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Wirkung von PEG, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität bei gesunden Probanden

8. September 2017 aktualisiert von: Maura Corsetti, University Hospital, Gasthuisberg

Eine offene, randomisierte Crossover-Leserblindstudie zum Vergleich der Wirkung von Polyethylenglykol 3350, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität, bewertet mit intraluminaler Kolonmanometrie bei gesunden Probanden

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von pharmakologischen Behandlungen zu bewerten, die normalerweise zur Behandlung von funktioneller Obstipation eingesetzt werden, insbesondere von PEG, Bisacodyl und Prucaloprid, auf die Kolonmotilität, wie durch hochauflösende Manometrie beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Gegenwärtig stehen mehrere Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen für chronische Verstopfung zur Verfügung. Diese Studie wird die Wirkung dieser unterschiedlichen Wirkungsweisen von PEG 3350 + Elektrolyten, Bysacodyl und Prucaloprid und auf Darmmotilitätsparameter (z. HAPC).

Ziele: Primär: Vergleich und Bestimmung der Auswirkungen von PEG, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Anzahl der Dickdarmkontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs) während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie bei gesunden Probanden. Sekundär: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Motilitätsparametern und Anzahl und Konsistenz des Stuhlgangs bei gesunden Probanden.

Prüfprodukt, Dosis und Art der Verabreichung: Schema A: 13,8 g Polyethylenglycol 3350 mit Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid, gemischt mit 125 ml Wasser, zweimal oral als Lösung verabreicht. Schema B: 10 mg Bisacodyl einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser. Schema C: 2 mg Prucaloprid, Filmtabletten (Prucalopridsuccinat eq. 2 mg), einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser.

Methodik: Dies ist eine unverblindete, randomisierte, vom Leser verblindete Crossover-Studie über 3 Perioden, die die Auswirkungen von PEG 3350 + Elektrolyten, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität mit intraluminaler Manometrie untersucht. An Tag 1 jeder Behandlungsperiode wird ein Manometriekatheter unter bewusster Sedierung in den Dickdarm eingeführt und der Dickdarmdruck wird kontinuierlich über 12 Stunden nach der Verabreichung jedes der Prüfpräparate gemessen (Schema A, B oder C).

Einschlusskriterien: gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung. Ausschlusskriterien: Einnahme von Medikamenten innerhalb von 48 h nach Behandlungsbeginn; strukturelle oder metabolische Erkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen, und funktionelle Magen-Darm-Störungen; frühere Bauchchirurgie außer Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Hernienreparatur; bekannte Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen; Anwendung von Mitteln, die die Stuhlgewohnheiten beeinflussen, d. h. Anticholinergika (ausgenommen Antihistaminika mit anticholinergen Eigenschaften), Spasmolytika und Prokinetika in den 7 Tagen vor der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • TARGID

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 48 h nach Einnahmebeginn; strukturelle oder metabolische Erkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen, und funktionelle Magen-Darm-Störungen; frühere Bauchchirurgie außer Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Hernienreparatur; bekannte Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen; Anwendung von Mitteln, die die Stuhlgewohnheiten beeinflussen, d. h. Anticholinergika (ausgenommen Antihistaminika mit anticholinergen Eigenschaften), Spasmolytika und Prokinetika in den 7 Tagen vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Polyethylenglykol, osmotisches Abführmittel
13,8 g Polyethylenglykol 3350 mit Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid, gemischt mit 125 ml Wasser, zweimal oral als Lösung verabreicht
osmotisches Abführmittel
Andere Namen:
  • ANBINDUNG
  • Makrogol
Aktiver Komparator: Bisacodyl, stimulierendes Abführmittel
10 mg Bisacodyl einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser
stimulierendes Abführmittel
Andere Namen:
  • Dulcolax
Aktiver Komparator: Prucaloprid, prokinetisch
2 mg Prucaloprid, Filmtabletten (Prucalopridsuccinat äq. 2 mg), einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser
prokinetisch
Andere Namen:
  • Resolor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kolonmotorische Muster während PEG, Bisacodyl und Prucaloprid bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
Anzahl der Dickdarmkontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs)
während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Motilitätsparametern und Anzahl und Konsistenz von Stuhlgängen bei gesunden Probanden
Zeitfenster: während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
Anzahl der motorischen Muster des Dickdarms und Anzahl der Stuhlgänge und Stuhlkonsistenz, bewertet durch Bristol Stool Chart
während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tack, MD. PhD, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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