- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279341
Wirkung von PEG, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität bei gesunden Probanden
Eine offene, randomisierte Crossover-Leserblindstudie zum Vergleich der Wirkung von Polyethylenglykol 3350, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität, bewertet mit intraluminaler Kolonmanometrie bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Gegenwärtig stehen mehrere Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen für chronische Verstopfung zur Verfügung. Diese Studie wird die Wirkung dieser unterschiedlichen Wirkungsweisen von PEG 3350 + Elektrolyten, Bysacodyl und Prucaloprid und auf Darmmotilitätsparameter (z. HAPC).
Ziele: Primär: Vergleich und Bestimmung der Auswirkungen von PEG, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Anzahl der Dickdarmkontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs) während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie bei gesunden Probanden. Sekundär: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Motilitätsparametern und Anzahl und Konsistenz des Stuhlgangs bei gesunden Probanden.
Prüfprodukt, Dosis und Art der Verabreichung: Schema A: 13,8 g Polyethylenglycol 3350 mit Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid, gemischt mit 125 ml Wasser, zweimal oral als Lösung verabreicht. Schema B: 10 mg Bisacodyl einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser. Schema C: 2 mg Prucaloprid, Filmtabletten (Prucalopridsuccinat eq. 2 mg), einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser.
Methodik: Dies ist eine unverblindete, randomisierte, vom Leser verblindete Crossover-Studie über 3 Perioden, die die Auswirkungen von PEG 3350 + Elektrolyten, Bisacodyl und Prucaloprid auf die Kolonmotilität mit intraluminaler Manometrie untersucht. An Tag 1 jeder Behandlungsperiode wird ein Manometriekatheter unter bewusster Sedierung in den Dickdarm eingeführt und der Dickdarmdruck wird kontinuierlich über 12 Stunden nach der Verabreichung jedes der Prüfpräparate gemessen (Schema A, B oder C).
Einschlusskriterien: gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung. Ausschlusskriterien: Einnahme von Medikamenten innerhalb von 48 h nach Behandlungsbeginn; strukturelle oder metabolische Erkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen, und funktionelle Magen-Darm-Störungen; frühere Bauchchirurgie außer Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Hernienreparatur; bekannte Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen; Anwendung von Mitteln, die die Stuhlgewohnheiten beeinflussen, d. h. Anticholinergika (ausgenommen Antihistaminika mit anticholinergen Eigenschaften), Spasmolytika und Prokinetika in den 7 Tagen vor der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- TARGID
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 48 h nach Einnahmebeginn; strukturelle oder metabolische Erkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen, und funktionelle Magen-Darm-Störungen; frühere Bauchchirurgie außer Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Hernienreparatur; bekannte Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen; Anwendung von Mitteln, die die Stuhlgewohnheiten beeinflussen, d. h. Anticholinergika (ausgenommen Antihistaminika mit anticholinergen Eigenschaften), Spasmolytika und Prokinetika in den 7 Tagen vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Polyethylenglykol, osmotisches Abführmittel
13,8 g Polyethylenglykol 3350 mit Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid, gemischt mit 125 ml Wasser, zweimal oral als Lösung verabreicht
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osmotisches Abführmittel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bisacodyl, stimulierendes Abführmittel
10 mg Bisacodyl einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser
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stimulierendes Abführmittel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prucaloprid, prokinetisch
2 mg Prucaloprid, Filmtabletten (Prucalopridsuccinat äq.
2 mg), einmal täglich orale Verabreichung mit 125 ml Wasser
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prokinetisch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kolonmotorische Muster während PEG, Bisacodyl und Prucaloprid bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
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Anzahl der Dickdarmkontraktionen mit hoher Amplitude (HAPCs)
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während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Motilitätsparametern und Anzahl und Konsistenz von Stuhlgängen bei gesunden Probanden
Zeitfenster: während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
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Anzahl der motorischen Muster des Dickdarms und Anzahl der Stuhlgänge und Stuhlkonsistenz, bewertet durch Bristol Stool Chart
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während einer 12-stündigen intraluminalen Manometrie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, MD. PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Kathartika
- Abführmittel
- Serotonin-5-HT4-Rezeptor-Agonisten
- Bisacodyl
- Prucaloprid
Andere Studien-ID-Nummern
- S54750
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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