- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278912
Naturgeschichte der Darmentzündung bei Menschen mit primärer Immundysregulation
Naturgeschichte der Darmentzündung bei Patienten mit primärer Immundysregulation
Hintergrund:
PIDD steht für primäre Immundysregulation. Es ist ein allgemeiner Begriff, der viele verschiedene erbliche Erkrankungen des Immunsystems umfasst. Das Immunsystem ist der Teil des Körpers, der hilft, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Menschen mit PIDDs können viele Arten von Gesundheitsproblemen entwickeln. Eine davon ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Durchfall und Krämpfe verursacht. Forscher wollen mehr über diese Erkrankungen erfahren, um mögliche Behandlungen zu entwickeln.
Zielsetzung:
Um mehr darüber zu erfahren, wann und warum sich CED bei manchen Menschen mit PIDD entwickeln kann.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 3 Jahren mit PIDD oder IBD.
Gesunde Freiwillige in dieser Altersgruppe werden ebenfalls benötigt.
Entwurf:
Besuch 1: Die Teilnehmer werden mit körperlicher Untersuchung, Anamnese sowie Blut- und Urintests untersucht.
Besuch 2: Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie mehr körperliche Untersuchungen und Blut- und Urintests durch.
- Beantworten Sie Fragen zur Lebensqualität und Ernährungsgeschichte.
- Geben Sie eine Stuhlprobe ab.
- Führen Sie Nasen- und Rektalhautabstriche durch.
- Speichel sammeln lassen.
Die Teilnehmer erhalten 1 Folgebesuch pro Jahr. Sie werden die Prozeduren von Besuch 2 wiederholen.
Die Teilnehmer werden zwischen den jährlichen Besuchen telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Sie werden nach ihrem Gesundheitszustand befragt. Sie füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus und senden eine Stuhlprobe, die zu Hause gesammelt wird.
Wenn bei den Teilnehmern eine plötzliche Änderung der Symptome auftritt oder sie sich einer neuen Behandlung unterziehen, werden sie möglicherweise gebeten, die Prozeduren von Besuch 2 abzuschließen.
Wenn die Teilnehmer nicht zum NIH kommen können, können Studiendaten und Proben ohne einen persönlichen Besuch gesammelt werden.
Die Teilnehmer werden etwa 10 Jahre nach Besuch 1 einen letzten Studienbesuch absolvieren. Sie werden die Prozeduren von Besuch 2 wiederholen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Über 1 Million Menschen leiden in den Vereinigten Staaten an CED. Obwohl die genaue Pathogenese unklar ist, resultiert IBD aus einer unangemessenen Entzündungsreaktion auf Darmmikroben, die durch die Umwelt in einem genetisch anfälligen Wirt beeinflusst wird. IBDs können als konventionell (Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC)) und nicht klassifiziert (früher Ausbruch, schwierig zu behandeln, assoziiert mit monogenen Erkrankungen und PIDDs) klassifiziert werden. Unter den 200 IBD-Anfälligkeitsloci, die in genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) identifiziert wurden, wurden Überlappungen mit bei PIDDs identifizierten Aberrationen beobachtet, wodurch die Untersuchung von PIDDs unterstützt wird, um die konventionelle IBD-Pathogenese besser zu verstehen, während PIDD-assoziierte IBDs als unterschiedliche Krankheitsentitäten anerkannt werden spezialisiertes Management erfordern.
Die Prävalenz von PIDDs weltweit wird auf 1 von 2000 Lebendgeburten geschätzt und umfasst eine wachsende Liste von über 300 PIDDs. Trotz der Tatsache, dass GI-Erkrankungen die zweithäufigste Komplikation bei Patienten mit PIDDs sind (Raten im Bereich von 5-50 %), ist wenig über PIDD-spezifisch bekannt
IBD-Pathogenese und noch weniger ist über die Rolle der Mikrobiota sowohl als Folge als auch als Modulator der Immunantwort bei diesen Erbkrankheiten bekannt. Darüber hinaus kann es einen zeitlich begrenzten Zeitraum („immunologisches Zeitfenster“) geben, der mit der Reifung des Mikrobioms des Wirts zusammenfällt, während dessen eine frühe Immunerziehung langfristige Auswirkungen auf die Prädisposition für abweichende Immunantworten und entzündliche Dysregulation haben kann. Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PIDDs zu intestinalen Dysbiosen führen, die lokale und systemische Immunantworten verändern. Unser langfristiges Ziel ist es, das immunologische Zeitfenster in Bezug auf PIDD-assoziierte IBDs umfassend zu untersuchen, um zeitkritische immunregulatorische Ziele für therapeutische Interventionen zu definieren. Wir werden dieses Ziel durch eine prospektive Längsschnittstudie von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIDDs (mit und ohne CED) vor und nach der Behandlung und/oder diagnostischen Interventionen verfolgen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Die Ergebnisse von Probanden mit PIDDs werden mit denen von Probanden mit IBD sowie gesunden Freiwilligen verglichen. Diese facettenreiche Studie wird primäre Patientenprotokolle ergänzen und gleichzeitig die direkte Abfrage spezifischer Arme der angeborenen und adaptiven Immunität im Zusammenhang mit Wirt-Mikrobiom-Interaktionen ermöglichen. Die Patienten werden im Laufe der Zeit durch die Sammlung klinischer Metadaten, Blut, Stuhl, Urin, Speichel, Hautabstriche und Biopsien untersucht, die aus klinisch indizierten Endoskopien bei altersgerechten Patienten gewonnen wurden. Interessante PIDDs sind unter anderem: CGD, CTLA4- und LRBA-Proteinmangel, hypomorpher RAG-Mangel und IPEX-Syndrom.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Allgemeine Einschlusskriterien – Alle Personen müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Alter größer oder gleich 3 Jahre.
- Bereit, die Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschung zu ermöglichen.
- Bereit, genetische Tests ihrer Proben zuzulassen.
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Spezifische Einschlusskriterien für die PIDD-Kohorte von Interesse: Aufnahme als Patient mit bestätigtem PIDD- oder Trägerstatus in ein aktuelles NIH-Protokoll, unabhängig von einer IBD-Komponente.
Spezifische Einschlusskriterien für die IBD-Kohorte:
- Aufnahme als Patient mit bestätigter IBD in ein aktuelles NIH-Protokoll.
- Fehlen klinischer Befunde oder Anamnese, die auf eine primäre oder erworbene Immunschwäche hindeuten (ausgenommen Immunschwäche, die durch bestimmte IBD-Behandlungen verursacht wird).
Spezifische Einschlusskriterien für Nicht-PIDD/Nicht-IBD-Kohorte (gesunde Freiwillige):
- Fehlen klinischer Befunde oder Vorgeschichte, die auf eine primäre oder erworbene Immunschwäche hindeuten.
- Fehlen klinischer Befunde oder Anamnese, die auf CED hindeuten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Allgemeine Ausschlusskriterien – Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Aktive behandlungsbedürftige Malignität.
- HIV.
- Aktuelle Behandlung von Hepatitis B.
- Aktuelle Behandlung von Hepatitis C.
- Freizeit-IV-Drogenkonsum innerhalb der letzten 6 Monate (basierend auf dem Probandenbericht).
- Teilnahme an einer Forschungsstudie zu einem Prüfimpfstoff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.
- Spezifische Ausschlusskriterien für die PIDD-Kohorte von Interesse: Keine.
- Spezifische Ausschlusskriterien für IBD-Kohorte: Keine.
Spezifische Ausschlusskriterien für Nicht-PIDD/Nicht-IBD-Kohorte (gesunde Freiwillige):
- Behandlung mit systemischen antimikrobiellen Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, es handelt sich um ein prophylaktisches Regime, das entweder aus einem Azol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, einem Chinolon oder einem anderen antimikrobiellen Regime besteht, das einem typischen Prophylaxe-Regime ähnelt, das zur Behandlung einer PIDD von Interesse verwendet wird.
- Behandlung mit Immunmodulatoren innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IBD
-Patienten mit IBD ohne diagnostizierte PIDD.-Verwandte ersten oder zweiten Grades von Patienten mit einer interessierenden PIDD, die selbst keine PIDD haben, aber IBD diagnostiziert oder vermutet haben.
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Non-PIDD/non-IBD (gesunde Probanden)
Gesunde Freiwillige
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PIDD
CGD-Kohorte; IPEX-Syndrom-Kohorte; CTLA4-Haploinsuffizienz-Kohorte; Kohorten mit LRBA-Mangel und hypomorphem RAG-Mangel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsspezifische Signaturen des Darmmikrobioms und damit verbundene lokalisierte und systemische Immunantworten.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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1. Mikrobiom, Metabolomik und Transkriptomsignaturen werden zwischen Vergleichsgruppen untersucht.
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Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in Mikrobiom-Signaturen. Veränderungen in metabolomischen und transkriptomischen Signaturen.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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1. Mikrobiom, Metabolomik und Transkriptomsignaturen werden zwischen Vergleichsgruppen untersucht.
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Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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Veränderungen systemischer und gewebespezifischer Marker der angeborenen und adaptiven Immunität.
Zeitfenster: Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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2. Zur Bewertung von Markern der angeborenen und adaptiven Immunität (lokal und systemisch) werden die meisten Vergleiche unter Verwendung von zweiseitigen Student-t-Tests mit statistischer Signifikanz durchgeführt, die auf einen p kleiner oder gleich 0,05 festgelegt ist.
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Baseline- und jährliche Follow-up-Besuche über 10 Jahre
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Krankheitsspezifische Unterschiede in der relativen Menge und Funktion von peripheren Blut- und Gewebeimmunzellen (einschließlich hämatopoetischer und stromaler Zellen).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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3. Zur Bewertung krankheitsspezifischer Unterschiede in der relativen Menge und Funktion von peripheren Blut- und Gewebeimmunzellen werden die meisten Vergleiche unter Verwendung von zweiseitigen Student-t-Tests mit statistischer Signifikanz durchgeführt, die auf einen p kleiner oder gleich 0,05 festgelegt ist.
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Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal S, Mayer L. Gastrointestinal manifestations in primary immune disorders. Inflamm Bowel Dis. 2010 Apr;16(4):703-11. doi: 10.1002/ibd.21040.
- Marciano BE, Rosenzweig SD, Kleiner DE, Anderson VL, Darnell DN, Anaya-O'Brien S, Hilligoss DM, Malech HL, Gallin JI, Holland SM. Gastrointestinal involvement in chronic granulomatous disease. Pediatrics. 2004 Aug;114(2):462-8. doi: 10.1542/peds.114.2.462.
- Uhlig HH. Monogenic diseases associated with intestinal inflammation: implications for the understanding of inflammatory bowel disease. Gut. 2013 Dec;62(12):1795-805. doi: 10.1136/gutjnl-2012-303956.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gastroenteritis
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Chronische Erkrankung
- Entzündung
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 170163
- 17-I-0163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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