- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03261635
Ranibizumab plus Indomethacin
22. August 2017 aktualisiert von: Andrea Russo, Università degli Studi di Brescia
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Kombination von Ranibizumab und Indomethacin bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration
Es sollte bewertet werden, ob Indomethacin-Augentropfen plus intravitreales Ranibizumab (IVR) einen zusätzlichen Nutzen gegenüber einer IVR-Monotherapie zur Behandlung von choroidaler Neovaskularisation (CNV) bei altersbedingter Makuladegeneration bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und Einhaltung der Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie
- Alter > 40 Jahre
- Vorliegen einer behandlungsnaiven neovaskulären AMD.
Ausschlusskriterien:
- jede frühere intravitreale Behandlung
- frühere Laserbehandlung im Studienauge
- Myopie > 7 Dioptrien im Studienauge
- gleichzeitige Augenerkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte (z. B. diabetische Retinopathie und fortgeschrittenes Glaukom)
- gleichzeitige Störung des Hornhautepithels oder ein Zustand, der die Heilungsfähigkeit der Hornhaut beeinträchtigen würde
- bekannte Sensitivität gegenüber irgendeiner Komponente der untersuchten Formulierungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab-Monotherapie
Alle Patienten erhielten 3 Monate lang monatlich intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, danach wurden monatliche Injektionen pro re nata verabreicht
|
Die Patienten erhielten 3 Monate lang monatlich intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, danach wurden monatliche Injektionen pro re nata verabreicht
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|
Experimental: Ranibizumab + Indomethacin
Alle Patienten erhielten 3 Monate lang monatlich intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, danach wurden monatliche Injektionen pro re nata verabreicht.
Darüber hinaus verabreichten sich die Patienten 12 Monate lang dreimal täglich einen Tropfen Indomethacin.
Alle Patienten wurden 12 Monate lang nachbeobachtet.
|
Die Patienten erhielten 3 Monate lang monatlich intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, danach wurden monatliche Injektionen pro re nata verabreicht
Die Patienten verabreichten sich selbst einen Tropfen Indomethacin 0,5 % Augentropfen dreimal täglich für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der zentralen Netzhaut (Mikrometer)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die optische Kohärenztomographie wird verwendet, um die zentrale Netzhautdicke zu beurteilen.
|
12 Monate
|
|
Sehschärfe (LogMAR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ETDRS-Diagramme werden verwendet, um die bestkorrigierte Sehschärfe zu beurteilen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Ranibizumab
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- NSAIDs_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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