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Bewertung der Apathie in einer realen Situation mit einem video- und sensorbasierten System (ECOCAPTURE)

Bewertung der Apathie in einer realen Situation mit einem video- und sensorbasierten System bei einem gesunden Probanden und einem Patienten mit zerebraler Erkrankung

Apathie kann als quantitative Reduktion von freiwilligem oder zielgerichtetem Verhalten definiert werden.

Daher schlagen die Forscher einen verhaltensbasierten Ansatz zur Bewertung von Apathie vor, um eine quantifizierbare und objektive Signatur eines reduzierten zielgerichteten Verhaltens zu erhalten, indem sie einen Patienten in einer realen Situation direkt beobachten.

ECOCAPTURE besteht aus einem mehrstufigen Szenario in einer funktionalen Erkundungsplattform, die mit einem Datenerfassungssystem ausgestattet ist, das auf Video und Sensoren basiert, die das Verhalten eines Teilnehmers verfolgen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines diagnostischen Tools für Apathie auf der Grundlage der Video- und Sensormetriken.

Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Validierung einer neuen experimentellen Aufgabe (ICM_APATHY_TASKS), um drei mutmaßliche Hauptmechanismen der Apathie (Motivation, kognitive Trägheit und Kopplung zwischen Motivation und Handlung) unabhängig zu testen.

Ein weiteres sekundäres Ziel zielt darauf ab, die pathophysiologischen Mechanismen der Apathie zu spezifizieren, die kognitiven und Verhaltensprozessen, neuralen Grundlagen und neurohormonalen Mechanismen entsprechen. Die Definition der pathophysiologischen Mechanismen ermöglicht die Klassifizierung apathischer Patienten (oder mehrerer Formen von Apathie) und zeigt an, welcher Mechanismus (welche Mechanismen) die Apathie bei einem bestimmten Patienten am besten erklärt/erklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Pilotstudie ECOCAPTURE (ClinicalTrials.gov/NCT02496312, 2015) betraf eine Gruppe von Teilnehmern mit der Verhaltensvariante der frontotemporalen Lobärdegeneration (bvFTLD), die in Alter, Geschlecht und Bildungsgrad auf gesunde Teilnehmer abgestimmt waren (n=7 pro Gruppe). Dieses Pilotprojekt validierte das Konzept von ECOCAPTURE.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Implementierung des ECOCAPTURE-Tools fortzusetzen und es auf drei pathologische Modelle auszudehnen: bvFTLD, Parkinson-Krankheit und Depression.

Die Ziele zielen darauf ab, zielgerichtetes Verhalten zu bewerten und Apathie zu identifizieren, Daten zu analysieren, um eine Verhaltenssignatur der Apathie zu erhalten, und durch Spezifizierung der pathophysiologischen Mechanismen (kognitive Mechanismen, sowie der neuronalen Grundlagen und der neuronalen Grundlagen) feiner differenzierte apathische Patientenprofile zu erstellen -hormonelle Mechanismen), die der Apathie zugrunde liegen.

Die Ermittler verwenden multimodale Aufzeichnungstools, um das Verhalten zu verfolgen. Es wird ein Mehrkamerasystem mit Videoabdeckung des gesamten Raums eingerichtet. Ein an der Hüfte des Probanden befestigter Sensor (Move II, Movisens, Karlsruhe, Deutschland) zeichnet Daten wie 3D-Beschleunigung, Luftdruck und Temperatur auf. Aus diesen Daten werden sekundäre Parameter wie Aktivitätsklasse, Körperhaltung, Schritte, Energieverbrauch und Stoffwechseläquivalente berechnet. Die Videodatenanalyse wird mit der Software The Observer XT (Noldus, Wageningen, Niederlande) unter Verwendung eines Ethogramms durchgeführt, um die Häufigkeit und Dauer von Verhaltensweisen zu identifizieren. Während der experimentellen Sitzung trugen die Teilnehmer für 10 Minuten eine Eye-Tracking-Brille (ETG 2w, SMI, Teltow, Deutschland), die das natürliche Blickverhalten aufzeichnet.

Aus Rohdaten (Video, Sensoren) erstellte Metriken werden analysiert, um eine Verhaltenssignatur von Apathie aufzudecken, die eine quantitative Verringerung des zielgerichteten Verhaltens hervorhebt.

Die Studie findet bei zwei Besuchen statt (eine pro Tag). Es besteht aus der Beobachtungsphase, einer neuropsychologischen Begutachtung, experimentellen Aufgaben, teilweise computergestützt, einer MRT-Untersuchung und schließlich einer Blutuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Gruppen:

  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu Studienverfahren zu geben
  • Fähigkeit, Lernanweisungen zu verstehen und die kognitiven Aufgaben zu realisieren
  • Person mit Krankenversicherung

Patienten:

  • MMS>20
  • Fehlen einer anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Anwesenheit einer Pflegekraft
  • Wir werden drei Gruppen von Patienten rekrutieren:

    • Diagnose einer Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (bvFTD) nach den Rascovsky-Kriterien (Rascovsky et al. 2011)
    • diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992)

      • Untergruppe 1: Morbus Parkinson mit Impulskontrollstörungen (ICDs)
      • Untergruppe 2: Morbus Parkinson ohne Impulskontrollstörungen (ICDs)
    • Diagnose einer Depression (Major Depressive Disorder, DSM-IV)

Gesunde alters-, geschlechts- und bildungsabgestimmte Kontrollen:

  • MMS>27
  • Fehlen einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Standard-Kontraindikationen für MRT
  • Unfähigkeit, Lernanweisungen zu verstehen
  • Person, die in den Artikeln L.1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-12 des französischen Gesetzes über die öffentliche Gesundheit erwähnt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bvFTD

Zunächst vor allem Patienten mit diagnostizierter Verhaltensvariante Frontotemporaler Demenz (bvFTD) nach den Rascovsky-Kriterien (Rascovsky et al. 2011).

ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen

45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
Experimental: Gesunde Kontrolle

Gesundes Alter, Geschlecht und Bildung passten zu den Kontrollen

ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen

45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
Experimental: Parkinson-Krankheit ohne Impulskontrollstörungen (ICDs)

Zunächst vor allem Patienten mit der Diagnose idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992).

ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Bewertung / Ergänzende neuropsychologische Bewertung – Parkinson-Krankheit / MRT / Neurohormonale Mechanismen

45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
ACDD/QUIP/BIS-11/ECMP/QUIP-RS
Experimental: Depression

Zunächst vor allem Patienten mit diagnostizierter Depression (Major Depressive Disorder, DSM-IV).

ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen

45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
Experimental: Parkinson-Krankheit mit Impulskontrollstörungen (ICDs)

Zunächst vor allem Patienten mit der Diagnose idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992). ICDs sind eng mit der Verwendung von dopaminergen Medikamenten verbunden.

ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Bewertung / Ergänzende neuropsychologische Bewertung – Parkinson-Krankheit / MRT / Neurohormonale Mechanismen

45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
ACDD/QUIP/BIS-11/ECMP/QUIP-RS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
45min
Häufigkeit jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
45min
Dauer jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
45min
Anzahl unterschiedlicher Verhaltensweisen
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
45min
Aktivitätsklassen
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS Sensor] Liegen, Sitzen, ...
45min
Körperpositionen
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS Sensor] links liegend, ...
45min
Energieverbrauch
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS Sensor] kcal.
45min
GETROFFEN
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS-Sensor] Das metabolische Äquivalent der Aufgabe: MET-Level.
45min
Schritte
Zeitfenster: 45min
[Vom MOVE MOVISENS-Sensor bereitgestellt] Schritte zählen.
45min
Beschleunigungsintensität
Zeitfenster: 45min
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS-Sensor] g.
45min
Pupillendurchmesser x
Zeitfenster: 10 Minuten
[Bereitgestellt von der Eye-Tracking-Brille SMI ETG 2w] mm.
10 Minuten
Pupillendurchmesser y
Zeitfenster: 10 Minuten
[Bereitgestellt von der Eye-Tracking-Brille SMI ETG 2w] mm.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICM_APATHY_TASKS
Zeitfenster: Am Tag 1
ICM_APATHY_TASKS Gesamtpunktzahl
Am Tag 1
MMSE
Zeitfenster: Am Tag 1
[Mini Mental State Exam] MMSE Global Score
Am Tag 1
Mattis
Zeitfenster: Am Tag 1
[Mattis-Demenz-Bewertungsskala] MATTIS Global Score
Am Tag 1
NART
Zeitfenster: Am Tag 1
[Nationaler Lesetest für Erwachsene] NART IQ (globale Punktzahl)
Am Tag 1
BREF (FAB englisch)
Zeitfenster: Am Tag 1
[Frontal Assessment Battery] BREF Global Score
Am Tag 1
HAYLING
Zeitfenster: Am Tag 1
[Hayling-Satzabschlusstest] ] HAYLING-Gesamtpunktzahl
Am Tag 1
HATTE
Zeitfenster: Am Tag 1
[Krankenhausangst- und Depressionsskala] ]HAD Global Score
Am Tag 1
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Am Tag 2
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
Am Tag 2
Volumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Am Tag 2
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
Am Tag 2
Volumen der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit
Zeitfenster: Am Tag 2
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
Am Tag 2
Lokalisierung von Hirnläsionen
Zeitfenster: Am Tag 2
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] Talairach x, y, z-Koordinaten
Am Tag 2
IL-6
Zeitfenster: Am Tag 1
Hormonelles Ergebnis [Interleukin-6] pg/mL
Am Tag 1
Leptin
Zeitfenster: Am Tag 1
Hormonelles Ergebnis [Leptin] ng/mL
Am Tag 1
Adiponektin
Zeitfenster: Am Tag 1
Hormonelles Ergebnis [Adiponektinspiegel im Blut)] mg/L
Am Tag 1
Insulin
Zeitfenster: Am Tag 1
Hormonelles Ergebnis [Nüchtern-Insulin] mUI/L
Am Tag 1
C-Peptid
Zeitfenster: Am Tag 1
Diabetisches Ergebnis [Nüchtern C-Peptidspiegel] µg/L
Am Tag 1
FPG
Zeitfenster: Am Tag 1
Diabetisches Ergebnis [Nüchtern-Plasmaglukose] mmol/L
Am Tag 1
HbA1C
Zeitfenster: Am Tag 1
Diabetisches Ergebnis [Glykiertes Hämoglobin] %
Am Tag 1
K+
Zeitfenster: Am Tag 1
Ionogrammergebnis [Kalium] mmol/L
Am Tag 1
Harnsäure
Zeitfenster: Am Tag 1
Ionogramm-Ergebnis [Harnsäure] µmol/L
Am Tag 1
Kreatinin
Zeitfenster: Am Tag 1
Ionogramm-Ergebnis [Kreatinin] µmol/L
Am Tag 1
Gesamtprotein
Zeitfenster: Am Tag 1
Ionogrammergebnis [Gesamtprotein] g/L
Am Tag 1
CRP
Zeitfenster: Am Tag 1
Entzündungsergebnis [C-reaktives Protein] mG/L
Am Tag 1
AST
Zeitfenster: Am Tag 1
Leberergebnis [Aspartataminotransferase] U/L
Am Tag 1
ALT
Zeitfenster: Am Tag 1
Leberergebnis [Alaninaminotransferase] U/L
Am Tag 1
GGT
Zeitfenster: Am Tag 1
Leberergebnis [Gamma-Glutamyltransferase] U/L
Am Tag 1
Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipidergebnis [Gesamtcholesterin] mmol/L
Am Tag 1
Triglyceride
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipidergebnis [Triglyceride] mmol/L
Am Tag 1
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipidergebnis [High-Density-Lipoprotein-Cholesterin] mmol/L
Am Tag 1
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipidergebnis [Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin] mmol/L
Am Tag 1
Glycerin
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipid-Ergebnis [Plasma-Glycerol-Konzentration] mmol/L
Am Tag 1
FFAs
Zeitfenster: Am Tag 1
Lipidergebnis [Plasmafreie Fettsäuren] mmol/L
Am Tag 1
TSH
Zeitfenster: Am Tag 1
Schilddrüsenergebnis [Schilddrüsen-stimulierendes Hormon-Bluttest] mmol/L
Am Tag 1
DAS
Zeitfenster: Am Tag 1
[Dimensional Apathy Scale] DAS-Global-Score
Am Tag 1
STARKSTEIN (SAS)
Zeitfenster: Am Tag 1
[Starkstein-Apathie-Skala (SAS)] Globaler SAS-Score
Am Tag 1
MADRS
Zeitfenster: Am Tag 1
[Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale] MADRS Global Score
Am Tag 1
EBI
Zeitfenster: Am Tag 1
[Eating Behaviour Inventory] Globaler EBI-Score
Am Tag 1
ACDD
Zeitfenster: Am Tag 1
[Autoévaluation des Comportements Dopamine Dépendants] ACDD-Antworten
Am Tag 1
WITZELN
Zeitfenster: Am Tag 1
[Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen bei der Parkinson-Krankheit] QUIP-Antworten
Am Tag 1
BIS-11
Zeitfenster: Am Tag 1
[Barratt Impulsivitätsskala] BIS-11 Global Score
Am Tag 1
Mini-MEER
Zeitfenster: Am Tag 1
[Mini soziale Kognition und emotionale Bewertung] Mini-SEA Global Score
Am Tag 1
STROOP
Zeitfenster: Am Tag 1
[STROOP-Test] STROOP-Gesamtpunktzahl
Am Tag 1
ECMP
Zeitfenster: Am Tag 1
[Evaluation Comportementale dans la Maladie de Parkinson] ECMP-Antworten
Am Tag 1
QUIP-RS
Zeitfenster: Am Tag 1
[Fragebogen für Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale] QUIP-RS global score
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Levy, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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