- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07462455
Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches/pharmakodynamisches Profil von ACT500 bei metabolisch assoziierter Steatose der Leber (MASLD)
Eine multizentrische, offene, multiple Dosis-Eskalations-Phase-Ⅰb-Studie zur Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik-/Pharmakodynamik (PK/PD)-Profils von ACT500 bei Teilnehmern mit metabolisch assoziierter Steatotischer Lebererkrankung (MASLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lai Wei
- Telefonnummer: 01056118930
- E-Mail: weelai@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Tsinghua Changgeng Hospital
-
Kontakt:
- Lai Wei
-
Shanghai, China
- Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiangao Fan
-
Xi'an, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yingli He
-
Xiamen, China
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Xiulan Xue
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer versteht den Zweck, die Art, die Methoden und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig, nimmt freiwillig an dieser Studie teil und hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren (einschließlich 18 und 69 Jahren) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Leberfettgehalt (LFC) ≥10 %, gemessen mittels Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) während des Screening-Zeitraums.
- Lebersteifigkeitsmessung (LSM), ermittelt mittels FibroScan während des Screening-Zeitraums, erfüllt die Kriterien von 8 kPa ≤ LSM ≤ 15 kPa, ODER ein Leberbiopsie-Ergebnis mit F2/F3-Fibrose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte, die beim Screening die Kriterien 2×ULN ≤ ALT ≤ 5×ULN erfüllen.
Vorhandensein mindestens eines der folgenden metabolischen Risikofaktoren:
- BMI ≥ 24,0 kg/m² oder Taillenumfang ≥ 90 cm (Männer) und ≥ 85 cm (Frauen);
- Vorliegen von Prädiabetes: Nüchternblutzucker ≥ 6,1 mmol/L oder glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 5,7 %;
- Anamnese von Typ-2-Diabetes mellitus;
- Nüchtern-Serumtriglyceride (TG) ≥ 1,70 mmol/L aber < 5,6 mmol/L;
- Nüchtern-Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) ≤ 1,0 mmol/L (Männer) und ≤ 1,3 mmol/L (Frauen), ODER derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis von lipidsenkenden Medikamenten;
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 85 mmHg, während gleichzeitig SBP ≤ 160 mmHg und DBP ≤ 100 mmHg erfüllt sind, ODER derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten und Erfüllung von SBP ≤ 160 mmHg und DBP ≤ 100 mmHg.
Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer müssen der Verwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen, wie folgt:
- Für männliche Teilnehmer: Zustimmung zur Verwendung zuverlässiger Verhütungsmaßnahmen und Verzicht auf Samenspende von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis.
- Für weibliche Teilnehmer: Weibliche Teilnehmer ohne Gebärfähigkeit; ODER gebärfähige weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger sind oder stillen, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 1 Tag vor der ersten Dosis haben und der Verwendung zuverlässiger Verhütungsmaßnahmen und dem Verzicht auf Eizellspende von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
Ausschlusskriterien:
[1] Kombination mit anderen Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, autoimmune Lebererkrankung, vermutetes oder bestätigtes hepatozelluläres Karzinom usw.
[2] Anamnese oder aktuelles Vorliegen anderer Malignome, Leberzirrhose (einschließlich bildgebend bestätigter oder vermuteter Leberzirrhose oder durch Leberbiopsie bestätigter Leberzirrhose) oder Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (wie Aszites, Ösophagus- und Magenvarizenblutung oder hepatische Enzephalopathie usw.) oder Anamnese einer Lebertransplantation.
[3] Anamnese oder aktuelle Symptome schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte oder schwere Arrhythmien (Kammerflimmern, Vorhofflimmern usw.), Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit usw.
[4] Anamnese von persistierenden, klinisch signifikanten respiratorischen, neurologischen, gastrointestinalen, immunologischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers ein zusätzliches Risiko für die Teilnehmerin/den Teilnehmer darstellen würden.
[5] Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes (Nüchternblutzucker >9 mmol/L innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder HbA1c >9,5 % beim Screening) oder diabetische Patienten, die andere blutzuckersenkende Medikamente als Metformin verwenden.
[6] Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/1,73 m² beim Screening oder Anamnese einer schweren Nierenfunktionsstörung.
[7] Bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie; oder Hämoglobin <105 g/L für weibliche Teilnehmer oder <115 g/L für männliche Teilnehmer beim Screening; oder jede andere bekannte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Hämoglobinmessung beeinträchtigt.
[8] Eine der folgenden Laboranomalien beim Screening: alkalische Phosphatase (ALP) > 2 × obere Normgrenze (ULN), Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,3.
[9] Gewichtsveränderung (Zunahme oder Abnahme) von >5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Durchführung von Diäten, bariatrischer Chirurgie oder Verwendung von Medikamenten, die für Indikationen zur Gewichtsreduktion zugelassen sind.
[10] Anamnese eines größeren Traumas oder einer Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während des Studienzeitraums.
[11] Anamnese von übermäßigem Alkoholkonsum für 3 aufeinanderfolgende Monate oder länger innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, definiert als wöchentliche Ethanolaufnahme von ≥210 g für Männer und ≥140 g für Frauen; oder Anamnese von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Anamnese von illegalem Drogenkonsum durch Inhalation/Injektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
[12] Verwendung von Medikamenten, die eine therapeutische Wirkung auf MASLD/MASH haben können (z.B. GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, FGF21-Analoga, Resmetirom usw.) oder Medikamenten, die MASLD/MASH verursachen können (z.B. Amiodaron, Methotrexat, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen größer als Hormonersatztherapie, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte hepatotoxische Medikamente usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfers den Versuch beeinflussen könnten.
[13] Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
[14] Positiver Test auf einen der folgenden Parameter beim Screening: Humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper.
[15] Bekannte Allergie gegen die Hilfsstoffe von ACT500 oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur wie ACT500, oder andere Medikamentenallergien, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen.
[16] Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnehmerin/den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht, oder Unfähigkeit zur Teilnahme an der Studie aus eigenen Gründen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 60 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
|
Einmal täglich, oral
|
|
Experimental: 160 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
|
Einmal täglich, oral
|
|
Experimental: 300 mg ACT500-Tablettengruppe
|
Einmal täglich, oral
|
|
Experimental: 400 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
|
Einmal täglich, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschtes Ereignis#AE#
Zeitfenster: Tag1-112
|
Tag1-112
|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Tag 1-112
|
Tag 1-112
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Puls
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborparameterbefunden
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach NCI-CTCAE v6.0
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
|
Tag 14,29,56,84,112,
|
|
PR-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
|
Tag 14,29,56,84,112,
|
|
QRS-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
|
Tag 14,29,56,84,112,
|
|
QT-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
|
Tag 14,29,56,84,112,
|
|
QTc-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
|
Tag 14,29,56,84,112,
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (0-t)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis τ im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Fläche unter der Kurve (0-∞)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Zeit bis zur maximalen (Plasma-)Konzentration
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
CL/F
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Cmin,ss
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Cav,ss
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Rac_Cmax
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Rac_AUC0-tau
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
DF
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
MRT-PDFF-bestimmtem Leberfettgehalt (LFC)
Zeitfenster: Tag 29,112
|
Tag 29,112
|
|
Fibroscan-gemessene Lebersteifigkeitsmessung (LSM)
Zeitfenster: Tag 29,112
|
Tag 29,112
|
|
AST/PLT-Verhältnis-Index, APRI
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
absolute Änderung vom Ausgangswert im ELF
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ELF
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Apolipoprotein A1
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Apolipoprotein B
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bei Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei GGT
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
prozentuale Veränderung vom Ausgangswert der GGT
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
absolute Veränderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
|
Tag 1,14,29,56,84,112
|
|
Hochsensitives C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Tumornekrosefaktor alpha
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
Cytokeratin 18 (M30)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
|
Tag 1,2,14,28,29
|
|
N-terminales Propeptid von Typ-III-Kollagen (Pro-C3)
Zeitfenster: Tag 1,14,29
|
Tag 1,14,29
|
|
absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pro-C3
Zeitfenster: Tag 1,1429
|
Tag 1,1429
|
|
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pro-C3
Zeitfenster: Tag 1,14,29
|
Tag 1,14,29
|
|
Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren-1
Zeitfenster: Tag 1,14,29
|
Tag 1,14,29
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP-3)
Zeitfenster: Tag 1,29
|
Tag 1,29
|
|
absolute Veränderung des IGFBP-3 vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1,29
|
Tag 1,29
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei IGFBP-3
Zeitfenster: Tag 1,29
|
Tag 1,29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lai Wei, Beijing Tsinghua Changgeng Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT500-4-1-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ACT500-Tabletten
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Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.Zhongnan HospitalAbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenChronisches Management des KörpergewichtsChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
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E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Südkorea
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.RekrutierungPhenylketonurieVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Japan, Tschechien, Niederlande, Frankreich, Polen, Kanada