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Naturgeschichte der Darmentzündung bei Menschen mit primärer Immundysregulation

Naturgeschichte der Darmentzündung bei Patienten mit primärer Immundysregulation

Hintergrund:

PIDD steht für primäre Immundysregulation. Es ist ein allgemeiner Begriff, der viele verschiedene erbliche Erkrankungen des Immunsystems umfasst. Das Immunsystem ist der Teil des Körpers, der hilft, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Menschen mit PIDDs können viele Arten von Gesundheitsproblemen entwickeln. Eine davon ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Durchfall und Krämpfe verursacht. Forscher wollen mehr über diese Erkrankungen erfahren, um mögliche Behandlungen zu entwickeln.

Zielsetzung:

Um mehr darüber zu erfahren, wann und warum sich CED bei manchen Menschen mit PIDD entwickeln kann.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 3 Jahren mit PIDD oder IBD.

Gesunde Freiwillige in dieser Altersgruppe werden ebenfalls benötigt.

Entwurf:

Besuch 1: Die Teilnehmer werden mit körperlicher Untersuchung, Anamnese sowie Blut- und Urintests untersucht.

Besuch 2: Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie mehr körperliche Untersuchungen und Blut- und Urintests durch.
  • Beantworten Sie Fragen zur Lebensqualität und Ernährungsgeschichte.
  • Geben Sie eine Stuhlprobe ab.
  • Führen Sie Nasen- und Rektalhautabstriche durch.
  • Speichel sammeln lassen.

Die Teilnehmer erhalten 1 Folgebesuch pro Jahr. Sie werden die Prozeduren von Besuch 2 wiederholen.

Die Teilnehmer werden zwischen den jährlichen Besuchen telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Sie werden nach ihrem Gesundheitszustand befragt. Sie füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus und senden eine Stuhlprobe, die zu Hause gesammelt wird.

Wenn bei den Teilnehmern eine plötzliche Änderung der Symptome auftritt oder sie sich einer neuen Behandlung unterziehen, werden sie möglicherweise gebeten, die Prozeduren von Besuch 2 abzuschließen.

Wenn die Teilnehmer nicht zum NIH kommen können, können Studiendaten und Proben ohne einen persönlichen Besuch gesammelt werden.

Die Teilnehmer werden etwa 10 Jahre nach Besuch 1 einen letzten Studienbesuch absolvieren. Sie werden die Prozeduren von Besuch 2 wiederholen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über 1 Million Menschen leiden in den Vereinigten Staaten an CED. Obwohl die genaue Pathogenese unklar ist, resultiert IBD aus einer unangemessenen Entzündungsreaktion auf Darmmikroben, die durch die Umwelt in einem genetisch anfälligen Wirt beeinflusst wird. IBDs können als konventionell (Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC)) und nicht klassifiziert (früher Ausbruch, schwierig zu behandeln, assoziiert mit monogenen Erkrankungen und PIDDs) klassifiziert werden. Unter den 200 IBD-Anfälligkeitsloci, die in genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) identifiziert wurden, wurden Überlappungen mit bei PIDDs identifizierten Aberrationen beobachtet, wodurch die Untersuchung von PIDDs unterstützt wird, um die konventionelle IBD-Pathogenese besser zu verstehen, während PIDD-assoziierte IBDs als unterschiedliche Krankheitsentitäten anerkannt werden spezialisiertes Management erfordern.

Die Prävalenz von PIDDs weltweit wird auf 1 von 2000 Lebendgeburten geschätzt und umfasst eine wachsende Liste von über 300 PIDDs. Trotz der Tatsache, dass GI-Erkrankungen die zweithäufigste Komplikation bei Patienten mit PIDDs sind (Raten im Bereich von 5-50 %), ist wenig über PIDD-spezifisch bekannt

IBD-Pathogenese und noch weniger ist über die Rolle der Mikrobiota sowohl als Folge als auch als Modulator der Immunantwort bei diesen Erbkrankheiten bekannt. Darüber hinaus kann es einen zeitlich begrenzten Zeitraum („immunologisches Zeitfenster“) geben, der mit der Reifung des Mikrobioms des Wirts zusammenfällt, während dessen eine frühe Immunerziehung langfristige Auswirkungen auf die Prädisposition für abweichende Immunantworten und entzündliche Dysregulation haben kann. Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PIDDs zu intestinalen Dysbiosen führen, die lokale und systemische Immunantworten verändern. Unser langfristiges Ziel ist es, das immunologische Zeitfenster in Bezug auf PIDD-assoziierte IBDs umfassend zu untersuchen, um zeitkritische immunregulatorische Ziele für therapeutische Interventionen zu definieren. Wir werden dieses Ziel durch eine prospektive Längsschnittstudie von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIDDs (mit und ohne CED) vor und nach der Behandlung und/oder diagnostischen Interventionen verfolgen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Die Ergebnisse von Probanden mit PIDDs werden mit denen von Probanden mit IBD sowie gesunden Freiwilligen verglichen. Diese facettenreiche Studie wird primäre Patientenprotokolle ergänzen und gleichzeitig die direkte Abfrage spezifischer Arme der angeborenen und adaptiven Immunität im Zusammenhang mit Wirt-Mikrobiom-Interaktionen ermöglichen. Die Patienten werden im Laufe der Zeit durch die Sammlung klinischer Metadaten, Blut, Stuhl, Urin, Speichel, Hautabstriche und Biopsien untersucht, die aus klinisch indizierten Endoskopien bei altersgerechten Patienten gewonnen wurden. Interessante PIDDs sind unter anderem: CGD, CTLA4- und LRBA-Proteinmangel, hypomorpher RAG-Mangel und IPEX-Syndrom.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten und gesunde Freiwillige im Alter von mindestens 3 Jahren; Interessante PIDDs, IBD und Nicht-PIDD/Nicht-IBD (gesunde Freiwillige)@@@@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Allgemeine Einschlusskriterien – Alle Personen müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:

    • Alter größer oder gleich 3 Jahre.
    • Bereit, die Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschung zu ermöglichen.
    • Bereit, genetische Tests ihrer Proben zuzulassen.
    • Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Spezifische Einschlusskriterien für die PIDD-Kohorte von Interesse: Aufnahme als Patient mit bestätigtem PIDD- oder Trägerstatus in ein aktuelles NIH-Protokoll, unabhängig von einer IBD-Komponente.
  • Spezifische Einschlusskriterien für die IBD-Kohorte:

    • Aufnahme als Patient mit bestätigter IBD in ein aktuelles NIH-Protokoll.
    • Fehlen klinischer Befunde oder Anamnese, die auf eine primäre oder erworbene Immunschwäche hindeuten (ausgenommen Immunschwäche, die durch bestimmte IBD-Behandlungen verursacht wird).
  • Spezifische Einschlusskriterien für Nicht-PIDD/Nicht-IBD-Kohorte (gesunde Freiwillige):

    • Fehlen klinischer Befunde oder Vorgeschichte, die auf eine primäre oder erworbene Immunschwäche hindeuten.
    • Fehlen klinischer Befunde oder Anamnese, die auf CED hindeuten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien – Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

    • Aktive behandlungsbedürftige Malignität.
    • HIV.
    • Aktuelle Behandlung von Hepatitis B.
    • Aktuelle Behandlung von Hepatitis C.
    • Freizeit-IV-Drogenkonsum innerhalb der letzten 6 Monate (basierend auf dem Probandenbericht).
    • Teilnahme an einer Forschungsstudie zu einem Prüfimpfstoff innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.
  • Spezifische Ausschlusskriterien für die PIDD-Kohorte von Interesse: Keine.
  • Spezifische Ausschlusskriterien für IBD-Kohorte: Keine.
  • Spezifische Ausschlusskriterien für Nicht-PIDD/Nicht-IBD-Kohorte (gesunde Freiwillige):

    • Behandlung mit systemischen antimikrobiellen Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, es handelt sich um ein prophylaktisches Regime, das entweder aus einem Azol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, einem Chinolon oder einem anderen antimikrobiellen Regime besteht, das einem typischen Prophylaxe-Regime ähnelt, das zur Behandlung einer PIDD von Interesse verwendet wird.
    • Behandlung mit Immunmodulatoren innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IBD
-Patienten mit IBD ohne diagnostizierte PIDD.-Verwandte ersten oder zweiten Grades von Patienten mit einer interessierenden PIDD, die selbst keine PIDD haben, aber IBD diagnostiziert oder vermutet haben.
Non-PIDD/non-IBD (gesunde Probanden)
Gesunde Freiwillige
PIDD
CGD-Kohorte; IPEX-Syndrom-Kohorte; CTLA4-Haploinsuffizienz-Kohorte; Kohorten mit LRBA-Mangel und hypomorphem RAG-Mangel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifische Signaturen des Darmmikrobioms und damit verbundene lokalisierte und systemische Immunantworten.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
1. Mikrobiom, Metabolomik und Transkriptomsignaturen werden zwischen Vergleichsgruppen untersucht.
Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Mikrobiom-Signaturen. Veränderungen in metabolomischen und transkriptomischen Signaturen.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
1. Mikrobiom, Metabolomik und Transkriptomsignaturen werden zwischen Vergleichsgruppen untersucht.
Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
Veränderungen systemischer und gewebespezifischer Marker der angeborenen und adaptiven Immunität.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
2. Zur Bewertung von Markern der angeborenen und adaptiven Immunität (lokal und systemisch) werden die meisten Vergleiche unter Verwendung von zweiseitigen Student-t-Tests mit statistischer Signifikanz durchgeführt, die auf einen p kleiner oder gleich 0,05 festgelegt ist.
Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
Krankheitsspezifische Unterschiede in der relativen Menge und Funktion von peripheren Blut- und Gewebeimmunzellen (einschließlich hämatopoetischer und stromaler Zellen).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
3. Zur Bewertung krankheitsspezifischer Unterschiede in der relativen Menge und Funktion von peripheren Blut- und Gewebeimmunzellen werden die meisten Vergleiche unter Verwendung von zweiseitigen Student-t-Tests mit statistischer Signifikanz durchgeführt, die auf einen p kleiner oder gleich 0,05 festgelegt ist.
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

. Folgendes wird weitergegeben:@@@@@@ (Summierung) De-identifizierte Daten in einem NIH-finanzierten oder genehmigten öffentlichen Repository.@@@@@@ (Summierung)Identifizierte Daten im Biomedical Translational Research Information System (BTRIS).@@@@@@.De-identifizierte oder identifizierte Daten mit zugelassenen NIH-basierten und/oder externen Mitarbeitern im Rahmen entsprechender Vereinbarungen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden vor der Veröffentlichung, bei der Veröffentlichung oder kurz nach der Veröffentlichung weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden weitergegeben über:@@@@@@ (Zusammenfassung)Ein NIH-finanziertes oder zugelassenes öffentliches Repository: National Center for Biotechnology Information Sequence Read Archive (NCBI SRA) Database.@@@@@@ (Summe)BTRIS.@@@@@@ (Zusammenfassung)Zugelassene externe Mitarbeiter im Rahmen entsprechender individueller Vereinbarungen.@@@@@@ (Zusammenfassung)Veröffentlichung und/oder öffentliche Präsentationen.@@@@@@The PI überprüft und genehmigt/lehnt Anfragen für IDP ab.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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