Das Heimprogramm konzentriert sich auf Gehaktivitäten mit hoher Geschwindigkeit, dreimal pro Woche und jeweils 60 Minuten. Die Gesamtdauer beträgt 3 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fette Masse
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Fettmasse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt.
Grundlinie
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der fettfreien Masse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt.
Grundlinie
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Knochenmineraldichte wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt.
Grundlinie
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Der Handgriff-Dynamometer dient zur Messung der maximalen Griffkraft.
Grundlinie
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen, um den 10-Meter-Gehtest durchzuführen.
Grundlinie
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: Grundlinie
Zunächst setzt sich der Teilnehmer hin. Dann wird der Teilnehmer gebeten, aufzustehen, 3 Meter geradeaus zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen. Die Dauer des gesamten Tests würde gemessen.
Grundlinie
Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden
Zeitfenster: Grundlinie
Der Teilnehmer wird gebeten, den Arm vor der Brust zu verschränken. Der Untersucher zeichnete die Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden auf.
Grundlinie
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Zunächst setzt sich der Teilnehmer für 10 Minuten zur Ruhe. Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb von 6 Minuten eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.
Grundlinie
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ermittler zeichnet die Ergebnisse von 14 Elementen auf, die am Berg-Gleichgewichtstest zur Messung des Gleichgewichts älterer Erwachsener beteiligt sind.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fette Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zur Messung der Fettmasse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Fette Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zur Messung der Fettmasse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zur Messung der fettfreien Masse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zur Messung der fettfreien Masse wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zur Messung der Knochenmineraldichte wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zur Messung der Knochenmineraldichte wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Der Handgriff-Dynamometer dient zur Messung der maximalen Griffkraft.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Der Handgriff-Dynamometer dient zur Messung der maximalen Griffkraft.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Die Teilnehmer werden gebeten, mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen, um den 10-Meter-Gehtest durchzuführen.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Die Teilnehmer werden gebeten, mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen, um den 10-Meter-Gehtest durchzuführen.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zunächst setzt sich der Teilnehmer hin. Dann wird der Teilnehmer gebeten, aufzustehen, 3 Meter geradeaus zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen. Die Dauer des gesamten Tests würde gemessen.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zunächst setzt sich der Teilnehmer hin. Dann wird der Teilnehmer gebeten, aufzustehen, 3 Meter geradeaus zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen. Die Dauer des gesamten Tests würde gemessen.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Der Teilnehmer wird gebeten, den Arm vor der Brust zu verschränken. Der Untersucher zeichnete die Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden auf.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Der Teilnehmer wird gebeten, den Arm vor der Brust zu verschränken. Der Untersucher zeichnete die Zeiten des Aufstehens und Hinsetzens innerhalb von 30 Sekunden auf.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Zunächst setzt sich der Teilnehmer für 10 Minuten zur Ruhe. Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb von 6 Minuten eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Zunächst setzt sich der Teilnehmer für 10 Minuten zur Ruhe. Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb von 6 Minuten eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Der Ermittler zeichnet die Ergebnisse von 14 Elementen auf, die am Berg-Gleichgewichtstest zur Messung des Gleichgewichts älterer Erwachsener beteiligt sind.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach dem Training
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training
Der Ermittler zeichnet die Ergebnisse von 14 Elementen auf, die am Berg-Gleichgewichtstest zur Messung des Gleichgewichts älterer Erwachsener beteiligt sind.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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