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Aneurysmorrhaphie des Gefäßzugangs für die Hämodialyse (AVAH)

24. Februar 2024 aktualisiert von: Peter Balaz, Faculty Hospital Kralovske Vinohrady

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist ein gut funktionierender Gefäßzugang für die Hämodialysebehandlung unerlässlich. Die native arteriovenöse Fistel (AVF) ist aufgrund der geringeren Komplikationsrate und der besseren langfristigen Durchgängigkeit im Vergleich zur arteriovenösen Fistelprothese die erste Wahl für den Gefäßzugang. Mit einer Inzidenz zwischen 6-60 % ist das AVF-Aneurysma (AAVF) eine häufige Komplikation der nativen AVF. Gemäß den Leitlinien der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) sind asymptomatische Aneurysmen zur konservativen Behandlung indiziert, genaue Empfehlungen, wann und wie eingegriffen werden soll, fehlen jedoch in den verfügbaren Leitlinien.

Mehrere chirurgische (Umbau, Resektion und Substitution, Ligatur) und endovaskuläre Techniken wurden in der AAVF-Behandlung beschrieben, aber es gibt derzeit keine prospektive randomisierte Studie, die diese Techniken vergleicht.

2008 veröffentlichte unser Team die ersten Erfahrungen mit einer neuen chirurgischen Methode der AAVF-Behandlung - Aneurysmorrhaphie mit externer poröser Prothese (Provena©, BBraun). Diese Therapie wurde in mehreren Studien validiert und hat eine gute Langzeitdurchgängigkeit und eine minimale Inzidenz von Komplikationen gezeigt.

Die AAVF-Aneurysmorrhaphie kann mit oder ohne externe poröse Prothese (Provena©, BBraun) durchgeführt werden. Die Verwendung externer Prothesen reduziert die venöse Wandscherspannung, turbulente Strömung, Endothelschäden und Thrombusbildung, was die Gefäßdurchgängigkeit verbessern und das Risiko eines erneuten AVF-Aneurysmas verringern sollte. Bisher gibt es keine prospektive randomisierte Studie, die die Wirkung einer externen porösen Prothese auf die AVF-Durchgängigkeit und die Inzidenz postoperativer Komplikationen vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien
        • Department of Surgery, Faculty Hospital Kralovske Vinohrady, 3rd Medical Faculty, Charles University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschrift der Einverständniserklärung.
  2. Ein männlicher oder weiblicher Proband ab 18 Jahren.
  3. Ein Proband mit einem naiven Gefäßzugangsaneurysma, das für eine chirurgische Behandlung indiziert ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Pseudoaneurysma des prothetischen Gefäßzugangs
  2. Patienten mit einer Gefäßzugangsinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aneurysmorrhaphie mit externer poröser Prothese (Provena©)
Bei Patienten mit Aneurysma des nativen Gefäßzugangs, die für eine chirurgische Behandlung indiziert sind, wird eine Aneurysmorrhaphie mit oder ohne externe poröse Prothese (Provena©, BBraun) durchgeführt.
Placebo-Komparator: Aneurysmorrhaphie ohne externe poröse Prothese
Bei Patienten mit Aneurysma des nativen Gefäßzugangs, die für eine chirurgische Behandlung indiziert sind, wird eine Aneurysmorrhaphie mit oder ohne externe poröse Prothese (Provena©, BBraun) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Offenheit und Wiederauftreten von Aneurysmen 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationen mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVAH_V1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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