- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282305
Studie des Great China Fatter Liver Consortium (GC_FLC) zur Bewertung des Fortschritts von NAFLD/NASH auf Chinesisch
Prospektive Kohorte zur Bewertung der Prävalenz und des Verlaufs der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)/nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) auf Chinesisch
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine fortschreitende Lebererkrankung, die von einer einfachen Fettleber bis zur Leberzirrhose reicht. Die nichtalkoholische Fettleber (NAFL) ohne wesentliche hepatozelluläre Schädigung gilt als relativ gutartig, während die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) durch Hepatozytensteatose, Ballonbildung, Entzündung und Fibrose unterschiedlichen Grades von keiner bis zur Zirrhose gekennzeichnet ist. NASH wird stark mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom in Verbindung gebracht und ist daher als die am weitesten verbreitete Lebererkrankung als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt.
Die Leberbiopsie ist der Goldstandard für die Diagnose von NASH. Angesichts der großen Population von NASH-Risikopatienten ist die Leberbiopsie jedoch keine praktische Methode, um festzustellen, welche Patienten von einer NASH-Therapie profitieren könnten. Nicht-invasive Methoden zur Schätzung von Entzündungen und Fibrose werden klinisch eingesetzt, aber es bleibt eine Dichotomie zwischen Goldstandard-Einschlusskriterien und Endpunkten, die in klinischen Studien verwendet werden, und realen Diagnosemethoden, die in der klinischen Praxis häufiger vorkommen.
Daher möchten die Forscher eine Beobachtungsstudie durchführen, um die nicht-invasiven Methoden und die Leberbiopsie bei differentieller Leberverfettung und die Leberbiopsie in einer realen Umgebung direkt zu vergleichen. Durch die Nachbeobachtung der Patienten über einen relativ langen Zeitraum (vorgeschlagen 10 Jahre) können die Prüfärzte den natürlichen Verlauf des Krankheitsverlaufs darstellen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
GC-FLC ist ein kooperatives Konsortium von Hauptforschern aus akademischen Einrichtungen und gemeindenahen Zentren, die Patienten mit NAFLD und NASH behandeln. Die Forscher werden das multidisziplinäre Fachwissen innerhalb dieses Netzwerks in den Bereichen Biobanking, Hochdurchsatztechnologien und biomedizinische Informatik nutzen, um den Forschern die Möglichkeit zu geben, Wirksamkeitsdaten auf vielen verschiedenen Auflösungsebenen zu analysieren, die von Untergruppen von Patienten bis hin zu sehr großen Populationen reichen.
GC-FLC wird standardisierte Datenerfassungsverfahren, Studiendatenüberwachung und ein umfassendes Beobachtungsprotokoll verwenden, um die Effizienz zu steigern und die Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung klinischer Forschung zu minimieren und gleichzeitig die Erfassung detaillierter kritischer Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu verschriebenen NASH-Therapien sicherzustellen. GC-FLC bindet kommunale und akademische Praxisanbieter als Partner in die Forschung ein, um eine schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in eine Verbesserung der Qualität und der Ergebnisse der Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und Wissenschaftler an den Schnittstellen zwischen klinischer Forschung und der Gemeinschaft einzubeziehen. Darüber hinaus bietet GC-FLC die Möglichkeit eines Paarvergleichs zwischen Leberbiopsie und nicht-invasiven Biomarkern in unterschiedlichen Populationen mit niedrigem und hohem Risiko für die Behandlung in realen Umgebungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: 85228184300
- E-Mail: chenjing@hnhmgl.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danny Wang, PhD.
- Telefonnummer: 85228184300
- E-Mail: danny.wang@hnhmgl.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und Kinder im Alter von >= 6 Jahren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen oder bei pädiatrischen Themen eine Einwilligung zu erteilen
Diagnose von NAFLD; oder eine sichere oder wahrscheinliche Diagnose von NASH:
- Eine NAFLD-Diagnose wird durch den Nachweis einer hepatischen Steatose definiert, entweder durch Bildgebung oder durch Histologie, ohne Ursachen für eine sekundäre hepatische Fettansammlung wie erheblicher Alkoholkonsum, Verwendung von steatogenen Medikamenten (z. Valproat, Amiodaron, antiretrovirale Medikamente, Tetracyclin, chronisch hochdosierte Kortikosteroide) oder Erbkrankheiten (z. Wilson-Krankheit, Wolman-Krankheit, Cholesterylester-Speicherkrankheit);
- Eine definitive Diagnose von NASH wird durch eine durch Biopsie bestätigte Steatohepatitis mit korrelierenden klinischen Anzeichen einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung definiert;
Eine wahrscheinliche Diagnose von NASH wird definiert durch:
a. Erhöhte Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) von > 40 U/L; und b. Nachweis einer hepatischen Steatose in der Bildgebung; oder c. Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes. Prädiabetes ist definiert durch: i. Beeinträchtigter Nüchternglukosewert: 100 mg/dl – 125 mg/dl (5,6 mmol/l – 6,9 mmol/L) oder; ii. Beeinträchtigte Glukosetoleranz: 2-Stunden-Plasmaglukose (PG) im oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) 140 mg/dl–199 mg/dl (7,8 mmol/l–11,0 mmol/L) oder; iii.HbA1C: 5,7 %–6,4 %.
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (oder Zustimmung bei pädiatrischen Probanden)
- Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten/Woche für Männer oder 14 Einheiten/Woche für Frauen (eine Einheit Alkohol ist ein halbes Pint Bier [285 ml; 9,64 oz], 1 Glas Spirituosen [25 ml; 0,85 oz] oder 1 Glas Wein [125 ml; 4,23 oz]
- Eingeschrieben in NASH-bezogene klinische Studien
Vorhandensein anderer Formen chronischer Lebererkrankungen:
- Chronische Hepatitis B (HBsAg-positiv)
- Chronische Hepatitis C (HCV-RNA-positiv)
- Eisenüberladungsstörungen (3-4+ Eisen bei Leberbiopsie oder bekanntes Hämochromatose-Gen (HFE) C282Y homozygot mit Ferritin > 200 ng/ml; Hinweis: ein erhöhtes Ferritin allein ist bei NASH häufig und nicht ausschließend)
- Autoimmune Lebererkrankung (Biopsienachweis oder klinische Diagnose einer Autoimmunhepatitis oder primär biliären Cholangitis (PBC), die eine laufende Behandlung erfordert, bildgebender Nachweis einer primär sklerosierenden Cholangitis (PSC))
- Morbus Wilson
- Alpha-1-Antitrypsin-Mutationen, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes zur Lebererkrankung des Patienten beitragen;
- Vorherige bariatrische Operation, es sei denn, die Operation wurde mehr als ein Jahr vor der Biopsiediagnose von NASH durchgeführt (d. h. NASH liegt trotz vorheriger bariatrischer Operation vor);
- Geplanter bariatrischer Eingriff (z. Gastroplastik, Roux-en-Y-Magenbypass).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologischer Endpunkt
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Veränderung des Scores des NASH Clinical Research Network (CRN) basierend auf einer Leberbiopsie
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Anzahl aller Todesfälle
|
10 Jahre
|
|
Anzahl der leberbedingten Todesfälle
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Anzahl der leberbedingten Todesfälle
|
10 Jahre
|
|
Anzahl der Lebertransplantation
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Anzahl der Lebertransplantation
|
10 Jahre
|
|
Anzahl hepatozellulärer Karzinome (HCC)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Anzahl hepatozellulärer Karzinome (HCC)
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Wong, MD, PhD, Department of Medicine & Therapeutics, Faculty of Medicine, The Chinese University of Hong Kong, Hong Kong SAR, China.
- Studienstuhl: George Lau, MD, PhD, Division of Gastroenterology & Hepatology, Humanity & Health Medical Centre, Hong Kong SAR, China.
- Studienleiter: Arun Sanyal, MD, PhD, Physiology and Molecular Pathology, School of Medicine, Virginia Commonwealth University, Richmond, Virginia, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NASH_GC-FLC01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis
-
Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.RekrutierungNicht -alkoholische SteatohepatitisChina
-
Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.Beijing Tsinghua Changgeng HospitalNoch keine RekrutierungStoffwechselstörung-assoziierte SteatohepatitisChina
-
EccogeneRekrutierungStoffwechselstörung-assoziierte SteatohepatitisAustralien
-
Changchun Intellicrown Pharmaceutical Co. LTDNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)China
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Imperial College LondonRekrutierungSteatohepatitis, AlkoholfreiVereinigtes Königreich
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)China
-
Akero Therapeutics, IncRekrutierungNASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Indien, Frankreich, Italien, Spanien, Israel, Schweiz, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Chile, Südkorea, Türkei (türkiye), Polen
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenSteatohepatitis, AlkoholfreiVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNASH (alkoholfreie Steatohepatitis) | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis