- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283527
Organoid Based Response Prediction bei Speiseröhrenkrebs (RARESTEM/Org)
Chemoradioresistenz in prospektiv isolierten Krebsstammzellen in Speiseröhrenkrebs-Organoid: SELTENES STEM-Organoid
Begründung: Die derzeitige Standardbehandlung von lokalisiertem Ösophaguskarzinom (EC) mit neoadjuvanter Radiochemotherapie (nCRT), gefolgt von Ösophagektomie mit kurativer Absicht, führt zu 30 % vollständiger, 40–60 % partieller und 20 % zu keinem Ansprechen bei der pathologischen Untersuchung. Das klinische Ansprechen der nCRT wird normalerweise mit PET-CT beurteilt. Response-Messungen sind derzeit jedoch noch unzureichend, um die EC-Behandlung zu optimieren. Eine korrekte präoperative Vorhersage des Ansprechens kann eine individualisierte Behandlung mit Ösophaguserhaltung bei Patienten mit vollständigem Ansprechen oder den Wechsel zu einer alternativen Behandlung bei Patienten ohne Ansprechen ermöglichen. Interessanterweise wurde in vielen Tumoren festgestellt, dass eine Untergruppe von Zellen Eigenschaften von Krebsstammzellen (CSC) mit damit verbundener Signalübertragung als Treiber des (Wieder-)Wachstums des Tumors und der Therapieresistenz besitzt. Das Ansprechen von CSC-abgeleitetem Gewebe, das in vitro kultivierten Tumororganoiden ähnelt, kann die Empfindlichkeit des Tumors des Patienten gegenüber der Therapie widerspiegeln.
Ziel: Erstellung eines von Patienten abgeleiteten Organoidmodells für EC-Patienten zur Vorhersage der pathologischen Tumorreaktion auf nCRT in der klinischen Praxis. Dies wird einen personalisierteren Ansatz bei der zukünftigen Behandlung von lokal fortgeschrittener EC ermöglichen.
Studiendesign: Bei den teilnehmenden Patienten wird während des diagnostischen endoskopischen Ultraschalls (EUS) frisches Ösophagustumormaterial gesammelt. Diese Biopsien werden verwendet, um Krebsstammzellen auszuwählen, die kultiviert werden, um Organoide (Organoide aus Speiseröhrenkrebspatienten; EC-PDO) abzuleiten. Wenn die EC-PDO genügend Zellen enthalten, werden diese Zellen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt, um Dosis-Wirkungs-Kurven zu erhalten. Das Ansprechen dieser EC-PDOs wird mit dem tatsächlichen Tumoransprechen auf die nCRT-Behandlung bei diesen EC-Patienten verglichen, das bei der endgültigen pathologischen Untersuchung des Resektionspräparats nach Ösophagektomie mit kurativer Absicht beurteilt wird.
Studienpopulation: Alle Patienten mit kurativ behandelbarem und resezierbarem Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) können in diese Studie aufgenommen werden.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptendpunkt ist die Vorhersage des Ansprechens auf Chemoradiotherapie durch EC-PDO; die Steilheit der Dosis-Wirkungs-Überlebenskurve in den Organoiden in Bezug auf die pathologische Reaktion nach Resektion in der klinischen Situation.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Patientinnen und Patienten werden während der endoskopischen Sonographie (EUS) gebeten, sich 3 bis 6 zusätzlichen Biopsien zum TNM-Staging des Tumors zu unterziehen. Das Risiko dieser zusätzlichen Biopsien ist nicht größer als das der Biopsien zur EC-Diagnose. Der Patient profitiert nicht von der Teilnahme an dieser Studie.
Für den zukünftigen Ansatz können wir mehr Einblick in den Mechanismus der (Chemo-)Strahlungsreaktion oder Resistenz gegen nCRT erhalten, was in Zukunft zu einer besseren Patientenauswahl und einer individuelleren Behandlung von Speiseröhrenkrebs führen könnte. Diese Verbesserung der Auswahl und Behandlung kann zu einer geringeren Über- oder Unterbehandlung dieser EC-Patienten führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristel Muijs, Dr.
- Telefonnummer: +31652724462
- E-Mail: c.t.muijs@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728NT
- Rekrutierung
- Martini Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Laurens van der Waaij, Dr.
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
Kontakt:
- Kristel Muijs, Dr.
- E-Mail: c.t.muijs@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Kristel Muijs, Dr.
-
Leeuwarden, Niederlande, 8901BR
- Noch keine Rekrutierung
- Medisch Centrum Leeuwarden
-
Kontakt:
- Klaas van der Linde, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adeno- oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kandidaten für eine Heilbehandlung; klinisches Stadium T1N+/T2-4aN0-3M0
- Geplant für endoskopisches Ultraschallverfahren (EUS) für Staging- und/oder Behandlungszwecke
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus medizinischer Sicht für eine kurative Behandlung nicht geeignet sind
- Zeichen von Fernmetastasen (M1)
- Patienten, die geistig behindert oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsvorhersage durch EC-PDO
Zeitfenster: Januar 2020
|
Der wichtigste Endpunkt ist die Antwortvorhersage durch EC-PDO; die Steilheit der Dosis-Wirkungs-Überlebenskurve in Bezug auf die pathologische Reaktion nach der Resektion.
|
Januar 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
EC-PDO-Wachstumsrate in vivo
Zeitfenster: Dezember 2018 - Februar 2019
|
Dezember 2018 - Februar 2019
|
Stammzellcharakterisierung gemessen an der Menge an CD24-/CD44+
Zeitfenster: März 2018
|
März 2018
|
Radio/Chemo-Empfindlichkeit/Resistenz; die effektive Dosis von 50 % (ED50 %) der mit CSCs angereicherten Subpopulation wird mit den ED50 % Speiseröhrenkrebs-Zelllinien verglichen.
Zeitfenster: Dezember 2019/Januar 2020
|
Dezember 2019/Januar 2020
|
Klinisches Ansprechen: basierend auf PET-CT (Standard): vollständiges, teilweises oder kein Ansprechen
Zeitfenster: Dezember 2019/Januar 2020
|
Dezember 2019/Januar 2020
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) in Monaten bei Patienten
Zeitfenster: Dezember 2020/Januar 2021
|
Dezember 2020/Januar 2021
|
Gesamtüberleben (OS) in Monaten
Zeitfenster: Dezember 2020/Januar 2021
|
Dezember 2020/Januar 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristel Muijs, Dr., Radiotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RARESTEM/Organoid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .