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Wirksamkeit verschiedener Techniken zur Verhaltensänderung in MyPlan 2.0

3. Dezember 2021 aktualisiert von: University Ghent

Eine randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Techniken zur Verhaltensänderung in der E- und M-Gesundheitsintervention „MyPlan 2.0“

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Intervention „MyPlan 2.0“ und die Wirksamkeit der verschiedenen Techniken zur Verhaltensänderung, die darin enthalten sind, zu untersuchen. Es werden acht Gruppen gebildet, die eine andere Version der Intervention erhalten, die sich in drei Verhaltensänderungstechniken (Aktionsplanung, Bewältigungsplanung, Selbstüberwachung) unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit der auf Selbstregulierung basierenden E- und M-Gesundheitsintervention „MyPlan 2.0“ auf die Veränderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens in der erwachsenen Bevölkerung wird untersucht. Darüber hinaus wird die Rolle von drei verschiedenen Techniken zur Verhaltensänderung (Aktionsplanung, Bewältigungsplanung, Selbstkontrolle) über ein 2x2x2-Design untersucht, bei dem 8 Gruppen erstellt werden, die alle eine unterschiedliche Version der Intervention erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Flanders
      • Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
        • University Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Nicht niederländischsprachig
  • Besitzt kein Smartphone
  • Hat keinen Zugang zum Internet
  • Ist nicht in der Lage, körperlich aktiv zu sein/nicht sesshaft zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AP+CP+M

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit allen drei interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Aktionsplanung (AP), Bewältigungsplanung (CP) und Selbstüberwachung (M).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Aktionsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel zu spezifizieren (was sie tun werden, wann, wo, ...).
Bewältigungsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, über mögliche Hindernisse und entsprechende Lösungen nachzudenken, wenn sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen.
Selbstüberwachung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel im Auge zu behalten.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: AP+CP

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit zwei der interessierenden Verhaltensänderungstechniken: Aktionsplanung (AP) und Bewältigungsplanung (CP).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Aktionsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel zu spezifizieren (was sie tun werden, wann, wo, ...).
Bewältigungsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, über mögliche Hindernisse und entsprechende Lösungen nachzudenken, wenn sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: AP+M

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit zwei der interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Aktionsplanung (AP) und Selbstüberwachung (M).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Aktionsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel zu spezifizieren (was sie tun werden, wann, wo, ...).
Selbstüberwachung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel im Auge zu behalten.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: CP+M

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit zwei der interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Bewältigungsplanung (CP) und Selbstüberwachung (M).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Bewältigungsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, über mögliche Hindernisse und entsprechende Lösungen nachzudenken, wenn sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen.
Selbstüberwachung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel im Auge zu behalten.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: M

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit nur einer der interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Selbstüberwachung (M).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Selbstüberwachung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel im Auge zu behalten.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: CP

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit nur einer der interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Bewältigungsplanung (CP).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Bewältigungsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, über mögliche Hindernisse und entsprechende Lösungen nachzudenken, wenn sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Experimental: AP

Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ mit nur einer der interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung: Aktionsplanung (AP).

Sie erhalten auch allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.

Aktionsplanung ist die Technik zur Verhaltensänderung, die verwendet wird, um Benutzer dazu zu bringen, ihr Ziel zu spezifizieren (was sie tun werden, wann, wo, ...).
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die e- und mHealth-Intervention „MyPlan 2.0“ ohne die drei interessierenden Techniken zur Verhaltensänderung (Aktionsplanung, Bewältigungsplanung, Selbstüberwachung). Sie erhalten allgemeine Tipps und Tricks und andere Techniken zur Verhaltensänderung, die in der Intervention enthalten sind: maßgeschneidertes Feedback und die Gewinnung sozialer Unterstützung.
In dieser Intervention erhalten Nutzer ein maßgeschneidertes Feedback zu ihrem aktuellen Gesundheitsverhalten sowie Tipps und Tricks, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Tipps und Tricks beinhalten die Verhaltensänderungstechnik „Soziale Unterstützung hervorrufen“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der objektiven körperlichen Aktivität (PA)
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der gesamten körperlichen Aktivität und mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern
Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung des objektiven sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Gesamtsitzzeit, gemessen über Beschleunigungsmesser
Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität (PA)
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der gesamten körperlichen Aktivität und der moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung des selbstberichteten sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Gesamtsitzzeit, gemessen anhand des Selbstberichtsfragebogens zum sitzenden Verhalten der letzten 7 Tage (SIT-Q-7d)
Baseline, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung des Ausmaßes der Selbstwirksamkeit zur Verhaltensänderung, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Motivation
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Motivation zur Verhaltensänderung, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Ergebniserwartungen bezüglich der Verhaltensänderung, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Risikowahrnehmung des Verhaltens, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Absicht
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Ausmaß der Verhaltensänderungsabsicht, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung in der Aktionsplanung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Umfang der Handlungsplanung zur Verhaltensänderung, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Bewältigungsplanung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr
Umfang der Bewältigungsplanung für Verhaltensänderungen, gemessen über 3 validierte Items (Fragebogen)
Baseline, 1 Woche, 3 Wochen, 5 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilse De Bourdeaudhuij, Professor, University Ghent
  • Hauptermittler: Geert Crombez, Professor, University Ghent
  • Hauptermittler: Maïté Verloigne, PostDoc, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktionsplanung

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