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Organoid Based Response Prediction bei Speiseröhrenkrebs (RARESTEM/Org)

26. September 2023 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Chemoradioresistenz in prospektiv isolierten Krebsstammzellen in Speiseröhrenkrebs-Organoid: SELTENES STEM-Organoid

Begründung: Die derzeitige Standardbehandlung von lokalisiertem Ösophaguskarzinom (EC) mit neoadjuvanter Radiochemotherapie (nCRT), gefolgt von Ösophagektomie mit kurativer Absicht, führt zu 30 % vollständiger, 40–60 % partieller und 20 % zu keinem Ansprechen bei der pathologischen Untersuchung. Das klinische Ansprechen der nCRT wird normalerweise mit PET-CT beurteilt. Response-Messungen sind derzeit jedoch noch unzureichend, um die EC-Behandlung zu optimieren. Eine korrekte präoperative Vorhersage des Ansprechens kann eine individualisierte Behandlung mit Ösophaguserhaltung bei Patienten mit vollständigem Ansprechen oder den Wechsel zu einer alternativen Behandlung bei Patienten ohne Ansprechen ermöglichen. Interessanterweise wurde in vielen Tumoren festgestellt, dass eine Untergruppe von Zellen Eigenschaften von Krebsstammzellen (CSC) mit damit verbundener Signalübertragung als Treiber des (Wieder-)Wachstums des Tumors und der Therapieresistenz besitzt. Das Ansprechen von CSC-abgeleitetem Gewebe, das in vitro kultivierten Tumororganoiden ähnelt, kann die Empfindlichkeit des Tumors des Patienten gegenüber der Therapie widerspiegeln.

Ziel: Erstellung eines von Patienten abgeleiteten Organoidmodells für EC-Patienten zur Vorhersage der pathologischen Tumorreaktion auf nCRT in der klinischen Praxis. Dies wird einen personalisierteren Ansatz bei der zukünftigen Behandlung von lokal fortgeschrittener EC ermöglichen.

Studiendesign: Bei den teilnehmenden Patienten wird während des diagnostischen endoskopischen Ultraschalls (EUS) frisches Ösophagustumormaterial gesammelt. Diese Biopsien werden verwendet, um Krebsstammzellen auszuwählen, die kultiviert werden, um Organoide (Organoide aus Speiseröhrenkrebspatienten; EC-PDO) abzuleiten. Wenn die EC-PDO genügend Zellen enthalten, werden diese Zellen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt, um Dosis-Wirkungs-Kurven zu erhalten. Das Ansprechen dieser EC-PDOs wird mit dem tatsächlichen Tumoransprechen auf die nCRT-Behandlung bei diesen EC-Patienten verglichen, das bei der endgültigen pathologischen Untersuchung des Resektionspräparats nach Ösophagektomie mit kurativer Absicht beurteilt wird.

Studienpopulation: Alle Patienten mit kurativ behandelbarem und resezierbarem Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) können in diese Studie aufgenommen werden.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptendpunkt ist die Vorhersage des Ansprechens auf Chemoradiotherapie durch EC-PDO; die Steilheit der Dosis-Wirkungs-Überlebenskurve in den Organoiden in Bezug auf die pathologische Reaktion nach Resektion in der klinischen Situation.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Patientinnen und Patienten werden während der endoskopischen Sonographie (EUS) gebeten, sich 3 bis 6 zusätzlichen Biopsien zum TNM-Staging des Tumors zu unterziehen. Das Risiko dieser zusätzlichen Biopsien ist nicht größer als das der Biopsien zur EC-Diagnose. Der Patient profitiert nicht von der Teilnahme an dieser Studie.

Für den zukünftigen Ansatz können wir mehr Einblick in den Mechanismus der (Chemo-)Strahlungsreaktion oder Resistenz gegen nCRT erhalten, was in Zukunft zu einer besseren Patientenauswahl und einer individuelleren Behandlung von Speiseröhrenkrebs führen könnte. Diese Verbesserung der Auswahl und Behandlung kann zu einer geringeren Über- oder Unterbehandlung dieser EC-Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728NT
        • Rekrutierung
        • Martini Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • Laurens van der Waaij, Dr.
      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen (UMCG)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kristel Muijs, Dr.
      • Leeuwarden, Niederlande, 8901BR
        • Noch keine Rekrutierung
        • Medisch Centrum Leeuwarden
        • Kontakt:
          • Klaas van der Linde, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die Kandidaten für eine nCRT mit anschließender Resektion sind, können in diese Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adeno- oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kandidaten für eine Heilbehandlung; klinisches Stadium T1N+/T2-4aN0-3M0
  • Geplant für endoskopisches Ultraschallverfahren (EUS) für Staging- und/oder Behandlungszwecke
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus medizinischer Sicht für eine kurative Behandlung nicht geeignet sind
  • Zeichen von Fernmetastasen (M1)
  • Patienten, die geistig behindert oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsvorhersage durch EC-PDO
Zeitfenster: Januar 2020
Der wichtigste Endpunkt ist die Antwortvorhersage durch EC-PDO; die Steilheit der Dosis-Wirkungs-Überlebenskurve in Bezug auf die pathologische Reaktion nach der Resektion.
Januar 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EC-PDO-Wachstumsrate in vivo
Zeitfenster: Dezember 2018 - Februar 2019
Dezember 2018 - Februar 2019
Stammzellcharakterisierung gemessen an der Menge an CD24-/CD44+
Zeitfenster: März 2018
März 2018
Radio/Chemo-Empfindlichkeit/Resistenz; die effektive Dosis von 50 % (ED50 %) der mit CSCs angereicherten Subpopulation wird mit den ED50 % Speiseröhrenkrebs-Zelllinien verglichen.
Zeitfenster: Dezember 2019/Januar 2020
Dezember 2019/Januar 2020
Klinisches Ansprechen: basierend auf PET-CT (Standard): vollständiges, teilweises oder kein Ansprechen
Zeitfenster: Dezember 2019/Januar 2020
Dezember 2019/Januar 2020
Krankheitsfreies Überleben (DFS) in Monaten bei Patienten
Zeitfenster: Dezember 2020/Januar 2021
Dezember 2020/Januar 2021
Gesamtüberleben (OS) in Monaten
Zeitfenster: Dezember 2020/Januar 2021
Dezember 2020/Januar 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristel Muijs, Dr., Radiotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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