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Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches/pharmakodynamisches Profil von ACT500 bei metabolisch assoziierter Steatose der Leber (MASLD)

15. März 2026 aktualisiert von: Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, multiple Dosis-Eskalations-Phase-Ⅰb-Studie zur Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik-/Pharmakodynamik (PK/PD)-Profils von ACT500 bei Teilnehmern mit metabolisch assoziierter Steatotischer Lebererkrankung (MASLD)

Diese Studie ist eine multizentrische, offene, dosiseskalierende Studie, die darauf ausgelegt ist, das Sicherheitsprofil, die Verträglichkeit, die Pharmakokinetik (PK) und die Pharmakodynamik (PD) von ACT500 bei Teilnehmern mit stoffwechselbedingter Steatose der Leber (MASLD) zu bewerten. Die Studie plant, etwa 24 MASLD-Teilnehmer in vier Dosiskohorten aufzunehmen, von denen jede aus 6 Teilnehmern besteht, die einmal täglich oral ACT500 erhalten werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Tsinghua Changgeng Hospital
        • Kontakt:
          • Lai Wei
      • Shanghai, China
        • Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Jiangao Fan
      • Xi'an, China
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
          • Yingli He
      • Xiamen, China
        • The First Affiliated Hospital of Xiamen University
        • Kontakt:
          • Xiulan Xue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer versteht den Zweck, die Art, die Methoden und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig, nimmt freiwillig an dieser Studie teil und hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren (einschließlich 18 und 69 Jahren) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Leberfettgehalt (LFC) ≥10 %, gemessen mittels Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) während des Screening-Zeitraums.
  • Lebersteifigkeitsmessung (LSM), ermittelt mittels FibroScan während des Screening-Zeitraums, erfüllt die Kriterien von 8 kPa ≤ LSM ≤ 15 kPa, ODER ein Leberbiopsie-Ergebnis mit F2/F3-Fibrose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte, die beim Screening die Kriterien 2×ULN ≤ ALT ≤ 5×ULN erfüllen.
  • Vorhandensein mindestens eines der folgenden metabolischen Risikofaktoren:

    1. BMI ≥ 24,0 kg/m² oder Taillenumfang ≥ 90 cm (Männer) und ≥ 85 cm (Frauen);
    2. Vorliegen von Prädiabetes: Nüchternblutzucker ≥ 6,1 mmol/L oder glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 5,7 %;
    3. Anamnese von Typ-2-Diabetes mellitus;
    4. Nüchtern-Serumtriglyceride (TG) ≥ 1,70 mmol/L aber < 5,6 mmol/L;
    5. Nüchtern-Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) ≤ 1,0 mmol/L (Männer) und ≤ 1,3 mmol/L (Frauen), ODER derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis von lipidsenkenden Medikamenten;
    6. Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 85 mmHg, während gleichzeitig SBP ≤ 160 mmHg und DBP ≤ 100 mmHg erfüllt sind, ODER derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten und Erfüllung von SBP ≤ 160 mmHg und DBP ≤ 100 mmHg.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer müssen der Verwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen, wie folgt:

    1. Für männliche Teilnehmer: Zustimmung zur Verwendung zuverlässiger Verhütungsmaßnahmen und Verzicht auf Samenspende von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis.
    2. Für weibliche Teilnehmer: Weibliche Teilnehmer ohne Gebärfähigkeit; ODER gebärfähige weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger sind oder stillen, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 1 Tag vor der ersten Dosis haben und der Verwendung zuverlässiger Verhütungsmaßnahmen und dem Verzicht auf Eizellspende von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • [1] Kombination mit anderen Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, autoimmune Lebererkrankung, vermutetes oder bestätigtes hepatozelluläres Karzinom usw.

    [2] Anamnese oder aktuelles Vorliegen anderer Malignome, Leberzirrhose (einschließlich bildgebend bestätigter oder vermuteter Leberzirrhose oder durch Leberbiopsie bestätigter Leberzirrhose) oder Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (wie Aszites, Ösophagus- und Magenvarizenblutung oder hepatische Enzephalopathie usw.) oder Anamnese einer Lebertransplantation.

    [3] Anamnese oder aktuelle Symptome schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte oder schwere Arrhythmien (Kammerflimmern, Vorhofflimmern usw.), Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit usw.

    [4] Anamnese von persistierenden, klinisch signifikanten respiratorischen, neurologischen, gastrointestinalen, immunologischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers ein zusätzliches Risiko für die Teilnehmerin/den Teilnehmer darstellen würden.

    [5] Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes (Nüchternblutzucker >9 mmol/L innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder HbA1c >9,5 % beim Screening) oder diabetische Patienten, die andere blutzuckersenkende Medikamente als Metformin verwenden.

    [6] Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/1,73 m² beim Screening oder Anamnese einer schweren Nierenfunktionsstörung.

    [7] Bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie; oder Hämoglobin <105 g/L für weibliche Teilnehmer oder <115 g/L für männliche Teilnehmer beim Screening; oder jede andere bekannte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Hämoglobinmessung beeinträchtigt.

    [8] Eine der folgenden Laboranomalien beim Screening: alkalische Phosphatase (ALP) > 2 × obere Normgrenze (ULN), Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,3.

    [9] Gewichtsveränderung (Zunahme oder Abnahme) von >5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Durchführung von Diäten, bariatrischer Chirurgie oder Verwendung von Medikamenten, die für Indikationen zur Gewichtsreduktion zugelassen sind.

    [10] Anamnese eines größeren Traumas oder einer Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während des Studienzeitraums.

    [11] Anamnese von übermäßigem Alkoholkonsum für 3 aufeinanderfolgende Monate oder länger innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, definiert als wöchentliche Ethanolaufnahme von ≥210 g für Männer und ≥140 g für Frauen; oder Anamnese von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Anamnese von illegalem Drogenkonsum durch Inhalation/Injektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.

    [12] Verwendung von Medikamenten, die eine therapeutische Wirkung auf MASLD/MASH haben können (z.B. GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, FGF21-Analoga, Resmetirom usw.) oder Medikamenten, die MASLD/MASH verursachen können (z.B. Amiodaron, Methotrexat, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen größer als Hormonersatztherapie, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte hepatotoxische Medikamente usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfers den Versuch beeinflussen könnten.

    [13] Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

    [14] Positiver Test auf einen der folgenden Parameter beim Screening: Humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper.

    [15] Bekannte Allergie gegen die Hilfsstoffe von ACT500 oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur wie ACT500, oder andere Medikamentenallergien, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen.

    [16] Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnehmerin/den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht, oder Unfähigkeit zur Teilnahme an der Studie aus eigenen Gründen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 60 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
Einmal täglich, oral
Experimental: 160 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
Einmal täglich, oral
Experimental: 300 mg ACT500-Tablettengruppe
Einmal täglich, oral
Experimental: 400 mg ACT500 Tabletten-Gruppe
Einmal täglich, oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis#AE#
Zeitfenster: Tag1-112
Tag1-112
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Tag 1-112
Tag 1-112
Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Puls
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborparameterbefunden
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach NCI-CTCAE v6.0
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
Tag 14,29,56,84,112,
PR-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
Tag 14,29,56,84,112,
QRS-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
Tag 14,29,56,84,112,
QT-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
Tag 14,29,56,84,112,
QTc-Intervall
Zeitfenster: Tag 14,29,56,84,112,
Tag 14,29,56,84,112,

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (0-t)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis τ im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Fläche unter der Kurve (0-∞)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Zeit bis zur maximalen (Plasma-)Konzentration
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
CL/F
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Cmin,ss
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Cav,ss
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Rac_Cmax
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Rac_AUC0-tau
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
DF
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
MRT-PDFF-bestimmtem Leberfettgehalt (LFC)
Zeitfenster: Tag 29,112
Tag 29,112
Fibroscan-gemessene Lebersteifigkeitsmessung (LSM)
Zeitfenster: Tag 29,112
Tag 29,112
AST/PLT-Verhältnis-Index, APRI
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
absolute Änderung vom Ausgangswert im ELF
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ELF
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Apolipoprotein A1
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Apolipoprotein B
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bei Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei GGT
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
prozentuale Veränderung vom Ausgangswert der GGT
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
absolute Veränderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1,14,29,56,84,112
Tag 1,14,29,56,84,112
Hochsensitives C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Tumornekrosefaktor alpha
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
Cytokeratin 18 (M30)
Zeitfenster: Tag 1,2,14,28,29
Tag 1,2,14,28,29
N-terminales Propeptid von Typ-III-Kollagen (Pro-C3)
Zeitfenster: Tag 1,14,29
Tag 1,14,29
absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pro-C3
Zeitfenster: Tag 1,1429
Tag 1,1429
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pro-C3
Zeitfenster: Tag 1,14,29
Tag 1,14,29
Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren-1
Zeitfenster: Tag 1,14,29
Tag 1,14,29
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP-3)
Zeitfenster: Tag 1,29
Tag 1,29
absolute Veränderung des IGFBP-3 vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1,29
Tag 1,29
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei IGFBP-3
Zeitfenster: Tag 1,29
Tag 1,29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lai Wei, Beijing Tsinghua Changgeng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACT500-4-1-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACT500-Tabletten

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