- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03272230
Bewertung der Apathie in einer realen Situation mit einem video- und sensorbasierten System (ECOCAPTURE)
Bewertung der Apathie in einer realen Situation mit einem video- und sensorbasierten System bei einem gesunden Probanden und einem Patienten mit zerebraler Erkrankung
Apathie kann als quantitative Reduktion von freiwilligem oder zielgerichtetem Verhalten definiert werden.
Daher schlagen die Forscher einen verhaltensbasierten Ansatz zur Bewertung von Apathie vor, um eine quantifizierbare und objektive Signatur eines reduzierten zielgerichteten Verhaltens zu erhalten, indem sie einen Patienten in einer realen Situation direkt beobachten.
ECOCAPTURE besteht aus einem mehrstufigen Szenario in einer funktionalen Erkundungsplattform, die mit einem Datenerfassungssystem ausgestattet ist, das auf Video und Sensoren basiert, die das Verhalten eines Teilnehmers verfolgen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines diagnostischen Tools für Apathie auf der Grundlage der Video- und Sensormetriken.
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Validierung einer neuen experimentellen Aufgabe (ICM_APATHY_TASKS), um drei mutmaßliche Hauptmechanismen der Apathie (Motivation, kognitive Trägheit und Kopplung zwischen Motivation und Handlung) unabhängig zu testen.
Ein weiteres sekundäres Ziel zielt darauf ab, die pathophysiologischen Mechanismen der Apathie zu spezifizieren, die kognitiven und Verhaltensprozessen, neuralen Grundlagen und neurohormonalen Mechanismen entsprechen. Die Definition der pathophysiologischen Mechanismen ermöglicht die Klassifizierung apathischer Patienten (oder mehrerer Formen von Apathie) und zeigt an, welcher Mechanismus (welche Mechanismen) die Apathie bei einem bestimmten Patienten am besten erklärt/erklären.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Pilotstudie ECOCAPTURE (ClinicalTrials.gov/NCT02496312, 2015) betraf eine Gruppe von Teilnehmern mit der Verhaltensvariante der frontotemporalen Lobärdegeneration (bvFTLD), die in Alter, Geschlecht und Bildungsgrad auf gesunde Teilnehmer abgestimmt waren (n=7 pro Gruppe). Dieses Pilotprojekt validierte das Konzept von ECOCAPTURE.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Implementierung des ECOCAPTURE-Tools fortzusetzen und es auf drei pathologische Modelle auszudehnen: bvFTLD, Parkinson-Krankheit und Depression.
Die Ziele zielen darauf ab, zielgerichtetes Verhalten zu bewerten und Apathie zu identifizieren, Daten zu analysieren, um eine Verhaltenssignatur der Apathie zu erhalten, und durch Spezifizierung der pathophysiologischen Mechanismen (kognitive Mechanismen, sowie der neuronalen Grundlagen und der neuronalen Grundlagen) feiner differenzierte apathische Patientenprofile zu erstellen -hormonelle Mechanismen), die der Apathie zugrunde liegen.
Die Ermittler verwenden multimodale Aufzeichnungstools, um das Verhalten zu verfolgen. Es wird ein Mehrkamerasystem mit Videoabdeckung des gesamten Raums eingerichtet. Ein an der Hüfte des Probanden befestigter Sensor (Move II, Movisens, Karlsruhe, Deutschland) zeichnet Daten wie 3D-Beschleunigung, Luftdruck und Temperatur auf. Aus diesen Daten werden sekundäre Parameter wie Aktivitätsklasse, Körperhaltung, Schritte, Energieverbrauch und Stoffwechseläquivalente berechnet. Die Videodatenanalyse wird mit der Software The Observer XT (Noldus, Wageningen, Niederlande) unter Verwendung eines Ethogramms durchgeführt, um die Häufigkeit und Dauer von Verhaltensweisen zu identifizieren. Während der experimentellen Sitzung trugen die Teilnehmer für 10 Minuten eine Eye-Tracking-Brille (ETG 2w, SMI, Teltow, Deutschland), die das natürliche Blickverhalten aufzeichnet.
Aus Rohdaten (Video, Sensoren) erstellte Metriken werden analysiert, um eine Verhaltenssignatur von Apathie aufzudecken, die eine quantitative Verringerung des zielgerichteten Verhaltens hervorhebt.
Die Studie findet bei zwei Besuchen statt (eine pro Tag). Es besteht aus der Beobachtungsphase, einer neuropsychologischen Begutachtung, experimentellen Aufgaben, teilweise computergestützt, einer MRT-Untersuchung und schließlich einer Blutuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bénédicte M BATRANCOURT, PhD
- Telefonnummer: (33-6) 60 44 79 79
- E-Mail: benedicte.batrancourt@upmc.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Armelle RAMETTI-LACROUX, PhD
- Telefonnummer: (33-1) 42 16 55 20
- E-Mail: armelle.ramettilacroux@icm-institute.org
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- ICM / Pitié-Salpêtrière Hospital AP-HP / CIC
-
Kontakt:
- Armelle RAMETTI-LACROUX, PhD
- Telefonnummer: (33-1) 42 16 55 20
- E-Mail: armelle.ramettilacroux@icm-institute.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Gruppen:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu Studienverfahren zu geben
- Fähigkeit, Lernanweisungen zu verstehen und die kognitiven Aufgaben zu realisieren
- Person mit Krankenversicherung
Patienten:
- MMS>20
- Fehlen einer anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Anwesenheit einer Pflegekraft
Wir werden drei Gruppen von Patienten rekrutieren:
- Diagnose einer Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (bvFTD) nach den Rascovsky-Kriterien (Rascovsky et al. 2011)
diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992)
- Untergruppe 1: Morbus Parkinson mit Impulskontrollstörungen (ICDs)
- Untergruppe 2: Morbus Parkinson ohne Impulskontrollstörungen (ICDs)
- Diagnose einer Depression (Major Depressive Disorder, DSM-IV)
Gesunde alters-, geschlechts- und bildungsabgestimmte Kontrollen:
- MMS>27
- Fehlen einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Standard-Kontraindikationen für MRT
- Unfähigkeit, Lernanweisungen zu verstehen
- Person, die in den Artikeln L.1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-12 des französischen Gesetzes über die öffentliche Gesundheit erwähnt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: bvFTD
Zunächst vor allem Patienten mit diagnostizierter Verhaltensvariante Frontotemporaler Demenz (bvFTD) nach den Rascovsky-Kriterien (Rascovsky et al. 2011). ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen |
45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
|
Experimental: Gesunde Kontrolle
Gesundes Alter, Geschlecht und Bildung passten zu den Kontrollen ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen |
45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
|
Experimental: Parkinson-Krankheit ohne Impulskontrollstörungen (ICDs)
Zunächst vor allem Patienten mit der Diagnose idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992). ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Bewertung / Ergänzende neuropsychologische Bewertung – Parkinson-Krankheit / MRT / Neurohormonale Mechanismen |
45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
ACDD/QUIP/BIS-11/ECMP/QUIP-RS
|
Experimental: Depression
Zunächst vor allem Patienten mit diagnostizierter Depression (Major Depressive Disorder, DSM-IV). ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Beurteilung / MRT / Neurohormonale Mechanismen |
45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
|
Experimental: Parkinson-Krankheit mit Impulskontrollstörungen (ICDs)
Zunächst vor allem Patienten mit der Diagnose idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hughes et al. 1992). ICDs sind eng mit der Verwendung von dopaminergen Medikamenten verbunden. ECOCAPTURE / ICM_APATHY_TASKS / Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben / Neuropsychologische Bewertung / Ergänzende neuropsychologische Bewertung – Parkinson-Krankheit / MRT / Neurohormonale Mechanismen |
45-minütige Beobachtungssitzung zur Verfolgung des zielgerichteten Verhaltens in einem Wartezimmer, das mit einem video- und sensorbasierten Datenerfassungssystem ausgestattet ist
Kognitive und verhaltensbezogene experimentelle Aufgaben zur Erforschung zusätzlicher frontaler kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen und Funktionen
MMS / MADRS / EBI / NART / Mini-SEA / BREF / HAD / MATTIS / HAYLING / STROOP / STARKSTEIN / DAS
Versuchsaufgabe Apathie
T1-MRT / T2-MRT / Ruhezustands-fMRT / Multi-Shell-Diffusionsgewichtetes MRT
Hormonelle Dosierung / Diabetikerdosierung / Ionogrammdosierung / Entzündungsdosierung / Leberdosierung / Lipiddosierung / Schilddrüsendosis
ACDD/QUIP/BIS-11/ECMP/QUIP-RS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
|
45min
|
Häufigkeit jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
|
45min
|
Dauer jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
|
45min
|
Anzahl unterschiedlicher Verhaltensweisen
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt von der Videoaufzeichnung und der Software The Observer NOLDUS] Ganzzahl.
|
45min
|
Aktivitätsklassen
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS Sensor] Liegen, Sitzen, ...
|
45min
|
Körperpositionen
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS Sensor] links liegend, ...
|
45min
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS Sensor] kcal.
|
45min
|
GETROFFEN
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS-Sensor] Das metabolische Äquivalent der Aufgabe: MET-Level.
|
45min
|
Schritte
Zeitfenster: 45min
|
[Vom MOVE MOVISENS-Sensor bereitgestellt] Schritte zählen.
|
45min
|
Beschleunigungsintensität
Zeitfenster: 45min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS-Sensor] g.
|
45min
|
Pupillendurchmesser x
Zeitfenster: 10 Minuten
|
[Bereitgestellt von der Eye-Tracking-Brille SMI ETG 2w] mm.
|
10 Minuten
|
Pupillendurchmesser y
Zeitfenster: 10 Minuten
|
[Bereitgestellt von der Eye-Tracking-Brille SMI ETG 2w] mm.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICM_APATHY_TASKS
Zeitfenster: Am Tag 1
|
ICM_APATHY_TASKS Gesamtpunktzahl
|
Am Tag 1
|
MMSE
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Mini Mental State Exam] MMSE Global Score
|
Am Tag 1
|
Mattis
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Mattis-Demenz-Bewertungsskala] MATTIS Global Score
|
Am Tag 1
|
NART
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Nationaler Lesetest für Erwachsene] NART IQ (globale Punktzahl)
|
Am Tag 1
|
BREF (FAB englisch)
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Frontal Assessment Battery] BREF Global Score
|
Am Tag 1
|
HAYLING
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Hayling-Satzabschlusstest] ] HAYLING-Gesamtpunktzahl
|
Am Tag 1
|
HATTE
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Krankenhausangst- und Depressionsskala] ]HAD Global Score
|
Am Tag 1
|
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Am Tag 2
|
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
|
Am Tag 2
|
Volumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Am Tag 2
|
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
|
Am Tag 2
|
Volumen der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit
Zeitfenster: Am Tag 2
|
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] mm3
|
Am Tag 2
|
Lokalisierung von Hirnläsionen
Zeitfenster: Am Tag 2
|
[MRT-Analyse – Gehirnsegmentierung] Talairach x, y, z-Koordinaten
|
Am Tag 2
|
IL-6
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Hormonelles Ergebnis [Interleukin-6] pg/mL
|
Am Tag 1
|
Leptin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Hormonelles Ergebnis [Leptin] ng/mL
|
Am Tag 1
|
Adiponektin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Hormonelles Ergebnis [Adiponektinspiegel im Blut)] mg/L
|
Am Tag 1
|
Insulin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Hormonelles Ergebnis [Nüchtern-Insulin] mUI/L
|
Am Tag 1
|
C-Peptid
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Diabetisches Ergebnis [Nüchtern C-Peptidspiegel] µg/L
|
Am Tag 1
|
FPG
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Diabetisches Ergebnis [Nüchtern-Plasmaglukose] mmol/L
|
Am Tag 1
|
HbA1C
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Diabetisches Ergebnis [Glykiertes Hämoglobin] %
|
Am Tag 1
|
K+
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Ionogrammergebnis [Kalium] mmol/L
|
Am Tag 1
|
Harnsäure
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Ionogramm-Ergebnis [Harnsäure] µmol/L
|
Am Tag 1
|
Kreatinin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Ionogramm-Ergebnis [Kreatinin] µmol/L
|
Am Tag 1
|
Gesamtprotein
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Ionogrammergebnis [Gesamtprotein] g/L
|
Am Tag 1
|
CRP
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Entzündungsergebnis [C-reaktives Protein] mG/L
|
Am Tag 1
|
AST
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Leberergebnis [Aspartataminotransferase] U/L
|
Am Tag 1
|
ALT
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Leberergebnis [Alaninaminotransferase] U/L
|
Am Tag 1
|
GGT
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Leberergebnis [Gamma-Glutamyltransferase] U/L
|
Am Tag 1
|
Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipidergebnis [Gesamtcholesterin] mmol/L
|
Am Tag 1
|
Triglyceride
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipidergebnis [Triglyceride] mmol/L
|
Am Tag 1
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipidergebnis [High-Density-Lipoprotein-Cholesterin] mmol/L
|
Am Tag 1
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipidergebnis [Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin] mmol/L
|
Am Tag 1
|
Glycerin
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipid-Ergebnis [Plasma-Glycerol-Konzentration] mmol/L
|
Am Tag 1
|
FFAs
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Lipidergebnis [Plasmafreie Fettsäuren] mmol/L
|
Am Tag 1
|
TSH
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Schilddrüsenergebnis [Schilddrüsen-stimulierendes Hormon-Bluttest] mmol/L
|
Am Tag 1
|
DAS
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Dimensional Apathy Scale] DAS-Global-Score
|
Am Tag 1
|
STARKSTEIN (SAS)
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Starkstein-Apathie-Skala (SAS)] Globaler SAS-Score
|
Am Tag 1
|
MADRS
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale] MADRS Global Score
|
Am Tag 1
|
EBI
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Eating Behaviour Inventory] Globaler EBI-Score
|
Am Tag 1
|
ACDD
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Autoévaluation des Comportements Dopamine Dépendants] ACDD-Antworten
|
Am Tag 1
|
WITZELN
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen bei der Parkinson-Krankheit] QUIP-Antworten
|
Am Tag 1
|
BIS-11
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Barratt Impulsivitätsskala] BIS-11 Global Score
|
Am Tag 1
|
Mini-MEER
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Mini soziale Kognition und emotionale Bewertung] Mini-SEA Global Score
|
Am Tag 1
|
STROOP
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[STROOP-Test] STROOP-Gesamtpunktzahl
|
Am Tag 1
|
ECMP
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Evaluation Comportementale dans la Maladie de Parkinson] ECMP-Antworten
|
Am Tag 1
|
QUIP-RS
Zeitfenster: Am Tag 1
|
[Fragebogen für Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale] QUIP-RS global score
|
Am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Levy, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Depression
- Parkinson Krankheit
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- C16-87
- 2017-A00416-47 (Registrierungskennung: RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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